Beiträge von Hintes01_Linz
-
-
Gewinde bringt dir in Ö im Verbindung mit 20ern nix...weil die TÜV Mindesttiefe (Verstellbereich) so tief ist, dass die Räder schleifen (ET35)
Ich hab 8.5x20 et35 mit den 20er Federn. Das ist das Maximum was geht. maximale Reifenbreite: 235/40/20.
245/40er musste ich wieder demontieren weil geschliffen
Hab sämtliche Felgendimensionen oben gehabt von 8.5 bis 9 x21 und et 42 bis 30.
unterm strich 20er federn und felge max. meine Größe.... Radläufe ziehen bringt auch nix. Weil der vordere Radkasten so schmal ist....
-
Hab euch noch ein Video hochgeladen, in welchem ich den Seal per FB entsperre:
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Danach Varianten überlegt, welche (für mich) für die Beleuchtung des Logos Sinn ergeben:
Variante 1: LED-Logo auf Zündplus verkabeln - wie oben bereits beschrieben
Vorteil: leuchtet bei allen Lichtschalterstellungen WENN das Fahrzeug eingeschaltet ist.
Nachteil: leuchtet Tag und Nacht solange das Fahrzeug eingeschaltet ist
Variante 2: An Abblendlicht verkabeln
Vorteil: Lebensdauer der LED-Platine erhöht aufgrund kein Leuchten bei Tageslicht (ist ja auch vollkommen sinnlos - sieht man 0)
Vorteil 2: Wenn die ComingHomeFunktion eingestellt ist, dann leuchtet das Logo nicht nur bei Nacht, sondern auch beim Auf- u. Zusperren.
Nachteil: Wenn man bei Dämmerung fährt und man hätte gerne den coolen Look der eingeschalteten Tagfahrlichter samt Logo OHNE Abblendlicht ist das nicht möglich.
Denn sobald wir den Drehregler am Lichtschalter auf "Standlicht" drehen - leuchtet das Logo nicht mehr.
Variante 3: An Standlicht verkabeln
Na gut, dachte ich, dann verkabelst das Ding einfach auf "Standlicht". Hier haben wir aber das Problem, dass das Logo wiederum den ganzen Tag leuchtet, weil Standlicht (TFL 1+2) IMMER an ist.
Aufgrund dieser Tatsachen und weiters dass die LED-Platine nicht dafür hergestellt wurde, dass die den ganzen Tag leuchtet habe ich mich für Variante 2 entschieden.
Eine graue Erinnerung weiter kramte ich den Kabelsatz aus meinen Aufbewahrungsboxen hervor, welchen ich damals um viel Geld bestellt hatte....
Wer meinen Projektthread kennt, weiß, dass ich den damals geordert hatte, weil ich dachte, dass wir die Kabel und den Stecker für das LED-Logo nur abgeklemmt irgendwo in der Front rumliegen haben...
Also erstmal das Adapterkabel begutachtet, ob die Stecker überhaupt passen können:
PS: Wie MecTommy erwähnte nehme ich an, dass genau dieses Adapterkabel von TOPBYD nachgeliefert wird....wenn die mitdenken, dann haben sie gleich die Masse auch mitverkabelt - so spart ihr euch das Anschließen des -Kabel an einen Massepunkt.
Screenshot_20250112_142115_Gallery.jpg
Danach die Steckerbelegung des originalen Scheinwerfers geprüft, damit ich feststellen konnte, wo die eigentlich das gelbe Kabel samt kleinem Stecker abgezweigt haben. Nach dem Vergleichen der Pins wurde mir klar, dass sie vom Abblendlicht abgezweigt haben.
Hier zum besseren Verständnis die Steckerbelegung, welche EXAKT übereinstimmt mit dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite. Nummer 1 ist der Pin, an welchem für den Anschluss des Led-Logos abgezweigt wurde:
Screenshot_20250111_194352_Google.jpg
Na gut, dann stecken wir das Adapterkabel einfach mal dazwischen und sehen was passiert

Tut euch den Gefallen und investiert 3 Minuten für das Entfernen der Abdeckungen im Frunk - alles nur geklipst.
Auch der Sicherungskastendeckel sollte abgenommen werden - den Stecker zum Scheinwerfer findet ihr gleich neben dem Sicherungskasten.
