Beiträge von Rosenheimer

Hallo,

jetzt bekam ich einen Anruf vom ausliefernden Händler. Der hat die PDI vor 2 Wochen nachgeholt. Sollte dann am nächsten Tag ersichtlich sein, so dass jeder Servicepartner mit der

Fahrgestellnummer nachfragen kann ob das Fahrzeug registriert ist. Leider wieder falsch gelaufen. Lt. Nachforschung des Händlers und Rückfrage bei BYD mit Abgleich hat sich raus gestellt,

dass er zwar die Meldung nun richtig durchgeführt hat, aber BYD einen Zahlendreher eingegeben hat. Angeblich lt. O-Ton "BYD druckt dann die Meldungen in eine EXEL-Tabelle und diese muss intern

in ein anderes System eingetragen werden, dabei hat der Eingebende eine falsche Fahrgestellnummer eingegeben, dies wurde erst mit Telefonat gefunden".

Also wenn es hackt, dann richtig. Erst vergessen, dann übermittelt aber von BYD falsch weiterverarbeitet. Man fasst es nicht. Jetzt wird zumindest mein Fahrzeug angeschaut.

Was habe ich für Möglichkeiten? Schadenersatz für 2 Wochen Nichtverfügbarkeit Fahrzeug?

Also der hiesige Händler/Partnerbetrieb sagt, er rührt das Fahrzeug nicht an bevor er von BYD nicht das ok bekommt.

Der ausliefernde Händler ist 240 km entfernt. Dieser behauptet auch BYD gegenüber, dass er die Meldung die letzten Tage nachgeholt hat.

Lt. Telefonat mit dem hiesigen Händler ist dies jedoch (noch) nicht ersichtlich. Was mich am meisten ärgert ist, dass nicht einmal der

Kundenservice von BYD mir mitteilen kann, ob nun das digitale Serviceheft vollständig vorliegt. Ich fühle mich von einem zum anderen hin und

her geschubst und keiner übernimmt Verantwortung. Angeblich würde der hiesige Händler nichts erstattet bekommen, wenn er jetzt ohne

Rückbestätigung eine Garantiearbeit ausführen würde. Auf Wunsch kann er den Fehlerspeicher schon mal auslesen verlangt aber hierfür

je nach Umfang 200 - 300 Euro. Diese müsste ich ohne Anspruch aus eigener Tasche zahlen. Das sehe ich auch nicht ein. Was meint ihr?

Habe ich Anspruch, gegen wen auch immer, für eine Entschädigung und einen Leihwagen? Am kommenden Donnerstag werden es nun 2 Wochen, wo ich

ohne Fahrzeug bin.

Hallo BYD Eigentümer,

mein Fahrzeug ein Seal U dm-i comfort wurde im Juli 2026 ein Jahr alt. Habe rechtzeitig die Jahresinspektion durchführen lassen. Eintrag vom Händler online, da ja kein

Inspektionsheft in Papierform besteht. Kennt man ja auch schon von anderen Herstellern.

Nun kommts, hatte letzte Woche Probleme mit der EPB (elektronischen Parkbremse). Diese konnte nicht gelöst werden. Alle Tricks aus dem Netz versucht. Letztendlich beim

hiesigen BYD Servicehändler angerufen und um Abschleppen in die Werkstatt gebeten. Nach einer Stunde kam der Anruf der meinen Glauben in BYD beschädigte.

Angeblich hätte ich lt. Aussage von BYD keine Garantie. Daher auch keinen Pannenschutz. Begründung: "Der ausliefernde Händler hätte nicht die PDI (Ablieferungskontrolle) an

BYD gemeldet. Mit dieser Meldung beginnt erst die Garantie." Habe mein Fahrzeug dann über meinen Automobilclub zum Händler bringen lassen. Dort steht er nun

unberührt 10 Tage.

Habe nach der Mitteilung sofort mit meinen Auslieferungshändler Kontakt aufgenommen und nachgefragt was Sache ist. Tatsächlich bekam ich die Bestätigung, dass "die PDI bei der

Durchführung nicht korrekt von der beauftragten Fremdfirma eingetragen und daher entstand das Problem." Nun sei aber die PDI erfolgreich nachgetragen worden.

