Beiträge von moskito99

Datum Akku % Ladeleistung Zeit
    19.12.25 10 0 1
    Grad 11 11 91 1

Schöne schnelle Ladung unter den Werten von BYD (10 auf 80 in 37 min). Und das obwohl er die 150kw nur bis 53% gehalten hat (meiner tat das öfter bis 67%). Vll dreht BYD ja doch noch was an den Ladezeiten im Sommer...:-)

Hammer – das ist doch schon mal was Handfestes. Batterietemperatur gibt es nicht, nur so unverschämt gefragt, meine ich 😇?

Nur kurz geguckt nach dem parken/anstecken, gerade mal arbeiten schnell .-) Hab ABRP erst gestern installiert, alles noch neu. Was mich bei Install via Sideloading stört, die GUI passt irgendwie nicht so ganz...Menüs teilweise verdeckt, Tempolimit wird verdeckt....

Electro hat die Batt Temp, sollte also möglich sein, die zu übermitteln. In der Ladehistorie (bei Electro) wird die Batterietemp im zeitlichen Verlauf der Ladung angezeigt...

So, ich hab mich hier mal freiwillig gemeldet beziehungsweise zugestimmt.

Ich fummel mich da rein, aber ich würde mich freuen, wenn ich im Verlauf des Prozesses auf euch mit der anderen Anfrage zukommen könnte:

Mega...ich hab meine API Integration für ABPR via Electro hier reingepackt, weil es besser passt. Nur zur Info.

Routenplaner ABRP - Seite 6 - Software - Apps - OTA Over The Air Updates - Seal Forum - BYD Seal Forum & BYD Seal U Forum

Ganz kurz die Info: auf der Website im User Forum von ABRP gibt’s die Info, dass sie an einer Schnittstelle via Enode arbeiten – ich weiß nicht, was das ist, einige von euch bestimmt.

Und da konnte ich sehen, dass wir nicht die einzigen mit dem Problem sind – gefühlt die halbe Welt spricht dort über die weggefallene OBD Schnittstelle, wir sind also nicht allein!

Hoffen wir mal das Beste.

Das wird hoch und runter diskutiert, unter anderem auf Discord. Dort und in den Telegram Channels von electro hatte ich auch gelesen, dass die ABRP Integration eingebaut wurde. Hier in Deutschland sind wir ja wenige Fahrer, aber das betrifft bei den entsprechenden Modellen wirklich viele.

Hoffen wir mal :) Und wenn ich Discord richtig verstanden habe, dann ist die OBD2 nicht gesperrt, sondern bei gewissen Infos verschlüsselt. Mit entsprechendem Key könnte es dann also gehen. Schauen wir mal.

.... Tatsächlich geht es mir allein um die Verbindung zu ABPR - wenn jemand hier was hört, dass diese Funktionalität auch nach Update auf V2.1.0 doch noch funktioniert, wäre ich über eine Mitteilung wirklich sehr dankbar.

Die Daten für ABPR können via generiertem Token und Electro.app.br verknüpft werden und dann wird Obd2 nicht benötigt. Vll ne Hilfe für den einen oder anderen (offenes System mit USB Debugging und Abo der App).

ABPR Support wurde heute via lab10 Version hinzugefügt. Ich gehe davon aus, dass nach etwas Testen der Dev das auch in der regulären Version releasen wird.

Bisher nicht genutzt, aber ABRP kann jetzt genutzt werden via electro.app.br (wenn sideloading an ist und man Abo hat für die App).

Nachdem OBD2 deaktiviert wurde durch BYD, kann dies nun via Electro App verbunden werden.

Kann mir einer mal erklären, wo der Vorteil der Shell-Karte liegen soll?

Hier in der Umgebung kann ich bei Lidl AC für 29ct und DC für 44ct laden?
    Wenn ich das richtig verstehe, liege ich selbst mit dem Shell Rabatt bei den Shell Stationen teurer?

Shell liegt in DE für DC bei 44ct und 49ct je nach Station. Meine Gedanken dazu, Du bist ja aus derselben Ecke:

- Laden tue ich fast immer auf der Arbeit bei Lufthansa für 37ct AC

- Unterwegs lade ich nach Bedarf was am besten passt, Abos habe ich keine und boykottiere ich :)

- Da eh Aldi Käufer, lade ich manchmal für 47ct DC beim Aldi, wenn man da schonmal steht

- Ansonsten DC via Shell (44/49), ARAL (54ct mit ADAC), EWE Go (53ct), was auf der Autobahn passt. Spät abends oder nachts gerne zum Tesla Supercharger, wo man in den späten Stunden manchmal 39 bis 43ct zahlt

Shell ist meine bevorzugte Variante zusammen mit den guten Teslapreisen, wenn ich nicht sowieso irgendwo laden kann, wo ich gerade eh stehe (Supermärkte, Arbeit, Parken in der Stadt...lieber stundenlang AC laden als Parken bezahlen)

Ich weiß nicht, ob das hier im Thread schon erwähnt wurde (auf die Schnelle jedenfalls nicht gefunden), aber gestern lag bei uns im Postkasten ein Werbeflyer, wonach jetzt das Autohaus Weller in Kronberg ebenfalls BYD Händler ist. Die haben früher nur BMW gemacht, aber jetzt scheinen sie auch BYD anzubieten.

Mega, danke für den Hinweis!