Beiträge von moskito99

Bin mit Polarweiß sehr happy. Vorher ein sehr dunkles Blau bei BMW gehabt und der war immer dreckig, außer er kam frisch vom Waschen. Dazu hat man auf der dunklen Farbe jeden Kratzer gesehen...

Jetzt beim Polarweiß wirkt es immer sehr sauber, selbst wenn im Winter einfach nur 5 Min abgespritzt mit Hochdruck. Bei hellem Licht sehr schöne Struktur im Lack. Bin zufrieden...Ich fand aber auch dieses Tarnfarben Grün sehr schön...und der kostenlose Blauton ab Werk sieht auch schön aus :)

Bei NORMALER Fahrweise sind aktuell nicht mehr als 220km drinnen mit einer voller Ladung und bei Temperaturen zwischen 2 und -9 Grad. Ich fahr ihn auch nicht gern unter 20%, also sind es in der Realität eher 200km. Sind gestern 80km Autobahn gefahren und 39% waren futsch. 140km/h, 3 Personen im Auto.

Immerhin 40% der Werksangabe :D :D :D :D

Also in Frankfurt sind es knapp unter null tagsüber gewesen und nachts um die -7. Bin mit 55% Akku rund 190km gefahren. Landstraße, Stadt und rund 90 km Autobahn. Der WLTP Zyklus und dessen Angaben deckt meines Wissens nach gar nicht 140kmh ab UND der Seal ist zumindest bekannt dafür ab 120kmh auch etwas mehr zu verbrauchen als zB ein Tesla und ein ID7...spielt aber im Verbrauch oft in einer Liga mit anderen EVs. Das hat nichts mit "billigen" Autos zu tun, sondern hat mit Kälte und LFP zu tun und betrifft auch NMC Akkus, aber nicht in diesem Maße.

Werksangaben sind WLTP Angaben :) (mir ist bekannt, dass es ein Seal U Thread ist, aber wollte trotzdem antworten und WLTP betrifft ja alle)

pasted-from-clipboard.png

Auch wenn es gerade nichts mit dem Problem von Sealinho97 nichts zu tun hat, aber der Seal nimmt im Stand sehr wohl auch mehr als 3kW auf (es sei denn, ich habe Dich mißverstanden, und Du meintest das ausschließlich Klimaanlage).

.....

Same bei mir. Wenn er kalt ist und nicht fährt, habe ich auch schon mal um die 4-5kw gesehen...Wirkt allerdings wie ein Aufwärmen, der Wagen wird selbst im Winter (wenn man Ihn 5 Min vorher remote aufwärmt) innen sehr schnell warm...bei mir zumindest verschwindet dieser hohe Verbrauch der Heizung so bald es innen etwas wärmer ist...

Stimmt...ich sag ja, ich hatte nur 2 Min :)

Hatte 2 Min zeit für Gemini :)

Vergleiche bitte den Verbrauch eines BYD Seal mit 2 Motoren mit 530ps Leistung und des VW ID7 mit einem Motor und 286ps. Der BYD Seal verbraucht bei einer Geschwindigkeit von 130,8kmh im Schnitt 27,7kwh, der VW ID7 bei 130,8kmh aber nur 23,4kwh. Bewerte bitte diesen Unterschied.

Der Unterschied von 4,3 kWh/100 km zwischen dem BYD Seal (AWD) und dem VW ID.7 (RWD) bei identischer Autobahngeschwindigkeit ist signifikant und lässt sich durch technische Konzepte und physikalische Faktoren erklären.

Hier ist die detaillierte Bewertung dieses Vergleichs:

1. Antriebskonzept: Allrad (AWD) vs. Heckantrieb (RWD)

Der wichtigste Grund für den Mehrverbrauch des BYD Seal ist der zweite Elektromotor. Schleppverluste: Auch wenn der vordere Motor bei konstanter Fahrt oft abgeschaltet ist, wird er mechanisch mitbewegt. Das erzeugt zusätzliche Reibung und Widerstände.Gewicht: Der BYD Seal Excellence AWD wiegt mit über 2,1 Tonnen deutlich mehr als der ID.7 mit Heckantrieb. Zusätzliches Gewicht muss bei jeder kleinsten Beschleunigung (auch beim Halten der Geschwindigkeit an Steigungen) mit Energieaufwand bewegt werden.

