Beiträge von moskito99

Also der WLTP ist ja definiert und recht unrealistisch in Deutschland (nur ca 10% überhaupt über 100kmh).

Das Problem hier ist aber wohl vor allem die deutliche Alterung der Batterie im konkreten Fall, bzw. (und das ist der interessant Teil) was bedeutet das für alle anderen E-Fahrer? Nur 2.5% pro Jahr....Meiner hat 12.000 drauf, hatte direkt nach Kauf bzw. kurz danach 97,76% und ist jetzt bei 95.6% (laut BMS.....). Soll ich jetzt klagen, wenn ich nach 2 Jahren (Juni 2027) weniger als 95% SOH haben. Zumindest, wenn das bei einem offiziellen Zertifikat rauskommen sollte. Das BMS ist ja auch erstmal nur Software.

Soll jetzt jeder klagen, der mehr als 2.5% pro Jahr hat?

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Spart Euch generell den Eco-Modus. Im Eco Modus bekommt man weder die eingestellte kühle Temp im Sommer noch die warme im Winter. Am Ende stellt man es dann stärker, dann braucht man aber auch keinen Eco Modus. Ich fahre am besten mit normal AC Modus und dann einfach weniger stark bei Bedarf.

Im normal Modus sollte das Auto binnen 10 Min runtergekühlt sein. Ich weiß nicht wie weit, aber auf jeden Fall angenehm und nicht 41 Grad. Hatte im letzten Sommer und bisher dieses Jahr keine Probleme.

Ärgerlich. Ich hatte ein Neufahrzeug aus dem Bestand mit großen Rabatt bestellt ca. am 14.5.25.. Knapp 3 Wochen später alle Daten bekommen für die Online-Anmeldung und am 12.6.25 bei BYD in Stuttgart abgeholt.

Ich habe auf den 19" Serienfelgen seit letztem Dezember die Pirelli Cinturato All Season SF3, kann ich nur empfehlen. Grip ohne Ende, auch bei Nässe und im Schnee des letzten Winters kam ich gut zurecht.

Same, bin sehr zufrieden mi denen, seit einem Jahr drauf. // Pirelli Cinturato All Season SF3

In meiner App Trip-Info nehme ich die Daten, die auch OBD2 nimmt für seine SOH Berechnung (aktuelle Kapazität in ah in Relation zu ah ab Werk). Mit Spannungsunterschieden etc mache ich gar nichts. es gibt wie oben geschrieben noch ein paar andere Felder die man nehmen kann. Außerdem gibt es bei den Berechnungen auch den %_satz der aktuellen Ladung und den %_Satz der im Auto angezeigt wird...Der Wert ist nicht immer gleich.

Auch kann eine Ladung von unter 10% auf 100%, am besten via AC, mit anschließendem angsteckt lassen für mehrere Stunden zu einem Balancing führen und Ansteigen des SOH. Das BMS gleicht die Spannungsunterschiede der einzelnen Zellen untereinander an.

Kinex ist mir noch nicht rund genug. Aber ein guter Weg.

Dashcast habe ich bisher keinen Weg gefunden, dass der Cluster viereckig passend zum Display des Seal angezeigt wird. Bisher nur dieses "gebogene" vom Seal U. Hatte es aber auch nur paar Minuten probiert.