Mit der Android Watch funktioniert auch alles TipTop (Galaxy Watch 8 LTE)... hab schnell ein VIDEO dazu gemacht
Beiträge von petrifeber1
-
-
Entsorgen?... wie alt sind die und wie viel Profil hast du? Überlegs dir, für Entsorgen zahlt man heute auch Geld und wenns Profil noch gut ist, hau die doch lieber bei Kleinanzeigen für 100,- oder 200,- rein. Zu "verschenken" bringt meistens auch nichts, da denken dann die Leute ob da nicht was Faul ist.... eine komische Spezies, der "Mensch" 😂
-
petrifeber1 ….echt stark! Bin sehr gespannt, ob es am Ende auch gelingt! 🤞🍀😎
Nach meiner Anfrage und 2 Wochen Wartezeit war immer noch kein Update da. Wieder beim BYD Support nachgefragt, der hatte das Ticket vom Kollegen gesehen, aber auch er konnte jetzt nichts mehr machen. Der Support verwies mich auf meinen Händler, ich soll dort einen Termin machen und die müssen es dann über die Hardware aufspielen. Gestern beim "Freundlichen" angerufen und Termin in 2 Wochen bekommen. Bin gespannt, ob das dann klappt

-
Habe meinen im Dez. 2025 geholt, es waren die Continental PremiumContact C Sommerreifen 235/50 R19 V drauf. Man sieht es auch hier im Forum auf der "Ich biete" Seite und gerade häufig bei Kleinanzeigen. Da schreiben einige: ".... durch Wechsel auf Allwetter biete ich diese Conti von meinem BYD...." Angebot ist daher sehr hoch, damit der Verkauf gar nicht einfach. Ich habe meine Nagelneuen Conti bei Kleinanzeigen für 350,- FP drinstehen, melden tut sich keiner ... vielleicht im Frühling wenns warm wird und die Leute merken, dass diese neue Reifen benötigen.
-
Alles anzeigen
Den geringsten Wertverlust hat man, wenn kein Auto hat
.Wenn ich mir ein Auto kaufe freue ich mich über das neue Spielzeug und mache ich mir keine Gedanken über die mögliche Höhe des Wertverlustes
. Hinzu kommt, dass ich so schlecht in die Zukunft schauen kann und meine Glaskugel ist schon älter und stark beschlagen.Eine KI kann mir erst recht nicht helfen. Die kann auch nur schätzen und da weiß man auch nie, welche Datenbasen zur Schätzung hinzugezogen werden. Zudem traue ich weiterhin mehr der biologischen Intelligenz
. Cogito ergo sum
.Letztlich muss man auch den Preisvorteil der chinesischen Autos beachten. Ein Wertverlust von 40% (Neupreis 30.000) bei meinem Auto bedeuten 12.000 €. Ein Wertverlust von nur 25% bei einem vergleichbaren VW (Neupreis 60.000 €) bedeuten immerhin 15.000 €. Also hätte ich immer noch ein Schnäppchen gemacht.

Gruß Gerd
Die Rechnung glaube ich geht so nicht auf, auf wenns nett gerechnet ist. Man muss beide Fahrzeuge mit 3 Jahren ansetzen. Der Markt zeigt, dass beim Seal U dmi (aktuell um 30.000 EUR) und dem vergleichbaren Tiguan eHybrid (rund 60.000 EUR) jeweils 50% Wertverlust zu erwarten sind. Und damit denke ich ist schon alles gesagt 😉
-
Aktuell erhältst du den Comfort für 26.690 EUR statt 42.990 EUR. Dieser Preisvorteil ergibt sich aus der staatlichen Förderung in Höhe von 4.500 EUR sowie dem BYD E‑Bonus von 11.800 EUR.
Zum Vergleich als Beispiel: Ein BMW mit vergleichbarer Ausstattung liegt preislich bei rund 70.000 EUR. Zudem ist der Wertverlust bei BMW nach drei Jahren erfahrungsgemäß sehr hoch – häufig verbleiben lediglich etwa 35.000 bis 38.000 EUR Restwert. Das bedeutet, dass der Wertverlust eines BMW bereits höher sein kann als der komplette Kaufpreis des BYD.
Beide Fahrzeuge bringen dich zuverlässig von A nach B. Allerdings berichten viele BMW‑Fahrer aus meinem Umfeld von deutlich höheren laufenden Kosten, insbesondere bei Service und Reparaturen, und die Garantiebedingungen fallen im Vergleich zu BYD weniger attraktiv aus.
Vor diesem Hintergrund ist ein voll ausgestatteter Neuwagen für 26.690 EUR aus meiner Sicht ein sehr solides Angebot. Alternativ könntest du für einen ähnlichen Preis auch einen gebrauchten VW Golf erwerben. Dieser hat zwar tendenziell einen geringeren Wertverlust, jedoch weißt du bei einem Gebrauchtwagen nie, wie er zuvor behandelt wurde.
Selbstverständlich unterstütze ich dich, wenn du dich für ein deutsches Modell entscheiden möchtest.
-
Alles anzeigen
Mahlzeit,
einmal etwas zum, unnötigen, Zubehör.
bei Amazon steigen die Preise für BYD Schlüsselcover. Habe vor einer Woche verglichen und in Schockstarre die identischen Produkte das erste mal bei Temu bestellt. € 3,40, statt 19 Euro und 7.98 statt € 28.99.
Vor acht Tagen waren die noch 2-6€ günstiger bei Amazon.
Die Gummitürschlossabdeckung ohne Schriftzug 16€, kostet bei Temu mit BYD Schriftzug € 2,64.
Displayschutz"folie" matt, €8,62, bei Ebay sind die Folien überwiegend aus Glas(?) ab 17€

