Beiträge von vab16

Danke für die Info,

dann werde ich einmal die Batterie abklemmen.

Möglicherweise muss man aktiv in das Anhänger - Menü gehen um den/die Modi zu sehen.

Konntest du mehr als 110 Km/h fahren?

Ja, die Piepserei ist nervig. Ich denke, dass man das bei BYD programmieren l muss.

Grüße aus Niederösterreich

Der Originaldeckel für den Ausschnitt passt sogar drauf. Als Schutz vor Schmutz wichtig. Auf die Steckdosenklappe habe ich eine Unterlegscheibe mit Heißkleber geklebt; dann kann ich besser aufklappen..

Servus,

erkennt das Auto die angeschlossenen Stecker / Anhänger nach dem Anschließen der 12V Batterie? Anhängermodus?

Grüße

Eindeutig?

... Hersteller Werkstätten nicht daran hindern dürfen, über den OBD-Port auf Fahrzeugdaten zuzugreifen, indem sie etwa verlangen, sich über herstellereigene Server anzumelden oder ein Abo abzuschließen...

Hallo Leidensgenossen,

hier die EU-Verordnung auszugsweise....

Die Verordnung (EU) 2018/858 schreibt vor, dass Fahrzeughersteller unbeschränkten, standardisierten und nicht-diskriminierenden Zugang zu OBD-Informationen, Diagnose- und Reparaturinformationen sicherstellen müssen. Das gilt für alle unabhängigen Werkstätten im EU-Binnenmarkt, nicht nur für Marken-Vertragsbetriebe. �

📍 2) Was bedeutet das konkret?

Der OBD-Datenstrom muss über den standardisierten Anschluss verfügbar sein, damit Mängel ausgelesen und diagnostische Funktionen genutzt werden können. �

Livv

Hersteller müssen Reparatur- und Wartungsinfos in nachvollziehbarer, standardisierter Form und ohne diskriminierende Zugangsbeschränkungen bereitstellen. �

Intern. Markt, Industrie & KMU

Zugangsbedingungen dürfen nicht über das legen, was die EU-Vorgaben vorsehen (keine künstlichen Gateways, Abo-Serverzwänge etc.). �

RSW

🧠 3) Rechtsprechung sichert freien Zugang

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat klargestellt, dass Hersteller Werkstätten nicht daran hindern dürfen, über den OBD-Port auf Fahrzeugdaten zuzugreifen, indem sie etwa verlangen, sich über herstellereigene Server anzumelden oder ein Abo abzuschließen. Einschränkungen müssen sich am EU-Recht messen lassen und dürfen nicht darüber hinausgehen. �

Na ja, was hilfts wenn die Kontrollbehörden ihre Aufgaben nicht erfüllen.... 🙈

Danke für die Info Icefeldt!

Werde ich nach Ostern gleich auf meinem Seal u dm-i versuchen und berichten.

Servus

Servus in die Runde!

Zu dem Thema OBD-Anschluss und RDKS programmieren habe ich schon in einem anderen Tread, ich glaube TPMS oder ähnlich, meinen "Senf" dazugegeben.

Ich habe das XTOOL A30M Diagnosetool. Mit diesem Tool habe ich unter anderem die Sensordaten direkt über den OBD-Anschluß ins System geschrieben.

Auffällig ist auf jeden Fall, dass es diverse Bezeichnungen für den BYD SEAL U DM-I gibt. Es sind die verschiedenen Namen je nach Land/Region.

Mit dem "Song L DMI" konnte ich 82 Steuergeräte auslesen.

Leider ist die Übersetzung ins Deutsche einfach nur Schrott. Aber dafür funktioniert doch einiges damit,siehe Anhang.

Servus aus Niederösterreich