Die Schuld wurde teilweise auch BYD zugeschoben, da BYD angeblich bereits mehrmals das System gewechselt habe und so einige PDI verloren gegangen seien. Ein Ausdruck meines

digitalen Serviceheftes wäre jedoch nicht möglich. Mir würde jedoch ein Serviceheft per Post zugesandt. Darauf warte ich heute noch.

Nach 3 Werktagen habe ich wieder beim hiesigen Servicepartner angerufen und gefragt, ob er im System nun die PDI sehe und ob nun BYD die Garantiearbeit frei gibt.

Leider wurde dies bis heute verneint. Daraufhin habe ich BYD auf der Servicenummer angerufen und mein Problem erzählt. Angeblich kann das Serviceteam selber nicht

nachsehen, ob eine Inspektion eingetragen ist oder nicht. Dies könne nur die Abteilung "After sale" und diese kann nur vom Händler oder Servicepartner kontaktiert werden.

Ich könne aber eine Ticket für eine Reklamation öffnen. Dies habe ich nun auch gemacht. Leider bis auf ein paar Anrufe von BYD mit einer englischen Telefonnummer

nichts geschehen.

Nun rufe ich regelmäßig meinen Auslieferungshändler an, dieser sagt er hat alles erledigt. Geht ihn nichts mehr an.

Der Servicepartner vor Ort sagt, er sehe die PDI immer noch nicht im digitalem Serviceheft und BYD verweigert nach wie vor die Garantie.

Daher mein dringender Rat: "Lasst Euch bei der Übergabe eine schriftliche Bestätigung der PDI (Ablieferungskontrolle) geben. Am besten in einem

Serviceheft. Stellt Euch mal vor, der Händler geht Insolvenz und ihr habt in zwei, drei Jahren oder später einen Garantiefall. Wer soll das dann noch bestätigen können?

Zur Sicherheit könnt ihr auch bei der Jahresinspektion eure Werkstatt fragen, ob sie sehen können, dass alle Inspektionen eingetragen sind. Sonst habt ihr möglicherweise

wie ich Problem im Garantiefall.

Ich hoffe ich konnte mit meinem Beitrag etwas zur Rechtssicherheit beitragen.

Allzeit gute Fahrt.

Das wird halt nicht viel bringen. Im besten Fall kann ich am gleichen Tag den Kia abgeben und den BYD abholen. Von daher wird sich da vermutlich nicht viel machen lassen.

Ggf. kann ich aber auch meine Fahrleistung drücken. Ich will jetzt ab März sowieso wieder mehr mit dem Fahrrad fahren. Dann kann ich mir sicherlich gute 300 Km im Monat sparen.

Doch das geht. Auch wenn mehrere Tage dazwischen sind. Solange es in dem Jahr geschieht, wo Du noch mind. die SF2 hast. Könntest ja theoretisch für den Kia eine Ruheversicherung haben.

Frag doch deinen Versicherungsagenten.

Lass Dir einen Tipp von einem Versicherungsfachmann geben. Melde den Seal als Zweitwagen an, statt als Folgefahrzeug vom ProCeed. Dann bekommst Du i.d. Regel zumindest auch die SF2. Geht aber nur so lange, wie das Hauptfahrzeug zumindest in der SF2 oder höher ist.

Den Premium Extended hätte ich auch gerne ;) Hatte vorher den Hyundai Tucson PHEV mit 264 PS und Allrad. Leider "nur" reale 60 km Reichweite. Hätte es einen Nachfolger mit über 100 km Reichweite gegeben, wäre ich bei Hyundai geblieben. Angeblich soll der Nachfolger vom Tucson nun eine größere Reichweite um die 100 km bekommen. Da hinken die Koreaner und die Deutschen trotzdem hinterher. Die chinesischen Fahrzeuge wie Link & Co 8 u.a. reißen jetzt schon die 200 km und auch BYD will in diese Region vorstoßen.