2. Motor-Technologie (Der "APP550" Faktor)

Volkswagen hat mit dem neuen APP550-Motor im ID.7 einen der derzeit effizientesten Antriebe auf dem Markt. Wirkungsgrad: VW hat das Thermomanagement und die Wicklungen im Motor extrem optimiert. Während der BYD-Motor auf maximale Performance (530 PS) ausgelegt ist, wurde der VW-Motor (286 PS) primär auf Langstrecken-Effizienz getrimmt.Übersetzung: Da E-Autos meist nur einen Gang haben, muss ein 530-PS-Motor bei 130 km/h in einem anderen Lastbereich arbeiten als ein 286-PS-Motor. Der ID.7 operiert bei diesem Tempo näher an seinem optimalen Wirkungsgrad.

3. Aerodynamik und Stirnfläche

Obwohl beide Autos sehr windschlüpfig sind (BYD cw 0,219 / VW cw 0,23), spielt die Stirnfläche (A) eine Rolle. Der VW ID.7 ist zwar länger, aber seine gesamte aerodynamische Form ist konsequent darauf ausgelegt, Luftverwirbelungen am Heck und an den Rädern zu minimieren.Der Gesamtwiderstand ergibt sich aus cw×A. Hier ist der VW trotz des minimal schlechteren cw-Werts in der Realität extrem effizient abgestimmt.

4. Batterietechnologie (LFP vs. NMC)

BYD (LFP): Die Blade-Batterie ist sicher und langlebig, benötigt aber bei hohen Entladeströmen (Autobahn) ein intensiveres Thermomanagement, was zusätzliche Energie kostet.VW (NMC): Die im ID.7 verwendeten Nickel-Mangan-Cobalt-Zellen haben eine höhere Energiedichte und ein oft effizienteres Temperaturverhalten bei hohen Dauerlasten.

Bewertung des Unterschieds

Ein Mehrverbrauch von ca. 18 % (27,7 vs. 23,4 kWh) ist für Vielfahrer ein entscheidendes Argument. Reichweite: Mit einer 82,5 kWh Batterie (BYD) kommen Sie bei diesem Verbrauch real nur ca. 290 km weit. Der VW ID.7 mit der 77 kWh Batterie (oder der größeren 86 kWh Version) schafft bei 23,4 kWh deutlich über 330–370 km.Fazit: Sie zahlen beim BYD Seal den "Leistungspreis". Die 530 PS und der Allradantrieb machen ihn zu einem Sportwagen-Schreck, kosten aber auf der Langstrecke massiv Effizienz. Der VW ID.7 ist hingegen der "Business-Cruiser", der konsequent auf niedrigsten Verbrauch bei Richtgeschwindigkeit optimiert wurde.

Stimmt! Der Vergleich hinkt ein wenig!

Der deutlich schwächere id7 läuft bei 140 km/h sicher schon in einem für seine Leistung gehobenen Anforderungsgrad während der deutlich stärkere Seal die 140 doch gerade erst zu leisten anfängt.

Von daher muss der Seal doch bedeutsam sparsamer sein???

Im übrigen wozu 530ps wenn man mit 110 über die Autobahn rast!??

Ich bin auch in meinem 5er BMW immer nur 110 bis 120 gefahren :) Ich mag die Beschleunigung, wenn man sie mal braucht.

Der ID7 lag bei 130kmh knapp 24kwh gewesen. Würde man ihm dann 300ps mehr geben (bzw. den zweiten Motor), dann läge er wohl auch bei 27kwh :)

Hab mir auch viel Gedanken gemacht und basierend auf einem Channel mir verschiedene Reviews angeschaut um meinen Seal einzuordnen:

BYD SEAL | Effizient und leistungsstark zugleich ? | Verbrauchstest

- Tesla M3 ist einfach effizient, vermutlich wegen besserer Software, anderer Motoren und geringerem Gewicht (oder wie sagte mein Piloten Kollege "Schöne stabile Motorhaube...beim Tesla verbiegt sich alles und ist billig...")

- Laut der Reviews spielt, außer beim Tesla, der Seal in einer Liga mit anderen Fahrzeugen

- Natürlich sind die Fahrzeuge nicht alle 1:1 vergleichbar und jeder Test hat seine Macken (Wetter, Verkehr, Durchschnittsgeschwindigkeiten etc....), aber doch eine Orientierung

- Ab Juni bis Oktober bin ich auf 17.4kwh gefahren...ist jetzt durch den Winter auf 17.9kwh gestiegen im BC. Wird sich bis März sicher bei 18.5 grob einpendeln...dann ist wieder wärmer :)

Bin gespannt was Ihr dazu sagt...