Beiträge von moskito99

Mir reichen ab jetzt die blauen Balken. Der Seal spielt in einer Liga mit so ziemlich allen anderen EVs dieser Klasse mit Ausnahme von Tesla, die etwas effizienter sind. Egal ob i4, Polestar, ID7....die haben ähnliche Verbräuche, auch bei den hohen Geschwindigkeiten....

Man könnte ja auch die Diskussion umdrehen...."warum verbraucht mein scheiss Verbrenner in der Stadt so verdammt viel....der fährt doch langsam...aber ich habe immer 13l/100km obwohl ich nur 200ps habe...."

Mein 5er BMW lag mit ca 200ps als 525i bei ca. 10l/100km, das sind bei 1.80eur 18 Eur

Mein Seal mit 530ps liegt jetzt nach rund 50% Winter und 50% nicht Winter jetzt im Schnitt bei ca. 19kWh/100km (auf jetzt 9000km).

Das sind gesamt betrachtet 7,60eur (bei für mich realistischen 40ct kWh) im Schnitt....im Winter mehr, im Sommer weniger. Fahrweise bei beiden gleich, auch der BMW hat sich über 120 gerne mal deutlich mehr gegönnt.

Vielleicht hatte ich damals Glück!

Ich habe das günstige Angebot gesehen, mich 2 Tage eingelesen und stand dann beim Händler.

Samstags wegen verpasster Bahn kurz zu BYD in Frankfurt. Kurz angeschaut und Probefahrt für Montags vereinbart mit dem Seal Excellence -26% (38k plus überführung). Montags in den Seal verliebt, der Sealion war als Excellence mit weniger Rabatt für 53k mir zu teuer. Bis Mittwoch informiert und stand Mittwochs dann im Laden morgens direkt um 10 und hab gekauft.

Hoffe es kommen bald EV s raus, vielleicht auch von BYD mit realistischer Reichweite von 8 bis 900 km. Da braucht man dann keine Angst haben und kann einfach Mal in Ruhe zu fahren. Ist schon dramatisch, wie schnell die Prozente im Winter runtergehen. Der ganze Fahrspaß Gerät dadurch leider in den Hintergrund. Schauen wir Mal, was sich in der Entwicklung noch so tut. Das leise dahingleiten ist schon toll.

Angst hatte ich noch nie. Mein Auto lädt wenn er steht. Zuhause laden kann ich nicht. Ich lade in der Firma, wenn ich mal nicht Bahn fahre und 30 Min beim Aldi gehen auch schnell rum, was ja auch von 10% auf 80% reicht. Und wenn ich doch mal an einem Tag mehr als 300km fahre und laden muss spontan, dann fahre ich entweder zu Jet, Shell, EWE Go oder ARAL...oder zu den richtigen Zeiten zu Tesla. Parken in der Stadt tu ich meist, wenn ich mich kostenlos an einen 11kw Charger stelle und 40-49ct zahle. Im Sommer sind 450km+ und im Winter 300-350 je nach Streckenlänge, Fahrweise und Temperaturen

Ich fahre seit Juni und hatte noch nie das Gefühl "Oh, nur noch 10%, hoffentlich kommt der Charger bald...".

Mal im ernst, als jemand der 16 Jahre denselben BMW gefahren ist. Billig war es bei mir nur weil ich vieles selber gemacht hab oder mit Freunden.

ab 100k oder spätestens 150k geht das Chaos beim Verbrenner doch los. AGR, VDD, Ansaugtrakt, Zündkerzen, Spulen, Luftmassenmesser, Injektoren, diverse Dichtungen, Schläuche, Öl, Pumpen, Vakuum und Kühlsystem....Das hatte ich alles durch. Das fällt beim EV alles nicht an...Ganz zu schweigen von Ventilen, Kolben, Zylinderkopfdichtungen, Aussetzer beim Verbrennen oder Motorschäden...

Und während unsere Modelle bei 200k km wohl immer noch 90% Akku haben, wieviel % von dem "Motor" sind noch ok ohne, dass man bis 200k km 5k oder 7k oder noch mehr reinstecken muss?

pasted-from-clipboard.png

Immer schön flauschig bleiben und auch mal ertragen wenn gerechtfertigt und begründet Kritik angebracht wird. Schönen Tag!

Der Seal ist kein Verbrauchswunder, spielt aber in vielen seriösen Reviews und Messungen in einer Liga mit ID7, Polestar, i4 etc....wer Effizienz will, der kommt an einem Model 3 einfach nicht vorbei. Dafür ist ein Model 3 signifikant schlechter verarbeitet, wiegt 200kg weniger und ist weniger "Auto". Die Vorteile eines Tesla bestreitet hier keiner. Für mich ist der Seal in der Summe das bessere und schönere Auto...