Beiträge von BirkoffBLN

Ich habe noch keinen Verbrenner erlebt der schwächer motor-bremst als der Seal rekuperiert. Kommt immer auf den Gang an. Wenn "Segeln" meint auf der Kupplung stehen oder ohne Gang zu rollen dann blutet mein Ex-Fahrlerer-Herz. Sobald ein Verbrenner motor-bremst wird auch die Kraftstoffzufuhr abgeschaltet - Verbrauch = 0. In den anderen Fällen läuft man immer auf Standgas

Im Übrigen finde ich die Vergleiche von Verbrenner und E Auto nicht konstruktiv. Ein "früher konnte ich ..." bringt auch keinem was. Es sind unterschiedliche Antriebstechnologien die einfach auch mal ein anderes Denken und Handeln verlangen. Ob beim "Tanken" oder Fahren. Irgendwann muss man sich umstellen und neuen Gegebenheiten anpassen und diese haben wir uns ja selbst freiwillig ausgesucht und sogar dafür noch bezahlt

Ich konnte früher auch jeden Abend Pizza essen ohne ein schlechtes Gewissen auf der Waage zu bekommen ...

Segeln im Stadtverkehr ist nahezu unmoeglich. Ausser vllt Sonntag morgens 3:00.

Auf Landstrassen ist Rekuperation bei den oefters vorhandenen 70 an Kreuzungen hilfreich.

In meinen meisten Faellen passt die Rekuperation des Seal gut zum Fahrprofil. Ich hatte mal als Mietwagen einen Polestar. Da flog man bei High immer in die Gurte.

Das es beim Seal kein One Pedal gibt hat bestimmt auch was mit Garantie und rostigen Bremsscheiben zu tun.

In der App stand vor Beginn der Ladung der kWh Preis mit Rabatt. Nach Ende stand der Preis für den Ladevorgang ohne Rabatt und auf der Rechnung auch. Also im September war das so. Vllt ist es ja inzwischen behoben. Der Kundendienst von Shell ist absolut nicht zu erreichen. Weder per Mail noch per Telefon.