Verbrauch - BYD Seal Langstrecke Autobahn Ladekurve Reichweite - Software Update mit Auswirkung?

• Im Sommer schaffe ich 400+Km und im Winter sind es ~300 km

Auf Langstecken habe ich bei Tempomat 130km/h 350 bis 300 km Reichweite.

Es hängt halt wirklich von vielen Faktoren ab.

Topografie - Geschwindigkeit usw.

Bei Langstecken hat die Außentemperatur einen geringeren Einfluss als bei Kurzstecken, so zumindest meine Erfahrung.

Ich habe auch schonmal 430km Langstecke mit 4% restreichweite geschafft. Am Ferienbeginn mit massig stop and go.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Bei Langstecken hat die Außentemperatur einen geringeren Einfluss als bei Kurzstecken, so zumindest meine Erfahrung.

Jain.

250km im Sommer waren 21,68 kWh (realer Verbrauch inkl der Ladeverluste)

250km im Winter waren 26,66 kWh (realer Verbrauch inkl der Ladeverluste)

Unterschied macht es schon.

Aber Kurzstrecke haut dann nochmal viel mehr rein, da ja bei jeder kurzen Fahrt jedes Mal dann auch noch der Innenraum/Akku geheizt wird.

• Ok, aber dann ist wohl diese 520 wirklich ein Märchen. Klar 520 hatte ich nicht erwartet. Aber im Sommer mal 480 schon, wenn ich ehrlich bin, wäre ja auch ein Abzug von 10%.

Fahr reinen Stadtverkehr dann kommst du auch auf 520km.

Aber dir ist nicht bekannt, dass die WLTP Angaben bei keinem Auto und bei keiner Antriebsart stimmen?

(Sei es Audi, BMW, Citroen, Volkswagen und egal ob Benzin, Diesel oder Elektro.)

Das bekommt man mit normaler Fahrweise eigentlich nie hin.

• Ich fahre im Winter mit Normal, im Sommer mit Sport. Eco kaum.

Wie jetzt bereits sehr oft gesagt wurde, hängt der Verbrauch von vielen Faktoren ab. Bei mir herum gibt es viele Passstraßen, da brauchts Energie um die 2,2 Tonnen rauf zu wuchten. Und dann kommt noch dazu, dass da 530 PS hinauf zu jagen ziemlichen Spaß machen..

Vorher hatte ich einen Mazda CX-5 AWD mit 160 Benzin PS und Sky-Actic Motor. Der Verbrauch wurde mit 6,6 Liter hochgejubelt aber tatsächlich hat er 10 Liter verbraucht.

Seal AWD Excellence Ice Blue / Tahiti Blue, Erstzulassung 01/2025

• Ich sprach ja auch nicht von "keinem" sondern einen "geringeren" ;)

Ja natürlich hast du recht und der Verbrauch ist im Winter höher als im Sommer.

Aber da in deinen 5 KW Mehrverbrauch sind auch die Winterreifen gegen Sommerreifen inkludiert.

Ich will nicht sagen dass dies 5 KW ausmacht aber 1+ KW/h sind das schon...

Wollte damit nur sagen dass im Winter auf Langstrecke der Verbrauch zwar höher ist aber nicht so extrem wie bei der Kurzstecke.

Im Grunde verhält sich es sie wie beim Verbrenner.

BYD Seal Excellence

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Das ist mir schon bekannt. Trotzdem hätte ich bei 520 Angalbe 450 bis 480erwartet.

Wir drehen uns hier im Kreis...
    Fahr wie eine Wanderdüne und du kommst auf 450+km. Fahr wie ein Rennfahrer und bei 250Km ist schluss.

Die WLTP ist beim E-Auto noch am ehesten zu erreichen als wie beim Verbrenner.

Hat nur etwas mit seiner eigenen Disziplin und der Topografie zu tun.

Allerdings sollte man sich selbst hinterfragen warum man einen 530PS starken Wagen kauft um dann nur Hypermiling betreiben zu wollen.

Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es bei keiner Antriebsart

BYD Seal Excellence

• Ich hatte im Sommer 400 - 480 km.

Jetzt im Winter nicht mehr als 380 km.

Das Auto ist hübsch, super zu fahren und kostet (vergleichsweise) wenig.

Dass irgendwo Anstriche nötig sind ist klar. Wenn der Akku min. 25% mehr Inhalt hätte und es eine 800 v Architektur wäre, wäre ich zufriedener. Allerdings hätte ich dann statt 50k irgendwo > 80k zahlen müssen....

seal awd seit mitte april 2025

hört auf den namen "schnuffi"