Beiträge von moskito99

joa, das ist bekannt.

Also an denen der ersten 3. oder 4. Generationen, weil die wohl nur 400V können.

Danke für den Hinweis. Stimmt .-) (anbei von Gemini)

Die Tesla Supercharger der V3-Generation (die in Eschborn installiert sind) arbeiten mit einer Systemspannung von 400 Volt (V).

Obwohl moderne Elektrofahrzeuge zunehmend auf die 800-V-Architektur (wie beim Porsche Taycan oder Hyundai Ioniq 5/6) umsteigen, liefern die V3 Supercharger die 250 kW Leistung, indem sie den Strom bei dieser 400-V-Nennspannung mit sehr hoher Stromstärke (bis zu 625 Ampere) bereitstellen.

Die Supercharger V4, die gerade ausgerollt werden, sind hingegen flexibler und können in Zukunft voraussichtlich auch 800V-Fahrzeuge optimal versorgen, wobei sie selbst auch primär auf 400V basieren und gegebenenfalls DC/DC-Wandler nutzen.

Zusammenfassend: Die Supercharger in Eschborn sind V3 und arbeiten mit 400 Volt.

Nach vielen Preisvergleichen in Stuttgart ca. 80 eur gezahlt für Wechsel auf GJR und einräumen der SR ins Auto. Weil alle Reifen ab Werk denselben Druck hatten, hatte ich auf Räderposition nicht geachtet und meine Werkstatt auch nicht....vorne und hinten wurde daher vertauscht (entweder ab Werk oder Werkstatt).

BYD Deutschland sah sich übrigens nicht in der Lage trotz Info Wochen vorher GJR bereits vor Abholung zu montieren (Versand der Reifen hätte erfolgen können zu BYD....)

Gestern Nacht beim Supercharger für 42ct von 7% auf 100%. Grob ne Stunde...

Gestartet mit den üblichen max 100kw bis zu 67% (entweder kann BYD nur 100 an Supercharger oder die regeln runter...)....dann um die 80kw...ab ca. 80+% auf 40+kw....

Bei meiner Shell Card hab ich das Problem das ich damit an keiner Säule einen Ladevorgang starten kann :cursing:

In der App steht drin Karte nicht aktiviert für öffentliches Laden ..., aktiviere ich die Karte per App kommt die Meldung: Karte bereits aktiviert.

Hotline anrufen, hatte ich auch. Lösen die recht schnell.

Naja ausgereift….Ich bin froh, dass ich Fahrlicht habe, aber sonst funktioniert das Licht nicht wie es sollte und das war schon vor 2.0 so. Licht schaltet selbstständig ein, obwohl auf Ausstellung und die Fernlichtautomatik geht überhaupt nicht! :rolleyes:

Kann ich so auch nicht bestätigen. Fernlicht tut seit Tag 1 alles wie es soll. In Orten ist es nie an und außerhalb geht es zuverlässig an und aus

Ich beobachte auch recht zuverlässig schnelles Laden bis ca. 67%, dann um die 90kw. Ich nutze unterwegs viel die Gerd Krämer App für ADHOC Zahlen an DC Ladern unter 50ct, ansonsten Shell BYD (49ct), ARAL Pulse ADAC und EWE Go.

Abo lohnen sich für mich nicht, erst 3x DC geladen seit Juni.

Wo bekommt man DC für 39ct ohne Abo? Und bei allem darf man nicht vergessen, dass ein Verbrenner auch nicht immer 500+ PS hat :) Da sieht dann auch ein Verbrenner anders in der Bilanz aus.

...........

Es wäre da wirklich nun noch interessant ob der TÜV da noch rankommt (was ich mir nicht vorstellen kann, dass BYD da dem TÜV irgendwelche Schlüssel zukommen hat lassen)
    Wenn ein Seal U Besitzer kurz mal beim TÜV vorbeifahren könnte und denen die Problematik schildert, dann bin ich sicher, dass die selbst Interesse haben, das nmal kurz zu checken.

Mit der Erkenntnis kann man dann wirklich "Druck" aufbauen.

Interessant....ich hatte die letzten Tage öfter den Gedanken, ob bei den betroffenen Fahrzeugen das ansteuern der Reifensensoren klappt...Bin gespannt wie es weitergeht....

Seit ich Auto fahre (immerhin 1992....) und seit 2013 OBD2 regelmäßig nutze, habe ich noch nie gehört, dass ein Hersteller den OBD2 Port sperrt....