Beiträge von moskito99

Gebe ich dir recht,

aber jeder der so "tief" in sein System abtaucht, sollte schon etwas Background mitbringen oder sich Expertise von außen ran- bzw. reinholen.

Dazu gehört natürlich auch, dass die Apk's aus vertrauenswürdigen Quellen stammen und man sich den RAM nicht mit sinnlosen Apps zuramscht.

Zumal der Chinesische BYD APP Store voll mit Apps ist, die bringen hier nur leider kaum einen was .-(

Was ist denn das für eine Logik?

Wenn man die anwendet wäre nun kurts komplettes Infotainment vom Auto gebricket/funktionsunfähig.

Das wäre wohl kaum besser.

Das war mein Gedanke. Wer mit einem out of the box Android nicht klarkommt und irgendwie "rumdrückt", der sollte bestimmt nicht via Sideloading wild APKs installieren...Ich will gar nicht dran denken, welche Dienste da via App Manager nicht mehr laufen würden....

Also meine Box hat immer funktioniert mit meinen diversen Apps, paar Sachen hatten mich gestört, deshalb nutze ich Apps nun direkt im Infotainment via Sideloading. Trotzdem nutze ich die Box immer mal wieder mit diversen Apps und alles lief immer sehr gut.

Einzig gestört hat mich immer nur:

• Apps via 2tes "Ecosystem"
    • Bedienung umständlich mit dem schwebenden "Back"-Button
    • Mochte nie die Anzeige einer zweiten Taskleiste (Akku, Empfang etc....aber auch das ist an Android Auto/Carplay ausgelegt)
    • Langsames Booten beim Systemstart (30+ Sekunden)

Zu der Umschaltung zwischen Carplay/Android Auto Protokoll....Die Box benötigt zwingend die Standardeinstellung via Carplay und sollte nicht geändert werden. Ich hatte das trotzdem mal getestet, hatte dann aber die Doku gelesen und einen Reset gemacht, danach ging es dann wieder ohne Probleme.

Ich finde es bisl schade hier Elektromüll zu produzieren, wenn die Box nach einem Reset wieder firsch gewesen wäre. Hätte man verkaufen können und hier jemand schenken...Auch hatte ich in rund 2 Monaten 2 große Updates bekommen...Vll war ja auch der User Teil des Problems, liest sich zumindest so....sorry...

Und dass eine windige App dann Ressourcen ohne Ende benötigt und andere Fahrzeug-Standardapps damit ausbremst, kannst Du zu 100% ausschließen? :/

Was genau meinst Du mit windige App? Das Downgrade führt nur dazu, dass der Package Installer nicht mehr gesperrt ist für Installationen und man jede APK installieren kann. Es wird der PackageInstaller installiert, der in anderen Ländern von BYD genutzt wird in einer nicht gesperrten Version (man tauscht den Installer quasi von einer europäischen Version auf eine internationale Version aus).

Was Apps dann mit Systemressourcen machen, sollte auch nicht anders sein wie bei anderen Apps. Ob Google Maps oder YouTube Music etwas "runterzieht" muss jeder für sich entscheiden. Mit meinen 17 Jahren Android Erfahrung wird sich Google Maps wohl kaum anders verhalten als das BYD Navi, bzw. YT Music wird auch nicht anders sein, als das BYD Youtube/Spotify...

Die Electro App saugt grob 0.5% Akku bei mir, wenn Überwachung bei Auto aus angeschaltet ist, das ist etwas weniger als beim Tesla meines Bruder..und wenn man die App nur für Trip data und Ladeinfos nutzt, dann ist der Verbrauch mit Auto auch faktisch bei 0%/Tag.

Mehr Säulen, aber Preis/Karten/Tarifchaos ist gleich und Niveau ist nur minimal nach unten gegangen...

Für mich also weiterhin...auch so in ABPR und BYD Navi hinterlegt (Hauptladen in der Firma AC für 37ct, bin aber nur 1x die Woche mit dem Auto dort, sonst Zug). Abo macht für mich keinen Sinn...

