Ich habe noch keinen Verbrenner erlebt der schwächer motor-bremst als der Seal rekuperiert. Kommt immer auf den Gang an. Wenn "Segeln" meint auf der Kupplung stehen oder ohne Gang zu rollen dann blutet mein Ex-Fahrlerer-Herz. Sobald ein Verbrenner motor-bremst wird auch die Kraftstoffzufuhr abgeschaltet - Verbrauch = 0. In den anderen Fällen läuft man immer auf Standgas
Im Übrigen finde ich die Vergleiche von Verbrenner und E Auto nicht konstruktiv. Ein "früher konnte ich ..." bringt auch keinem was. Es sind unterschiedliche Antriebstechnologien die einfach auch mal ein anderes Denken und Handeln verlangen. Ob beim "Tanken" oder Fahren. Irgendwann muss man sich umstellen und neuen Gegebenheiten anpassen und diese haben wir uns ja selbst freiwillig ausgesucht und sogar dafür noch bezahlt
Ich konnte früher auch jeden Abend Pizza essen ohne ein schlechtes Gewissen auf der Waage zu bekommen ...