Assistenzsysteme. Wie sind eure alltäglichen Erfahrungen

• Moinsen
    Mich würde mal brennend interessieren, wie eure praktischen Erfahrungen mit den Assistenzsystemen des Seal U sind?
    Hintergrund sind doch recht viele Berichte und auch Videos, die belegen, dass die Assi Systeme (Spurhalte und Abstand usw.) einfach stark verbesserungswürdig sind. Ist da eine Software seitige Verbesserung erfolgt in dennletzten Monaten?
    Oder sind die Systeme garnivht so unzuverlässig?
    Ich habe noch Hoffnung, dass da nachgebessert wurde. Meine Seal U DMi ist diese Woche bestellt und kommt in gut 12 Wochen…

• Habe ich, wenn auch nicht ausführlich. War im Vergleich zum Passat nicht soooo überzeugend. Aber der Probewagen Seal U war auch aus Mitte 2025 … daher war mein Gedanke, dass da schon Software technisch nachgebessert wurde bis heute

• Ich kann dir nichts genaues zum Seal U Dmi sagen.

Aber beim Seal wurden über die 2 Jahre diverse Verbesserungen an den Assistenz Systemen vorgenommen.

Einige Updates brachten Verbesserungen. Einige verschlechterten das verhalten wieder etwas.

Abschließend kann ich aber sagen das beim Seal die Systeme viel besser funktionieren als mit V1.1 - 12.2023

Der Lenkassistent ist jetzt mit V2.1 besser den je und ist für mich jetzt auch auf vielen Bundesstraßen nutzbar.

Ein massiv störender Punkt wurde allerdings für mich noch nicht behoben.

Der Lenkassistent schaltet sich immer noch ohne Signalton ab, was ich zwar mit Head-up-Display direkt mitbekomme, aber 1-2 Sekunden Vorwarnung wären dennoch nett.

Keine Ahnung welche Hardware der SEAL U Dmi verbaut hat und in wie weit die Softwarestände vergleichbar sind.

Verbesserungen über die Zeit sind sehr Wahrscheinlich.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Hallo Tommi-e,

die Spurhalteautomatik ist nicht der Hit. Sie reagiert recht ruckartig und hält auch nicht gut die Mitte. Man gewöhnt sich daran aber vielleicht kommt noch ein OtA-Update. Könnte nicht schaden :). Die Reduktion der Kurvengeschwindigkeit habe ich sofort rausgeworfen. Brauche ich nicht und schon gar nicht in der jetzigen Art und Weise.

Die restlichen Systeme funktionieren gut. Na ja, eine Kleinigkeit vielleicht: bei manchen engen und schlechten Landstraßen fahre ich lieber 90 Km/h. Wenn ich dann auf einer Passage runter auf 70 muss und dies akzeptiere beschleunigt er später auf 100. Nun gut, ist eine Kleinigkeit und das kann man schnell bereinigen.

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland