Beiträge von moskito99

    Tut er doch, Du musst deine Heimatadresse nur hinterlegen

    Nein, tut er nicht. ist schon seit Monaten hinterlegt. Passiert auch bei konkreten Adressen. Der selbe Befehl klappt, wenn die Navigation geöffnet ist.


    Danke aber für den Hinweis...hat mich zum Nachdenken gebracht, ggf. habe ich (weil ich es fast nie nutze....) die Verarbeitung der Navigation im Hintergrund verändert....

    Auch wenn ich eher ABPR und Google Maps nutze....Ab und an frage ich BYD "Navigiere mich nach Hause"...und obwohl ich Internet und GPS habe, kommt eine Meldung, dass die Funktion nicht unterstützt wird (oder ähnlich...). Die entsprechenden Befehle klappen aber, wenn die OEM Navigation geöffnet ist. Ist das so gedacht? Habt Ihr das auch? Oder mache ich etwas falsch?


    Ich hätte bei sowas wie "Navigiere mich nach Hause" oder auch in eine bestimmte Straße erwartet, dass er das Navi öffnet und es berechnet....aber es kommt dieser Fehler, zumindest meistens. Die Spracherkennung selber erkennt aber meine Frage korrekt (sieht man ja im Textfenster oben link....).


    BYD Seal 2506 Version (2.1.0)

    Aktuelle Naviversion und Karten

    Aktuelle Deutsche Version des BYD Assisstenten


    DANKE!

    Kann Dich im Bereich von dem Akku beruhigen.

    Ich lade den Akku sehr oft auf 100 % auf. Nach über 80.000 KM liegt mein SoH bei 96,7 % also das macht dem Akku nicht viel und das sind bei mir nur DC Ladungen

    Und die 96,7% hattest Du vermutlich schon nach 5000 oder 10000km?! Meine war bereits nach 200km auf 97,76% (vll auch weil der Wagen Okt 24 gebtaucht wurde, aber erst als Neuwagen im Juni zugelassen). Jetzt auf 7000km sind es immer noch dieselben 97,76%.....Würde mich nicht wundern, wenn auch bei 20k oder 30k es noch 97,76% sind....


    Lade auch in aller Regel immer auf 100% auf der Arbeit 1x die Woche.

    my bad....wenn man im Büro sitzt und seine Zeit im Forum verbringt...


    pasted-from-clipboard.png

    Irgenwelche Token einpflegen, würde ja dann auch wieder bedeuten, dass die OBD Geräte das auch erstmal unterstützen müssen.

    Da wäre dann a) die Marke/Modell des OBD Geräts b) der Fakt hierfür Geld zu verlangen eine Einschränkung.

    .....wie oben geschrieben, hat jemand sein TPMS wieder zum Laufen bekommen, weil ein Update des Herstellers für BYD kam trotz Update seiner Firmware im Fahrzeug (sagt er...).

    ......


    Einzig fehlt bisher die Batterietemperatur (da habe ich bei ABRP um Nachricht gebeten), sonst wird eine Vielzahl von Daten wie SOC, Position, Durchschnittsgeschwindigkeit (Referenzgeschwindigkeit) und so weiter.


    Das Ergebnis oben war unter der Version 2.0.0, ich date gerade up auf Version 2.1.0 und werde dann noch einmal berichten.

    Mega....ich vermute, dass Electro genau dasselbe abruft und dann via Token zu ABPR schickt. Ich werde dann zum WE machen gucken, dass ich das umstelle auf Beta/Enode ohne den Umweg via Electro. Direkter ist immer besser .-)

    Ja ohne Vorwärmung war ich echt zufrieden BYD sagt ja von 10 % auf 80 % in 37 Minuten also 3 Minuten schneller, wenn man die 1 Minuten der Verbindung Säule - Auto abzieht, dann sogar 4 Minuten unter Herstellerangabe

    Ich hatte im Sommer 32,5 min von 9% auf 80%....alles ok, da geht man in Ruhe aufs Klo und macht 10 Min was aufm Handy, was man eh sonst während des Tages macht.

    Also ich habe gestern einen Bekannten, der eine Autowerkstatt hat, zu dieser Sache gefragt. Und seine Aussage etwa sinngemäß so:

    "Sperren der OBD2 Schnittstelle machen mitlerweile einige Hersteller, ein Zugriff auf die einzelnen Steuergeräte eines Fahrzeuges ist dann nur noch über das Security Gateway möglich! Dafür muss jede Werkstatt vom Hersteller oder Anbieter seines Diagnosesystems einen Token kaufen und hat damit wieder Zugriff auf die Steuergeräte des Fahrzeugs."

    Ich gehe davon aus, dass dieses Vorgehen wohl weitgehend rechtskonform ist, da es von einigen Herstellern bereits angewendet wird.

    Auf eine wiederöffnung des ODB2 Ports würde ich eher nicht hoffen, es gibt aber viele findige Leute auf dieser Welt die sich damit nicht abfinden und einen Workaround suchen werden.

    Ich habe meinen Diagnosesystemhersteller auch angeschrieben, und nach einer Lösung für dieses Problem gefragt. Der Support für Softwareupdates läuft noch bis 2027 und im Moment ist das Gerät beim BYD SEAL nur als Briefbeschwerer zu gebrauchen.

    Info aus Discord. jemand hat auf seinem TPMS gerät ein Update bekommen und kann wieder seine Räder kodieren trotz Update, nach dem OBD2 nicht mehr geklappt hat....sagt er zumindest....


    pasted-from-clipboard.png