Beiträge von Maex

ja, ich möchte zeitgleich den Innenraum vorheizen damit ich gleich nach dem Stecker ziehen losfahren kann. Lade mit 11 kW oder geringer (ist DC glaube ich).

Hallo Manu ... nur zur Erklärung: 11 kw ist normalerweise AC und wenn du zu Hause lädst, dann meistens AC.

Aber einfach zu erkennen - wenn du nur eine Gummiabdeckung aus dem Stecker nimmst (den größeren) dann lädst du AC - für DC musst du beide Gummiabdeckungen herausnehmen!

Den Innenraum kannst du immer vorheizen - mit der App geht's am einfachsten egal ob angesteckt oder nicht!

Yep ... hab ich auch schon irgendwo gepostet ... aber ich kenn noch keinen, wo es installiert wurde ,,, es soll aber Möglichkeit der Einstellung des Anhängergewichts geben und damit auch die Aufhebung der 110 km/h - Bin gespannt ob auch er Tempomat aktiviert bleibt ... 8)

Maex ….gibt ja noch ein paar mehr Punkte, die da reinspielen. Akku vorgeheizt, Geschwindigkeit auf der jeweiligen Teilstrecke, Windrichtung usw. Wenn das Auto einmal warm ist, ist die WP schon ein echter Trumpf! Ich habe am WE auch ein paar Kilometer abgerissen. Mal gucken, ob ich nen passenderen Thread dafür finde. 🙄

Naja, ein paar davon kann ich dir schon geben ... also In der Früh (6 Uhr) 3-4 Minuten Auto vorgewärmt (nicht den akku - obwohl das könnte ja kombiniert sein ..!! ) bei -6 Grad.
    Danach Autobahn ohne Wind - den gabs heute generell nicht wirklich!
    Wenn das richtig beobachtet habe, dann braucht die WP zu beginn 4-5 kw - zum erhalten dann 1 kw - Absolut keine Tragödie wie manche behaupten!

Ich fahre die Strecke sowieso noch mehrmals - dann habe ich mehrere Vergleiche ... Vielmehr spielt der Verkehr eine Rolle - heute war es Großteils frei! wenn ich einem mit 80 km/h in der 100er Zone nachschleichen muss, brauche ich auch weniger ...

Mit 350km + im Winter kann ich sehr gut leben! Was aber wirklich was bringt ist die Akkuvorwärmung ... die 10 bis 15 Minuten vor dem Laden aktivieren und die Ladung geht um ein Vielfaches besser! Ich habe auch beim Laden bemerkt dass nicht vorgewärmte Akkus kalt mit 40 kw/h starten - vorgewärmte mit 80 bis 115 kw/h!

Nur so zum Vergleich:

Bin heute ca 350 km hin und retour gefahren. Also neutrale Höhendifferenz!

Ca. 50% Autobahn mit 125 km/h - Der Rest Landstraße.

Ein Sattel war auch dabei und bei -6 bis -11 Grad retour mit ca 0 Grad.

Verbrauch ca 93% für die gesamte Strecke.

Ist ok für mich - SEAL U ist ja nicht der windschlüpfrigste😎😉

Spannend für mich ist, dass ich die Hinstrecke heute mit den niedrigen Temperaturen mit 1% mehr bewältigt habe als bei Temperaturen um 0 Grad. für mich spielt die Temperatur somit eine nicht so hohe Rolle…

Ok relearning bedeutet die Sensoren sind schon im ECU du hast quasi sie nur aufgeweckt. Du hast also keine neuen ID ins Steuergerät eingetragen weil das müsste laut den Gegebenheiten unmöglich sein ohne Original Diagnose mit Serveranfrage.

Ach ja und aufwecken der Sensoren habe erst in der Reifenwerkstatt versucht- leider ohne Erfolg.

Naja! Aber dann hast du einen klaren Anhaltspunkt:

Bremse hinten schleift und Verbrauch extrem.

Da könnte doch ein Zusammenhang bestehen, oder?

Ich hab 27000 und meine Bremsen sind top…

Werkstatt und Bremsen prüfen lassen!

😉😎

Ok relearning bedeutet die Sensoren sind schon im ECU du hast quasi sie nur aufgeweckt. Du hast also keine neuen ID ins Steuergerät eingetragen weil das müsste laut den Gegebenheiten unmöglich sein ohne Original Diagnose mit Serveranfrage.

Nein.

Und nachdem es, wie von BYD bestätigt, nur 4 Speicherplätze für Sensoren gibt (denn in China wird ausschließlich mit Allwetter Reifen gefahren) müssen die neuen wieder in die ecu geschrieben werden, auch wenn sie.schon mal drinnen waren!

Manche klonen die IDs der Sensoren, damit sie nicht neu anlernen mussten.

Davon halte ich aber nichts, denn dann passen meist die Positionen der Reifen nicht.

Aber ich glaub das nicht das es geht. Weil diese Funktionen sind nach dem SGW und weil BYD keine Zertifikate vergibt ist es technisch unmöglich. Ich konnte kurz die ID aus dem ECU lesen dann block.

mal 2 Erklärungen:

1. ich spreche über den BYD SEAL U EV und nicht über den SEAL- da gab es bei den Updates ach immer Unterschiede. Aktuelle Version 2.0.0

Und 2. ich kann auch keine Daten aus dem OBD auslesen. Wenn ich das versuche bekomme ich nur die Fahrgestellnummer zurück und das war’s.

Allerdings konnte ich trotzdem die TPMs Sensoren trotzdem neu einspielen (relearning)

. Ging überraschend schnell und problemlos.

Das Gerät habe ich dann aber trotzdem zurückgeschickt, da mir die 280 Euro zu teuer waren. Außerdem muss ich im Frühjahr checken, ob mein Reifenhändler, der zumindest die Sensoren auslesen kann, sie auch über OBD dann einspielen kann. Somit würde ich mir die Kosten ersparen.