Beiträge von moskito99

Ich will jetzt keine Unsicherheit verbreiten.

Wenn das BMS lange zeit nicht kalibriert wurde kann es im unteren % Bereich zu Ungenauigkeiten kommen.

Das BMS bekommt man kalibriert in dem man von >10% den Akku auf 100% in einem durch lädst.

Alles gut, danke für den Hinweis. Ich fahre morgen erstmal mit rund 15% zur Ladesäule...wenn ich dann weiß, dass vor Ort alles klappt (Zugang zum Parkhaus + Ladevorgang), dann fahre ich irgendwann auch mal entspannter mit 10% oder weniger dahin (wenn man weiß, dass alles klappt...).

Ich gebe Euch allen ja recht, dass AA gut läuft...ich sage ja nur, dass es ein Workaround ist :)

AA kam für Autos, die selber nichts bieten....Wir sind uns alle einig, dass wir lieber Apps nutzen die nativ laufen. AA läuft super im Seal, aber YT Music zb ist halt leider extrem simpel. Meine Playlisten sind nicht komplett und es ist einfach alles auf AA ausgelegt. Ich weiß, dass es läuft, wenn ich es brauche, aber ich nutze dann doch lieber die Navigation via Seal und dann eben meine Lieblings Apps via Carlinkit.

Kleiner Tipp, wenn Ihr die DPI in Carlinkit etwas erhöht (680 DPI), werden Apps im Tablet Modus angezeigt und nicht im Phone Modus (dann sieht man den Titel links mit Video/Titel und rechts die Übersicht der Playlist. Ich mache nachher mal Bilder in der Mittagspause :)

Gerade noch mal im Ladefuchs geschaut, unter 50 Ct. gibt es außer bei Kaufland & Lidl, praktisch nichts mehr, selbst bei AC sind 40 Ct. oder gar darunter nicht mehr zu bekommen.

Mit Benzin bin ich aktuell bei etwa 11 € pro 100 Kilometer, mit öffentlicher Ladesäule bei etwa 10 € - so Pi mal Daumen - gut laden ist etwas günstiger, aber am besten sind die 6 € pro 100 Kilometer an der 240 Volt Steckdose. Ein Vertrag mit monatlicher Grundgebühr, der niedrigere Preise pro kWh ermöglicht, ist mit einem PHEV imho völlig sinnlos, zumindest, wenn man irgendwo ne 240 Volt Steckdose in der Nähe hat.

Darüber hinaus habe ich noch den Vorteil, dass Tschechien 20 Kilometer und Polen 65 Kilometer weg ist - da kann man tanken mit einem günstigen und guten Abendessen verbinden.

Same bei mir...Ich kann in der Firma laden für 35ct, das sollte für 95% meiner Fälle reichen. Die Shell BYD Karte sollte ab heute gehen (15ct Rabatt in DE), das wird dann eventuell meine bevorzugte Lösung, wenn ich mal extern laden muss. Am besten wäre wenn man diese kombinieren könnte mit dem Shell 4.99 eur Tarif...Ansonsten sind Abo Modelle für mich aktuell nicht sinnvoll. Ich wohne zur Miete, Wallbox würde sicher auf 2000-3000 kommen....lohnt für mich leider nicht...

Notfalls kann ich noch bei meinen Eltern an der 240V laden oder bei meinem Bruder wenn man dort mal länger ist. Ansonsten hab ich hier an der Messe in Frankfurt zig Anbieter innerhalb von 1km, mal gucken was dort für den Notfall die beste Lösung ist. Hab noch ARAL Pulse mit ADAC Rabatt.

Reifen sind jetzt bei mir in Frankfurt im Keller und wurden direkt vor Ort getauscht. Laut Tacho haben die Reifen 30km drauf gehabt.

Neupreis im Netz sind ab ca 180 eur. Für den Moment würde ich mir 500 eur vorstellen für alle 4, also 125 eur pro Reifen. DOT 33/2024.

Parallel sind die auf ebay, aber wenn ich hier jemand meldet, würde ich eBay beenden.

Einfach melden bei Interesse.

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Bestellt am 14.05 und am Freitag 13,06 abgeholt in Stuttgart. Anderer Seal Fahrer ebenfalls aus Frankfurt hat seinen auch abgeholt. das war gg grob 13 Uhr.

Wagen war voll und nach der größtenteils Autobahnfahrt mit rund 230km Strecke, waren noch rund 46% im Akku. Hatte auch öfter mal Gas gegeben und bin auch immer mal wieder deutlich über 130 gefahren , aber nie sonderlich lange.

Zuhause in der Stadt (bin jetzt bei 60 Restreichweite) scheint die Restdistanz recht genau zu sein. Kurz zur Freundin und zurück gefahren (gesamt 4km) und Anzeige ging von 63km auf 59km.

Morgen werde ich das erste Mal bei der Arbeit laden, Entfernung sind 20km. Rest laut Fahrzeug eben diese 59km....ich gehe davon aus, dass das mehr als genug ist für die 20km Fahrt. Oder gibt es kritische Anzeige, die auch schnell mal plötzlich 0% anzeigt? (ich kenne es nur vom Benziner, dass die Rest KM im Bereich von 15km Rest schnell mal plötzlich auf 0 springen....)

Ich finde es eigentlich ein ziemlich starkes Stück dass das so lange dauert. Ist ja fast eine temporäre Enteignung.

Bilde mir ein dass andere splits in einem Tag abgefrühstückt waren.

Ja...hatte schon öfter Splits/Kapitalerhöhungen. Entweder kamen die Aktien quasi sofort oder bei Kapitalerhöhung der Lufthansa während/nach Covid gab es die Bezugsrechte auch sofort (hatte ich dann einfach sofort verkauft).