Beiträge von petrifeber1

Hi, ich habe eine Frage zum Punkt 9. Dichtungsring für den Tank- und Ladedeckel. Wieso installiert man den eigentlich? Bei anderen Herstellern habe ich das bisher so auch nicht gesehen. Mein Hyundai Tucson hatte dies auch nicht. Ich sehe da eher das Problem, wenn doch mal Feuchtigkeit drin ist (lässt sich nie ganz vermeiden) und die Dichtung ist drin, kann es auch nicht richtig ablüften. So schafft man meines Erachtens eher einen Nährboden und Klimaumgebung auf lange sicht für Gammel und im blödesten Fall irgendwann Rost. Ich lasse mich natürlich auch gern vom Gegenteil überzeugen. Ansonsten finde ich die Liste Top, habe selber auch schon einiges an Zubehör bei Temu/Aliexpress bestellt und liegt teilweise schon Zuhause.... warte nur noch auf das Auto zum reinmachen :thumbup:

Mal blöde Frage: wieso reagierst du erst nach "Monaten" darauf :rolleyes: ?

Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe mir den Seal U DM-I bestellt. Davor hatte ich einen Hyundai Tucson und hatte da schon eine OEM Dascam verbaut gehabt, Der Vorteil: Die Stromversorgung hat er direkt über ein Y-Kabel direkt vom Spiegel genommen. Das gleiche gibt es auch für den Seal U. Hier müsst ihr nicht extra das Kabel verlegen. Die Aufnahmen erfolgen über eine SD und das ganze kann über WLAN übers Handy abgerufen und konfiguriert werden. Der große Vorteil: es hat eine 4K Kamera, man sieht also alles gestochen scharf. Da ich noch auf mein Auto warte (Ende NOV, Anfang DEZ), wollte ich mal nachfragen, ob jemand folgendes Model schon verbaut hat:

Xplywi 4K Dashcam für BYD Song Plus Seal U Sealion 6 DMi EV 2020-20...

dash01.png

dash02.png

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Zum Thema Gummimatten habe ich auch eine Empfehlung (inkl. für den Kofferraum). Diese hatte ich zuvor auch in meinem Hyundai Tucson. Eigenschaft: Sehr gute und schwere Qualität mit höherem Rand, Gerade jetzt in der Winterzeit mit mehr Schmutz, Dreck und Wasser. Preis ist zwar etwas höher, der rechnet sich aber. Habe ich hier bestellt (gibt's aber sicher auch aus anderen Quellen):

https://ebay.us/m/yhLB2q

fussmatte.png

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Verschiedene Maßnahmen können helfen:

Fenster reinigen: Frontscheibe mit warmem Wasser, normalem Haushalts-Geschirrspülmittel und einem sauberen, fusselfreien Tuch reinigen. Gereinigte Scheiben beschlagen deutlich weniger!

Umluftschalter beachten: Wenn die Umluftfunktion eingeschaltet ist, bleiben die Scheiben beschlagen, denn es wird lediglich die feuchte Innenraumluft umgewälzt. Vergewissern Sie sich also, dass der Umluftschalter nicht aktiv ist

Auto richtig "trockenlegen": Vor allem im Herbst und Winter sucht sich die Feuchtigkeit ihren Weg ins Auto. Eine mögliche Ursache sind die Wasserabläufe unterhalb der Windschutzscheibe: Im Herbst landet in diesem Bereich Laub von den Bäumen und kann die Abläufe verstopfen. Regenwasser sammelt sich, dringt über Filter und Kabeldurchführungen in den Fahrzeuginnenraum.

Innenraumfilter. Etwa alle 15.000 Kilometer sollte der Filter getauscht werden. Ein verschmutzter Filter reduziert den Luftdurchsatz von Lüftung und Klimaanlage – die Feuchtigkeit kommt nicht aus dem Auto.

Beschlagenen Scheiben vorbeugen: Damit die Scheiben danach nicht mehr so schnell beschlagen, kann man vorbeugen: So eignen sich zum Beispiel Socken oder Baumwollsäckchen gefüllt mit Katzenstreu auf dem Armaturenbrett sehr gut als Luftentfeuchter.

Neben den Vollschutzplanen, hat jemand schon ein passendes für den Winter gefunden, welches nur die Front- und vorderen Seitenscheiben abdeckt?. Ich hatte sowas für meinen Hyundai Tucson, welches speziell für das Modell hergestellt wurde. Siehe dazu nachfolgendes Bild. Hatte perfekte Passform und ist perfekt zum mitnehmen im Kofferraum, ohne das es viel Platz wegnimmt.

abdeckplane Tuc.png

Ich geh noch mal ins Detail. Ich hatte den Hyundai Tucson NX4e davor. Das Laderaumrollo hat ein Softopen, das heisst, ich kann das Rollo aus der Halterung lösen, dann fährt der mit "Softopen" (ähnlich wie Softclose bei Schranktüren) zurück, ohne so heftig zu schlagen wie beim BYD. Daher wollte ich die Maße vergleichen und ggf. für den BYD den vom Tucson verwenden. Das Prinzip ist das identische. Hier das Foto vom Tucson Rollo:

Tucson Rollo.png

6. LED Licht für die Kofferraumklappe, kann durch Tippen Ein- und Ausgeschaltet werden, war mir vorher nicht bewusst, aber nicht schlecht ^^

....

Frage: Morgen möchte ich den bestellen und habe eine Verständnisfrage bzgl des LED Lichts in der Kofferaumklappe. Ist diese schon vorhanden oder hast du die nachgerüstet?... wenn ja, wo hast du die gekauft und wird die angeschlossen oder läuft mit Batterien? Vielen Dank im Voraus :)