So hier mein Bericht zum BYD Seal Excellence MJ26 – 450 km erste Eindrücke 😎
Hab am Freitag meinen Seal MJ26 in Bad Aibling abgeholt und ihn direkt 450 km nach Hause bewegt. Also genug Zeit gehabt, alles mal ein bisschen durchzutesten und mit den Assistenten rumzuspielen.
Anmelden kann ich ihn leider noch nicht – der Brief fehlt noch. Also heißt’s erstmal warten…
Ein paar Dinge, die ich so nicht erwartet hatte:
Ausstattung
- In vielen Videos hieß es ja, die EU-Version bekommt einen Sonnenbrillenhalter – bei mir: Fehlanzeige 😅
- Außerdem sollte das Panorama-Dach kleiner werden und ein elektrisches Rollo bekommen. Auch das stimmt bei meinem nicht. Dach ist weiterhin groß und es gibt kein elektrisches Rollo, nur die bekannte einklemmbare Abdunkelung.
Dafür war bei mir alles andere dabei:
- Erste Hilfe, Warndreieck, Warnwesten
- Ladekabel für die Steckdose
- Kabel für die Ladesäule
- Kabel um externe Geräte mit der Batterie betreiben zu können
Assistenzsysteme
Ganz ehrlich: Nach den ganzen Tests im Netz hatte ich da nicht viel erwartet.
Ich fuhr vorher einen Skoda Superb L&K mit Vollausstattung, diesen hab ich zum Vergleich herangezogen.
Und was soll ich sagen… WOW. 😄
Ich wurde echt positiv überrascht.
Spurhalten auf der Landstraße? Top.
Autobahn? Ebenfalls sehr ruhig und sauber.
Abstandstempomat? Für mein Empfinden richtig gut abgestimmt.
Ich würde fast sagen, ich merke im Alltag keinen wirklichen Unterschied zum Superb.
Bei Kurven meldet er sich mit Vibration und Ton, wenn man die Spur doch mal nicht hält, den ton gab laut den Tests vorher wohl nicht ? Einige Videos waren natürlich schon älter, vielleicht wurde das auch schon früher per Update hinzugefügt?
Die Felgen gefallen mir übrigens auch besser als beim Vorgänger. Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.
Fazit nach 450 km:
Ich bin wirklich zufrieden. Ich bin ehrlich davon ausgegangen, dass die Assistenten eher „geht so“ sein werden – aber BYD hat da meiner Meinung nach ordentlich nachgebessert.
Jetzt muss nur noch der Brief kommen, damit ich ihn endlich anmelden kann 🚗⚡
IMG_1030.jpg