Beiträge von JoBest

Ich werde hier in AT einer örtlichen Energiegemeinschaft beitreten.

Da bezahle ich für den Bezug 10 Cent/kWh, die Produzenten bekommen für die Einspeisung 9,5 Cent.

Überlege wirklich, ob sich da eine eigene PV für mich lohnt, da gibt's sehr persönliche Gründe dafür.

Starcruiser

Sicher eine der besten Ideen.

Ich bin auch bei einer Energiegemeinschaft dabei und bezahle derzeit 10.56 Cent/kWh beim Kauf und bekomme 9,44 Cent/kWh wenn ich einspeise (Mitgliedsbeitrag EUR 2.00/Monat, monatliche Abrechnung, Preise per Quartal im voraus fix). Das passt so für mich.

aus diesem Grund habe ich den Comfort gekauft wegen 26KW Akku. Nach dem vollladen stehen 125km elektrische Reichweite im Display. Die bekomme ich auch zusammen wenn in Linz und Umgebung Fahre. Wollte eigentlich den Allrad kaufen aber den gibt es leider nicht mit 26KW Akku, da kein Platz mehr für Allrad. Mir war die Akku Größe wichtiger als Allrad, den so fahre ich und meine Frau die ganze Woche ohne Tanken. Auf der Autobahn ab über 100 km/h zieht der Antrieb um einiges mehr an Strom. Fahre meistens 130 - 150km/h in Österreich bei längeren Strecken. Da reicht mein Akku auch nicht mehr und Motor springt an. Für die Arbeit und Einkaufen reicht es für die Woche bei uns rein elektrisch. Bei Dir wäre der Comfort passend für Dich, wenn Du jeden tag Laden kannst. Das Laden dauert bei mir mit 10-11 KW Ladenleistung so ungefähr 2h wenn der Akku fast leer war. Für deine Strecken von 90 -100km täglich müsste es reichen rein elektrisch aber mit normaler Fahrweise. Dein SOC müsstest Du bei der Strecke auf Minimum also 20% setzten dann nutzt die ganze Kapazität für elektrisch Fahren. Es ist schon um einiges billiger elektrisch zu fahren wenn man zu Hause laden kann.

BYD Seal UDM-i Comfort 26KW

Hbyd

Nicht nur, dass du lt. deiner Beschreibung in meiner Nähe wohnen musst, sondern auch deine Argumente und die Begründung für den Comfort sind ident wie meine.

Meine Tagesreichweite wird ebenfalls vollkommen mit dem 26 kW-Akku abgedeckt, und wenn es mal weiter weggeht steht der Verbrenner zur Verfügung.

Mit dem Aufladen durch eigenen PV erzeugten Strom, sind die Betriebskosten sehr überschaubar. :)

Muensterlaender

Also, ich habe mir angewohnt immer im Sport-Modus und mit verstärkter Rekuperation zu fahren zu fahren.

Springt da nicht der Verbrenner immer gleich mit an? Sport mach ich nur an der Kreuzung bei Bedarf.

ron-hardy, da antworte ich darauf - Statement ist ja auch von mir:

Nein, der Verbrenner springt nicht automatisch gleich an.

Ich bin soeben von einem Ungarn-Trip nach Hause gekommen und hab dabei ganz gute Verbrauchswerte produziert. Jedenfalls bin ich für jeden Beschleunigungsfall gerüstet und es macht Spaß den über 2 Tonnen Wagen flott zu bewegen.

Muensterlaender

Also, ich habe mir angewohnt immer im Sport-Modus und mit verstärkter Rekuperation zu fahren zu fahren.

Dadurch habe ich nie Bedenken, keinen richtigen Schub beim Beschleunigen zu haben. Weiters meine ich dadurch auch viel weniger Energie zu verbrauchen.

Woher weißt du das?

Cephalopod

Das sieht man am aktivierten orangen Motor-Symbol. Da gehen die Kräfte nicht nur zur Batterie, sondern auch auf die Vorderräder (in schraffiertem blau/weiß gekennzeichnet).

Falls wer in der Nähe ist, kann er gerne hier aktuelle Fotos reinstellen. Mich würde interessieren, ob der Standort bleibt, oder nur für Demo-Zwecke aufgebaut wurde.

BYD hat im Rahmen seiner „Winter Drive Experience“ im schneereichen Oberjoch (Allgäu) an der Talstation der Iselerbahn seine bahnbrechende Megawatt-Flash-Charging-Technologie live in Europa demonstriert. Die chinesische Premium-Automarke zeigte dort Journalisten und Partnern, wie Fahrzeuge mit der neuen 1000-Volt-Architektur und der Blade-Batterie 2.0 in Rekordzeit geladen werden können.

Diese spezifische Station an der Iselerbahn in Oberjoch wird nicht dauerhaft betrieben.

Es handelte sich dabei um einen temporären Test- und Demonstrationsaufbau eigens für das Medien- und Fahr-Event „BYD Winter Drive Experience“ im Februar 2026-

Quelle: ChatGPT

Das war beim Mj25 trotz vorhandenem Kabel genau so. So weit ich weiß haben die Dashcam alle selbst eingebaut. Eine offizielle BYD Werkstätte wird das nicht machen

Meine BYD-Werkstätte hat mir angeboten, die selbst zur Verfügung gestellte Dashcam einzubauen.

Nun habe ich die von TopBYD (für den Seal U DM-I inklusive dem Verbindungskabel) und eine neuen SD-Card besorgt und habe am 3. Juni bereits den Termin zum Einbau.

Also: Wo ein Wille auch ein Weg.

Lies dich mal da ein, da gibt es Massen an Informationen für den Seal U DM-I. ;)