Beiträge von Jojo

    Altblech : Danke für die Info. Das klingt aufwendig und es wird wohl schwer die Werkstatt zu motivieren.

    Wann wurde dein Auto produziert, wenn ich fragen darf? Gibt es da vielleicht einen Serienfehler?

    150 kW/h - als ich geladen habe war keiner sonst an der Säule. Ich sollte also die volle Leistung gehabt haben. Im Sommer kommen auch 150 kW/h an.

    Ladeversuch bei Aldi. Die selbe Ladestationen funktioniert bei höheren Temperaturen und bei zwei anderen Autos problemlos (ein Auto war ein BYD Seal U) - auch die, bei denen mein Seal überhaupt nicht laden wollte.


    Akkuheizung war nicht an. Bei den Temperaturen und Autobahnfahrt zuvor sollte es möglich sein die Akkus zu laden. Maximale Ladeleistung brauchte ich nicht.

    Nein, leider nicht. Kurz Beschrieben: bei Start geht die Ladung gleich auf knapp über 80 kW/h hoch und steig in einer kleinen Stufe noch ein bisschen an und bricht dann nach max. 4 kW abrupt auf eine niedrige einstellige Ladeleistung ein und bricht dann kurz darauf ab.

    Hallo Forum,


    heute mußte ich dann auch mal bei niedrigeren Temperaturen laden und muß lieder feststellen, dass ich das übliche Problem vieler Seals habe. Leider läd er entweder garnicht oder er kommt kurz auf über 80 kW/h, bricht dann massiv auf einstellige Ladeleistungswerte ein und bricht dann die Ladung ab. Das ist Mist! Ich bin nach vielen Versuchen an mehreren Lädesäulen mit 2 % Restladung nach Hause gekommen.


    (8 Grad Außentemperatur, 80 km Autobahnfahrt, 15% Restkapazität, Seal Design von Ende 2023)


    Was war bei euch die letztlich Lösung, um das Problem zu beheben.


    Gruß Jojo

    Bei Vaylo kann man sich scheinbar als Privatperson nicht anmelden und einkaufen - schade da man dort offenbar die BYD-Felgen bzw. Räder aus dem Zubehörkatalog kaufen kann.

    Da gabs schon mal so ein Thema, sollte zwar Jojo sein Fahrzeug nicht mehr betroffen sein - Aber du siehst. Wohl oder übel, leider wahr


    https://www.capital.de/wirtsch…schimmel-an-34736656.html

    Leider bin ich wohl doch betroffen! Als ich mein Auto August letzten Jahres bekommen habe, war mein Auto schon fast ein Jahr alt, auch wenn mein Händler angab, dass ich ein ganz neues Fahrzeug frisch vom Schiff bekommen sollte. Die Verzögerung bei der Lieferung wurde auch mit dem zu der Zeit notwendigen Umweg um Afrika, statt der Nutzung des Suezkanals, begründet. Tatsächlich stand das Auto schon ewig im Hafen in Deutschland.

    Ich hatte damals schon vor der Bestellung von dem Schimmelproblem gehört und aufgrund meiner zu dem Zeitpunkt bereits bekannten Reaktion auf Schimmelsporen hatte ich das Problem beim Händler angesprochen. Leider kam dann das verschimmelte Auto nach ewig überzogener Lieferfrist. Mein Händler hatte dann aber schriftlich zugesichert, dass die Sporen komplett beseitigt werden, so das ich keineProbleme haben werde.

    Die Realität sieht leider komplett anders aus…. Ich hätte das Fahrzeug ablehnen und nach einem anderen Fahrzeug suchen sollen….