Etwas seltsam finde den Lautstärkenverlauf und letztlich die maximale Lautstärke des DAB-Radios. Das ist sehr viel leiser als andere Quellen.
Beiträge von Jojo
-
-
Hat jemand von euch eine solche Packliste für den Seal Design von 2024?
-
Wenn man sich nur die Lauffläche ansieht können die Reifen noch nicht viele Kilometer gefahren haben. Man sieht noch Unebenheiten, die von der Herstellung stammen sollten („ kleine, kreisförmige Dingsis“).
So weit der Schärfenverlauf im Bild die Beurteilung zuläßt, sehen diese „Dingsis“ auch im mittleren Bereich der Laufbahn ähnlich tief aus, wie im Bereich der ungenutzten Flanken.
Ich würde nicht ausschließen, das der Händler die Wahrheit sagt.
-
An einen Serienfehler denke ich nicht, möglich ist aber natürlich alles, produziert März 24.
Aufwändig ist das nicht, muss nur jedesmal nach dem starten das Träckingtool an den OBD anschließen, ein Handgriff, sonst nichts. Nur geben manche Werkstätten das nicht aus der Hand und wollen selber fahren und aufzeichnen. Problem hierbei, immer wenn man zur Werkstatt fährt ist der Akku warm und lädt, fahren sien dann selbst noch eine Runde und zum DC Lader ist der Akku noch wärmer, so wars bei mir. Das Problem hatte ich nur bei kalten akku unter 10° Zellentemperatur. Ich konnte mit dem Datenlogger nach Hause fahren, der Akku kühlte tagelang aus, dann 1min, 600m zum nächsten DC Lader, zack, Fehler. Öfters wiederholt, das wurde aufgezeichnet, Fehler gefunden.
Danke für die Info, das mit dem Laden war aber klar und wird regelmäßig gemacht, wenn ich das Akku auch nicht auf 0% runterfahre. Normalerweise passt in das Akku auch ungefähr die erwartete Energiemenge rein. Dieses viel zu geringe Menge hatte ich bisher noch nie - nur nach den Abbrüchen am Schnellader.
Vielleicht kommen die Abbrüche ja davon das einzelne Zellen viel schneller geladen werden als andere und ein Ungleichgewicht in den Ladungen erzeugen… Evtl. Bricht die Ladung ab, weil einzelne Zellen hierdurch auch zu heiß werden??? OK, zu viel Spekulationen, die ich nicht überprüfen kann. Leider zeigt das Auto keine Zellentemperaturen an….
-
An einen Serienfehler denke ich nicht, möglich ist aber natürlich alles, produziert März 24.
Aufwändig ist das nicht, muss nur jedesmal nach dem starten das Träckingtool an den OBD anschließen, ein Handgriff, sonst nichts. Nur geben manche Werkstätten das nicht aus der Hand und wollen selber fahren und aufzeichnen. Problem hierbei, immer wenn man zur Werkstatt fährt ist der Akku warm und lädt, fahren sien dann selbst noch eine Runde und zum DC Lader ist der Akku noch wärmer, so wars bei mir. Das Problem hatte ich nur bei kalten akku unter 10° Zellentemperatur. Ich konnte mit dem Datenlogger nach Hause fahren, der Akku kühlte tagelang aus, dann 1min, 600m zum nächsten DC Lader, zack, Fehler. Öfters wiederholt, das wurde aufgezeichnet, Fehler gefunden.
Danke, sehr nützliche Info. Mal gucken, was „meine“ Werkstatt sagt. Zu meinem Verkäufer bzw. der dazugehörigen Werkstatt brauch ich damit schon mal nicht gehen. Die machen am liebsten nichts am Auto.
-
ch hatte über Nacht auf 100% geladen (von 2%). Interessanter Weise habe ich dabei nur ca. 65 kWh ins Akku bekommen ( da sehe ich den Grund )
Dieses Verhalten hatte ich bisher das erste Mal -> jetzt nach dem Ladeproblem am DC- Lader.
Ich lade regelmäßig auf 100%, wenn das Auto dazu auffordert.
-
Ok, du meinst, dass die Kalibrierung beim AC-Laden schlechter funktioniert? Das kann ich gerne mal machen.
Bisher habe ich den Seal zu über 99% zu hause AC geladen. Reichweite passt bisher gut. Meine 300 km am Tag funktionieren immer gut. Im Sommer würde ich ca. 500 km weit kommen - (fast nur Autobahn, 125 km/ h nach Tacho wo erlaubt)
-
Ok, warum mittels DC-laden auf 100%?
-
Heute testweise wieder geladen, aber bei 30% Restkapazität nach 150 km. Ich hatte über Nacht auf 100% geladen (von 2%). Interessanter Weise habe ich dabei nur ca. 65 kWh ins Akku bekommen (incl. der Verluste). Mit dem BMS stimmt also scheinbar einiges nicht….
Heute ist gleich die erste Ladesäule direkt auf ca. 90 kW/h hochgelaufen und ist nicht ausgestiegen. Der prinzipielle Ladeverlauf war aber der selbe nur, dass der Ladeeinbruch und und Abbruch ausblieb. NIMG_5631.jpg
-