• Shell DC 45-50ct via BYD (Rechnung monatlich)
    • ARAL Pulse 55ct DC (ADAC Tarif, App/Karte)
    • EWE Go 53ct DC (App/Karte)
    • Tesla in den Nachtstunden 34-39ct DC (mit Kreditkarte)
    • Aldi 47ct DC (mit Kreditkarte)
    • Lidl/Kaufland 29ct AC / 44ct DC (aber bei mir nur max. 50kw, nur mit App soweit ich weiß)
    • MBLTY App (sehr viele AC Charger für max. 49ct, vor allem in den Städten in Verbindung mit Parken beim Laden, Bezahlung per App).

Kleines Update (gerade am Durchrechnen ob es sich lohnt....):

• Mein Bruder ist ENBW Kunde bei Strom und bekommt daher auf den 11.99 Tarif 10% Rabatt zusätzlich, also 35ct für das sehr gute ENBW DC Netz. Man kann mehrere Fahrzeuge hinterlegen und wir überlegen uns den Tarif zu teilen....Zusätzlich kann man sich via Mitarbeitervorteile ENBW Guthaben mit 5% Rabatt kaufen....

...und ich würde vermuten bei dem Wetter mit Schnee, Wasser und Luftfeuchte, dass die ggf auch festgefroren sind beim Losfahren? Kenne ich von anderen Autos und hatte ich bei meinem Seal auch, vor allem bei Frost.

Ich weiß leider nicht welche Apps dadurch zum Vorteil wären. Was kann ich dann aufspielen was mir etwas bringt, oder welche Apps genau nutzt man dann um Vorteile zu gewinnen?

Gerne hier weiter, trotzdem Antwort :)

Codierung / OBD / software App - Software - Apps - OTA Over The Air Updates - Seal Forum - BYD Seal Forum & BYD Seal U Forum

Ich nutze:

• Electro App (Fahrzeugüberwachung mit den Kameras und Details zu Trips und Ladevorgängen)
    • Google Maps und ABPR (bzw bei Bedarf auch Waze und jede andere Navi Lösung)
    • Youtube und Youtube Music
    • Tivimate für IPTV
    • Netflix, Prime etc
    • Whatsapp, Facebook, Messenger....

Apps laufen dann nativ direkt im Infotainment und nicht "kastriert" via Android Auto bzw via Einbindung eines Carlinkit. Auch nutze ich jetzt öfter den Splitscreenmodus vertikal oder horizontal, weil alle diese Apps das unterstützen...

Am besten eher hier besprechen?

Codierung / OBD / software App - Software - Apps - OTA Over The Air Updates - Seal Forum - BYD Seal Forum & BYD Seal U Forum

edi_man (wegen Anleitung, Rest gerne via PN)

Mein Vorgehen war (Packageinstaller_unlocked.apk)

• 2307 runterladen und USB Stick vorbereiten
    • USB-A anstecken und QR erscheint
    • Reset des Infotainment bei Anzeige QR (Lautstärke & Taste "linker Pfeil Lenkrad")
    • Downgrade läuft
    • Nach dem Downgrade USB Debugging anschalten
    • Installieren von Packageinstaller_unlocked.apk (mit Eingabe von Passwort "GHY0613byd" (sonst "BYD6125F" oder "20211231")
    • Aktuelles OTA herunterladen (bei mir war das damals 2503...jetzt also wohl 2506) und Update auf aktuelle Version via USB bzw OTA in Zukunft
    • Danach ist der Installer weiterhin offen und man kann APKs via USB und via zB Aurora Store installieren

Das würde aber bedeuten, dass auch andere Geräte und Apps in der Theorie via Update dann wieder klappen könnten? Ggf irgendwann ein Update vll sogar bei Carscanner oder dedizierte OBD2 Adapter mit Entschlüsselung zb via Aliexpress?

Bin gespannt.