Da könnte ich meine Frau auch ins All schießen .
... zum Glück aber nicht. 
Ich bestelle nur noch bei Temu und Aliexpress. Immer Top Qualität und wurde immer alles geliefeet....
-
Und genau der Turbo war der Grund, warum ich mich dagegen entschieden habe (beim normalen Hybriden davor, den Tucson wars kein Problem). Die Kombination aus einem Turbomotor, häufigen Kaltstarts und geringer Nutzung ("Kurzstrecke" durch den häufigen E-Betrieb) ist schädlich für das Fahrzeug und erhöht das Risiko für teure Reparaturen. Der Turbolader und der Motor benötigen eine optimale Betriebstemperatur, um ordnungsgemäß zu funktionieren und Verschleiß zu vermeiden. Bei Kurzstrecken wird das Öl nicht heiß genug, um Kondenswasser zu verdampfen, was zu Schlammbildung führt. Ein kalter Turbo dreht extrem schnell, benötigt aber sofortige Schmierung. Dickflüssiges Kaltöl führt zu mangelnder Schmierung, was Verkokungen (verbranntes Öl) und Lagerschäden verursacht. Und bei dem geringen Einsatz vom Verbrenner in meinem Fall, ist der Sauger halt perfekt.
-
Welches der beiden Modelle für dich infrage kommt, lässt sich letztlich nur anhand deiner individuellen Anforderungen entscheiden. Nachfolgend eine kompakte Gegenüberstellung der Varianten Comfort und Design:
Batterie & elektrische Reichweite
- Comfort:
Ausgestattet mit einer größeren 26,6‑kWh‑Batterie und einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 125 km. - Design:
Verfügt über eine kleinere Batterie (ca. 18,3 kWh) und erreicht damit etwa 70 km elektrische Reichweite. Von allen drei verfügbaren Varianten hat die Design-Version somit die geringste Reichweite.
Für den normalen Alltag ist die Motorleistung beider Modelle vollkommen ausreichend.
Da du erwähnst, dass ihr „ruhig und komfortorientiert“ fahrt und keine sportliche Fahrweise bevorzugt, wird die unterschiedliche Beschleunigung von 5,9 s (Design) bzw. 8,9 s (Comfort) im Bereich 0–100 km/h für euch vermutlich keine entscheidende Rolle spielen – zumal man diese Werte in der Praxis selten nutzt.
Einsatzgebiet & Urlaubsfahrten
Du schreibst, dass ihr zwei bis drei Urlaubsfahrten pro Jahr unternehmt, auch über längere Distanzen. Dabei ist relevant, ob ihr eher in flachen Regionen unterwegs seid oder häufiger Berge und Pässe befahrt.
Einige Fahrer berichten, dass sie bei vielen Höhenunterschieden mit einer größeren elektrischen Reichweite zufriedener sind. Bei winterlichen Bedingungen wiederum kann ein Allradantrieb von Vorteil sein.
Allradantrieb
Aus eigener Erfahrung mit dem Tucson NX Hybrid (Allrad):
Der Allrad zeigt seine Stärken vor allem bei Nässe und Schnee; bei trockenen Bedingungen bemerkt man im Alltag kaum Unterschiede.
Zur Statistik: Der Anteil der Allradfahrzeuge im Gesamtbestand erreichte am 1. Januar 2025 gut 7 Millionen Fahrzeuge (14,3 % aller Pkw).
Ausstattung & Komfort
Abgesehen von Batteriegröße und Allradantrieb sind Ausstattung, Geräuschkomfort und Innenraumqualität bei allen Varianten identisch.
Anhängelast & Stützlast
- Stützlast: Bei allen drei Varianten identisch mit 150 kg.
- Anhängelast:
- Boost/Comfort: max. 750 kg
- Design: max. 1.300 kg
Das ist insbesondere wichtig, falls du regelmäßig einen Anhänger mit höherer Last ziehst.
Wichtigstes Kaufkriterium
Entscheidend ist letztlich dein hauptsächlicher Einsatzzweck.
Wenn rund 90–95 % deiner Fahrten Arbeitswege oder alltägliche Kurzstrecken sind, ist der Comfort mit seiner höheren elektrischen Reichweite vermutlich die sinnvollere Wahl.
Natürlich ist das nur meine persönliche Einschätzung – frag fünf Leute, und du bekommst acht verschiedene Meinungen. 😉
Daher empfehle ich:
- beide Versionen ausgiebig Probe zu fahren
- Erfahrungsberichte und Foren durchzugehen
- Vergleichsvideos auf YouTube anzuschauen
P.S.: Die eingesparten 4.000 € habe ich übrigens in eine schöne Flugreise und ein paar Aperol investiert. 😉
- Comfort:
-
Danke für den Bericht
, tatsächlich praktiziere ich das schon so ähnlich. Aber generell gut für alle, die sich damit noch wenig auseinandergesetzt haben.