BYD Seal Excellence, Modell 2026

• Ich habe auch letztes einen A5 etron ausstattungsbereinigt konfiguriert 86.120 € Liste. Ich kann auf alle ADAS Funktionen verzichten, aber hoffe das die sich weiter verbessern, noch bin ich Selbstfahrer... Aber wenn die Systeme irgendwann zuverlässig funktionieren dann gerne .... Ich bin aber kein Freund von Level 2 oder 3 ich hoffe direkt auf Level 4 oder 5 wenn der Seal sein Lebensende erreicht hat, somit wäre er dann mein letztes eigene Auto.

Der Seal ist zwar ein sehr ängstlicher und übervorsichtiger Kollege, trotzdem bin ich froh, die ganzen Sicherheitsfunktionen zu haben. Insbesondere Fußgängererkennung und Querverkehrswarner möchte ich nicht mehr missen.

• Nicht falsch verstehen, ich freue mich wirklich über eure Prämie. Aber wenn ich das richtig verstehe bekommt man die Prämie bei 80000€ Einkommen Brutto. Sind dann vielleicht 50000€ netto. Das heißt ihr gebt über ein komplettes Jahresnettogehalt für das Auto aus?

Masterstudium Werksstudent, jetzt wieder voll angestellt (Steuerbescheide der letzten 2 Jahre zählen ;))

• Wenn man überlegt wie viele Menschen sich mit Immobilien teilweise ihr Leben lang oder darüber hinaus verschulden ist... So ein Fahrzeug sollte dagegen i.d.R. in einem überschaubaren Zeitfenster abbezahlt sein.

Es gibt Menschen, denen es durch die Prämie den Umstieg (zumindest zum Teil) erleichtert.

BYD Seal Excellence Facelift schwarz/schwarz (bestellt)

• Nicht falsch verstehen, ich freue mich wirklich über eure Prämie. Aber wenn ich das richtig verstehe bekommt man die Prämie bei 80000€ Einkommen Brutto. Sind dann vielleicht 50000€ netto. Das heißt ihr gebt über ein komplettes Jahresnettogehalt für das Auto aus?

Naja....die meisten zahlen das ja...

• Finanzierung ggf mit Anzahlung, gerechnet auf mehrere Jahre
    • Leasing mit ggf. Übernahme
    • Oder eben bar/Überweisung wenn vorhanden (bei mir war es Barkauf für 39k mit Aktiengewinnen)

80k+ mit einer Person sind ja schon deutlich über dem Durschnitt...Und entsprechend finanziert finde ich 40 bis 50k nicht übertrieben bei einem Gehalt von 80k+. Ich würde mal behaupten kaum einer bezahlt sein Auto aus seinem Jahresgehalt innerhalb von 12 Monaten ohne Anzahlung ab...:-)

• Für den Händler ist es vielleicht interessant, wenn über seine Partnerbank finanziert wird und was abfällt.

Ansonsten ist denen doch völlig egal, wo die Kohle herkommt. Ob du über deine Hausbank finanzierst, die Kohle aus der Portokasse nimmst oder von Tante Erna geschenkt bekommen hast interessiert da niemanden.

BYD Seal Excellence Facelift schwarz/schwarz (bestellt)

• Da ich grad krank bin und Zeit hab, habe ich mir den BMW i4 M auch mal angeschaut. Wozu sind im Innenraum diese „stylischen“ Pinne an der Tür? 80er Jahre-Retro? 😂 Display kommt mir auch etwas klein vor.

Ja der Innenraum des I4 kann definitiv nicht mithalten, ist auch relativ eng hinten, obwohl er außen nicht klein ist.
    Man merkt halt das das noch auf Verbrenner Plattform war, korrigiert mich aber das ist glaub ich auch 2021er CATL Plattform oder ?

• So hier mein Bericht zum BYD Seal Excellence MJ26 – 450 km erste Eindrücke 😎

Hab am Freitag meinen Seal MJ26 in Bad Aibling abgeholt und ihn direkt 450 km nach Hause bewegt. Also genug Zeit gehabt, alles mal ein bisschen durchzutesten und mit den Assistenten rumzuspielen.

Anmelden kann ich ihn leider noch nicht – der Brief fehlt noch. Also heißt’s erstmal warten…

Ein paar Dinge, die ich so nicht erwartet hatte:

Ausstattung

• In vielen Videos hieß es ja, die EU-Version bekommt einen Sonnenbrillenhalter – bei mir: Fehlanzeige 😅
    • Außerdem sollte das Panorama-Dach kleiner werden und ein elektrisches Rollo bekommen. Auch das stimmt bei meinem nicht. Dach ist weiterhin groß und es gibt kein elektrisches Rollo, nur die bekannte einklemmbare Abdunkelung.

Dafür war bei mir alles andere dabei:

• Erste Hilfe, Warndreieck, Warnwesten
    • Ladekabel für die Steckdose
    • Kabel für die Ladesäule
    • Kabel um externe Geräte mit der Batterie betreiben zu können

Assistenzsysteme

Ganz ehrlich: Nach den ganzen Tests im Netz hatte ich da nicht viel erwartet.

Ich fuhr vorher einen Skoda Superb L&K mit Vollausstattung, diesen hab ich zum Vergleich herangezogen.

Und was soll ich sagen… WOW. 😄

Ich wurde echt positiv überrascht.

Spurhalten auf der Landstraße? Top.

Autobahn? Ebenfalls sehr ruhig und sauber.

Abstandstempomat? Für mein Empfinden richtig gut abgestimmt.

Ich würde fast sagen, ich merke im Alltag keinen wirklichen Unterschied zum Superb.

Bei Kurven meldet er sich mit Vibration und Ton, wenn man die Spur doch mal nicht hält, den ton gab laut den Tests vorher wohl nicht ? Einige Videos waren natürlich schon älter, vielleicht wurde das auch schon früher per Update hinzugefügt?

Die Felgen gefallen mir übrigens auch besser als beim Vorgänger. Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.

Fazit nach 450 km:

Ich bin wirklich zufrieden. Ich bin ehrlich davon ausgegangen, dass die Assistenten eher „geht so“ sein werden – aber BYD hat da meiner Meinung nach ordentlich nachgebessert.

Jetzt muss nur noch der Brief kommen, damit ich ihn endlich anmelden kann 🚗⚡

IMG_1030.jpg

• Glückwunsch zum neuen tollen Auto.

Danke das du uns mit den heißen erwarteten Infos versorgt! Tut richtig gut das von einem neuen Besitzer zu hören und der Vergleich ist auch hilfreich.

Ich drücke die Daumen das Dein Brief schnell kommt.

+++ "Noch" kein BYD Fahrer, aber hoffentlich bald +++

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

Aktueller Stand: Warte auf die ersten Besichtigungstermine