Beiträge von Fuchs84

    Ich bin über Ostern auch mal wieder eine Langstrecke gefahren und habe jetzt auch meine Erfahrung mit der neuen Navi Version machen dürfen.


    Früher (Ohne Ladeplanung) konnte man manuell nach Ladesäulen entlang der Route filtern. Dann wurden einem 100km entlang der Route Ladepunkte angezeigt.
    Das Ausschließen von Ladeanbietern hat dort auch wunderbar geklappt.


    Mit der neuen Navi Version und nur einem Ladeanbieter ausgewählt (Ionity), wird mir bei der Automatischen Ladeplanung Tesla, Aral usw. eingeplant.

    Da die Ladeplanung der Meinung ist das man nur mit Ionity Ladepunkten das Ziel nicht erreichen kann.

    Was nicht stimmt!


    Was zusätzlich noch stört und unnötig ist dass wenn ich mit der neuen Navi Version Ladepunkte manuell suche mir nur noch Ladepunkte auf 50km entlang der Route angezeigt werden.

    Eine Ionity Ladepunkt wurde entlang der Route überhaupt nicht angezeigt aber auf der Navi Karte war Ionity als POI zu finden.


    Hier ist jedenfalls raum für Verbesserung.

    Was du meinst ist der ICC "Autopilot".

    Er funktioniert wie bei a) beschrieben. Man braucht nicht unbedingt Wackeln, sondern leichter Druck reicht aus.

    Die Ladekurve von eurem Seal U schaut genau so aus wie beim SEAL mit Sofwareversion 1.2.x

    Erst mit 1.3.x wurde diese im Seal verbessert.

    Ich finde sie im Seal immer noch nicht perfekt aber akzeptabel.


    Ohne Hintergrundinformation! Vermute ihr bekommt auch mit dem nächsten Update eine verbesserte, ähnlich die des Seals, Ladekurve.


    An sich sind das gute Werte.

    Mich stört allerdings zunehmend die, in meinen Augen, immer noch schlechte Lüftersteuerung.


    Der Drop auf 66kw für 15% hat nichts mit der Akkukühlung zu tun sondern mit dem drosseln bei zu heißem Akku.

    Was ich feststellen konnte ist dass bei mir die volle Lüfterdrehzahl erst erreicht wird wenn der Akku wegen Überhitzung gedrosselt wird.

    Dort liegt für mich noch so viel mehr potenzial eine schnellere Ladung zu ermöglichen.


    Es wird vor allem immer schlimmer wenn man auf einer Tour 2-3 mal laden muss. Da der Akku zwischen den Ladestopps auch nicht richtig runter gekühlt wird.

    Die Drosselung wird dann immer früher kommen und die Ladegeschwindigkeit zunehmend länger.

    So zumindest meine Erfahrungen über das Osterwochenende mit meinem Seal AWD.

    Bei Pressemitteilungen und Ankündigungen von diversen Fähigkeiten sind sie zumindest Top. Gehört heutzutage vermutlich zum guten Marketing. Ob das auch jemals so in Großserie geht ist eine andere Frage. Da ich eher praktisch veranlagt bin, frage ich mich schon jetzt was bei diesem hüpfenden Fahrwerk alles defekt werden wird und was das dann kosten wird 🤣.

    Der Wagen wird seid März in China ausgeliefert.

    Das sind also keine Tech Demos sondern Austattungen welche soeben in China verkauft werden.

    Ob diese sinnig sind oder nicht mag ich nicht beurteilen wollen. Allerdings könnte ich mir einige Partnerschaften von Reifenherstellern vorstellen:P.


    Wobei das seitliche Ausparken wohl Praxisnäher ist als der Bouncemode im Mercedes GLE. Zumindest dort wo ich mich mit einem Auto aufhalte.

    Ohne die Angabe der Bruttokapazität des Akkus (ist die beim Seal U DM-i bekannt?) kann man das Pauschal nicht sagen.

    Beispiel:

    Mein Plug-in Vorgängerfahrzeug hatte einen 16,5KW Akku verbaut, ich konnte aber nur 10,5KW entnehmen.

    1x voll laden ist eben kein voller Zyklus. So wie der Wagen programiert war habe ich immer in den mittleren 60% den Akku be und entladen.

    Was die degradation gemindert hat.

    Da ich mich mit dem Seal U DM-i nicht weiter auseinander gesetzt habe kann ich speziell dazu nichts sagen.
    Aber pauschal zu sagen "es ist schlecht Täglich zu laden" ist unter umständen nicht korrekt.