Sehr schön zugänglich und leicht "auszuklipsen":
Nun einfach das Adapterkabel einstecken und die +Leitung der LED-Platine mit der gelben Abzweigung verbinden:
Für mich ist Variante 2 die beste Lösung und werde es auch so belassen....
Hier die Fotos von heute (bei Dämmerung und nachts):
20250111_191425.jpg20250112_190216.jpg
-
Hi Leute!
Wir sollten erstmal verstehen, wie die Beleuchtung unseres Seals geregelt ist - demnach gibt's zu Beginn erstmal "Grundwissen" zum Thema

Hab die Karre mal rausgestellt und bei Tageslicht plump alle Lichtschaltereinstellungen und das Verhalten der Leuchten durchgetestet.
Es gibt 4 Einstellungen am Drehregler des Lichtschalters: 0 - AUTO - STANDLICHT - ABBLENDLICHT
Für "AUTO" habe ich natürlich kein Foto - dieser Modus dimmt bei Nacht lediglich das TFL1 auf 50% und schaltet das Abblendlicht hinzu.
Die Abkürzungen auf den Fotos: TFL1 = Tagfahrlicht 1 (Der "Streifen") / TFL2 = Tagfahrlicht 2 (Die "Schnurrhaare") / ABL = Abblendlicht
Hier das Verhalten der Leuchten am Seal bei der jeweiligen Schalterverstellung:
Foto1: Schalterstellung 0 / Foto2:Standlicht / Foto 3:Abblendlicht
20250111_191429.jpg20250111_191458.jpg20250111_191602.jpg
Es ließ mir keine Ruhe. Habe heute nachgesehen, ob das Kabel (samt Stecker), welches bei den China-Fahrzeugen zur Beleuchtung der LED-Platine (beim Auf- u. Zusperren) verbaut ist, nicht doch irgendwo blind gemacht wurde, aber vielleicht auffindbar ist.
Dazu habe ich mir den Kabelplan und die Steckerbelegung rausgesucht. Das Kabel [weiß/grün(+) und schwarz(-)] samt Stecker(DK23) müsste lt. Schemata grundsätzlich in der Frontstoßstange verlegt sein. Hier die Fotos dazu:
Foto1: Kabeldiagramm / Foto2: Skizze / Foto3: Stecker zur Led-Platine
Screenshot_20250113_002725_Gallery.jpgScreenshot_20250113_002857_Gallery.jpgScreenshot_20250113_002912_Gallery.jpg
Die nüchterne Tatsache: Kein Stecker und auch KEINE Kabel (und ja - ich habe den Kabelbaum an der Abzweigung geöffnet und mir aufgrund der engen Platzverhältnisse sämtliche Finger verletzt
)Hier das Foto, an welcher Abzweigung ich zugange war und welches Kabel ich gesucht habe (rot markiert)
Screenshot_20250113_003036_Gallery.jpg
Also dieses Thema können wir abhaken, die EU-Modelle haben tatsächlich einen anderen Kabelbaum als die chinesischen...
Nächster Schritt - TBC
-
Habs bestellt und bereits eingebaut. Morgen Abend gibts hier viele Fotos/Infos!
-
DANKE!! Demnach müsste es der rotweiße "Front left position light" sein....werde die tage mal den stecker kontrollieren bzgl. kabelfarben
-
Das ist die Frage...Wenn es ein Kabel zum Scheinwerfer für das gedimmte Tagfahrlicht, also dem Standlicht gibt...wärs perfekt. Muss wiederum fast so sein, weil man das helle Tagfahrlicht deaktivieren kann???
-
Anbei ein Bericht...sämtliche VWs leuchten auch bei der Fahrt...
-
Nur so als Idee, ein Relais mit 30 sec. Abfallverzögerung, eine Steuerleitung vom Blinker in Verbindung mit einer Shotkeydiode und aufs selbe Relais eine Steuerleitung vom Standlicht ebenfalls mit einer Shotkeydiode, dann kommen sich diese zwei mal nicht in die Quere. Stromabgriff vom Dauerplus.
Steuerleitung Blinker sehe ich kritisch...dann leuchtet es auch beim Blinken....SL vom Standlicht scheint mir logisch. Jedoch gibts fix keine Ader zum Scheinwerfer die das Stamdlicht regelt. Sondern die TFL-Leitung welche per Lichtsensor gedimmt wird....