Beiträge von vab16

Danke Artioget, hast du den auch und sonst braucht man nichts extra. Funktioniert das in 2 Jahren auch noch oder beaucht man dann kostenpflichtige Updates?

Danke

Hallo Hicki,

ich habe den Launch. Updates sind lebenslang kostenlos. Was in zwei Jahren sein wird weiß nur EINER. 😉

Allerdings ist Launch auf dem Sektor der Diagnosegeräte kein unbekanntes Unternehmen.

Servus

Danke für die Info,

dann werde ich einmal die Batterie abklemmen.

Möglicherweise muss man aktiv in das Anhänger - Menü gehen um den/die Modi zu sehen.

Konntest du mehr als 110 Km/h fahren?

Ja, die Piepserei ist nervig. Ich denke, dass man das bei BYD programmieren l muss.

Grüße aus Niederösterreich

Der Originaldeckel für den Ausschnitt passt sogar drauf. Als Schutz vor Schmutz wichtig. Auf die Steckdosenklappe habe ich eine Unterlegscheibe mit Heißkleber geklebt; dann kann ich besser aufklappen..

Servus,

erkennt das Auto die angeschlossenen Stecker / Anhänger nach dem Anschließen der 12V Batterie? Anhängermodus?

Grüße

Eindeutig?

... Hersteller Werkstätten nicht daran hindern dürfen, über den OBD-Port auf Fahrzeugdaten zuzugreifen, indem sie etwa verlangen, sich über herstellereigene Server anzumelden oder ein Abo abzuschließen...

Hallo Leidensgenossen,

hier die EU-Verordnung auszugsweise....

Die Verordnung (EU) 2018/858 schreibt vor, dass Fahrzeughersteller unbeschränkten, standardisierten und nicht-diskriminierenden Zugang zu OBD-Informationen, Diagnose- und Reparaturinformationen sicherstellen müssen. Das gilt für alle unabhängigen Werkstätten im EU-Binnenmarkt, nicht nur für Marken-Vertragsbetriebe. �

📍 2) Was bedeutet das konkret?

Der OBD-Datenstrom muss über den standardisierten Anschluss verfügbar sein, damit Mängel ausgelesen und diagnostische Funktionen genutzt werden können. �

Livv

Hersteller müssen Reparatur- und Wartungsinfos in nachvollziehbarer, standardisierter Form und ohne diskriminierende Zugangsbeschränkungen bereitstellen. �

Intern. Markt, Industrie & KMU

Zugangsbedingungen dürfen nicht über das legen, was die EU-Vorgaben vorsehen (keine künstlichen Gateways, Abo-Serverzwänge etc.). �

RSW

🧠 3) Rechtsprechung sichert freien Zugang

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat klargestellt, dass Hersteller Werkstätten nicht daran hindern dürfen, über den OBD-Port auf Fahrzeugdaten zuzugreifen, indem sie etwa verlangen, sich über herstellereigene Server anzumelden oder ein Abo abzuschließen. Einschränkungen müssen sich am EU-Recht messen lassen und dürfen nicht darüber hinausgehen. �

Na ja, was hilfts wenn die Kontrollbehörden ihre Aufgaben nicht erfüllen.... 🙈