Beiträge von browsingman

Ich bin zwar immer noch auf der 2.2.0 Firmware, aber zum Thema SOC AUTO oder SOC SAVE kann ich sagen, das das auch davon abhängig ist, ob man ECO, NORMAL oder SPORT als Modus eingestellt hat.

Bei ECO wird bei SOC AUTO bei mir der % Wert fast komplett ignoriert, es sei denn ich fahre länger im grünen Stromverbrauchsbereich, dann wird auch aufgeladen.

Bei NORMAL wird bei SOC AUTO die Batterie schneller aufgeladen, aber die Reichweite des Benzin-Motors geht auch schneller runter (Restreichweitenanzeige kann man direkt zusehen beim Runterzählen).

SPORT Modus habe ich noch nicht lange genug ausprobiert, aber grundsätzlich würde ich daraus ableiten, das die Aufladestrategie sich je nach eingestelltem Modus unterscheidet ....

Da bin ich mal gespannt. Für meinen BYD wird die 2.2.1 oder 2.2.2 bisher nicht angezeigt. Ich bin weiter bei 2.2.0 .... eigentlich würde ich mir ja wünschen, das sie das Batterie-Management softwaremäßig anpassen würden so wie beim Dolphin G DM-I .... der kann nämlich in der großen Version mit dem 18.6 Akku DC mit 39KW/h laden. Aber das wird wahrscheinlich nur ein schöner Traum bleiben.

Servus an alle, kann mir bitte jemand das mit HEV bei heißen Temperaturen näher erklären? Ich habe gemerkt, bei der letzten Langstreckenreise, dass der Verbrenner, nach einer kurzen Pause, bei losfahren richtig hoch dreht. Dauert ca. 2-5 min und dann regelt er sich wieder runter. Wäre interessant warum er das macht. Vielen Dank.

Aus eigener Erfahrung:

Bei hohen Temperaturen wird dann der Motor genutzt, um die Wärmepumpe schneller in den effizienten Bereich zu bringen. Das dient der Temperierung des Akkus auf einen vernünftigen Bereich.

Davon ab wird der Save Modus per Default nach dem Abschalten des Fahrzeugs wieder deaktiviert, es sei denn, du stellst einen Punkt "Auto Save ON" auf aktiv.

So richtig hochdrehen tun der Motor auch im Save Bereich bei mir nur, wenn ich 130+ fahre. Bis 120 hält sich das Motorgeräusch echt in Grenzen.

Hab es heute getestet und funktioniert.... hab es aber auch nicht anders erwartet. Obwohl man damit soviel automatisieren kann, habe ich bisher nur die Deaktivierung der Geschwindigkeitswarnung bei Inbetriebnahme laufen.

Ich verstehe das aber schon korrekt, das man die Commander App nur installieren kann, wenn man sein Android System "befreit" hat. Normalerweise kann man doch keine eigenen Apps installieren?!

Ich habe meinen BYD jetzt seit knapp 3 Wochen und die 2.2.0 seit Beginn vorinstalliert. Die Meldung "Bitte Lenkrad festhalten" habe ich bis jetzt auf einer Strecke von 500 km nur 3x angezeigt bekommen. Also nicht übermäßig viel.

Was ich dazu sagen muss -> ich habe einen BYD Modelljahr 2025, der noch keine Aufmerksamkeitskamera links in der Säule hat ... neuere 2026 Modelle haben da scheinbar eine Aufmerksamkeitskamera und vielleicht wollen/haben die das ne nach Vorhandensein dieser Kamera
    etwas anders vom Algorythmus ausgewertet?

Immer die Frage, was du unter Koppeln verstehst. Die zwei Schlüssel sind ja direkt angelernt.

NFC Karten müssen aktuell durch die Werkstatt angelernt werden - da scheint es noch keine Möglichkeit zu geben das selbst zu machen.

Handy über die App koppeln -> das erste primär in der BYD App, weitere können zur Nutzung "genehmigt" werden. All diese Handy-Anbindungen funktionieren aber über das Internet (sprich: kein Internet, keine Verbindung)

Handy über NFC koppeln -> geht nur für bestimmte Modelle, die digitale Autoschlüssel unterstützen (beispielsweise High-End Modelle von Samsung in Verbindung mit der App Samsung Wallet) und auch da nicht immer reibungslos.

Mein Z Fold 7 bricht zum Beispiel immer im letzten Schritt der Registrierung die Verbindung ab.

Ergo:

NFC Karten können als "offline" Lösung durchaus sinnvoll sein.

Mittlerweile gibt es die BYD App auch für die Smartwatches. Scheint mir aber auch wieder die Anbindung via Internet zu sein ....

Die Reku ist immer nur kurzzeitig und somit auch für die Elektronik nur Kurzzeitbelastung.

Die Laderegelung muss allerdings für längere Zeit den hohen Strömen stand halten.

Die thermische Belastung der Bauteile ist dort wesentlich höher und schwieriger zu handhaben.

Im Endeffekt eine nicht unwesentliche Kostenfrage.

Ok, das bedeutet also, wenn man eine halbe Stunde bergab fährt, müsste theoretisch die Rekuperation irgendwann weniger werden, da die Bauteile nur für eine Kurzzeitbelastung konzipiert sind?

Interessantes Thema. Das würde dann bedeuten, das die reinen E-Autos von BYD eine andere Art der Wärmeregelung und Ladeelektronik haben müssten.

Ich habe bei der Akkuhaltezeit bei LFP Akkus eigentlich keine Bedenken. Die sind extra daraufhin entwickelt worden, viele kleine Ladevorgänge abzukönnen und werden von daher wohl bei den regulären Ladevorgängen keine signifikanten Abnutzungserscheinungen zeigen.

Was mich eher interessiert:

Warum wurde die Ladegeschwindigkeit an den Säulen auf AC 11kW/h und DC 18kW/h beschränkt?

Wenn ich die Rekuperation beim DM-i benutze, sehe ich teilweise bei Bergabfahrten, das da mit bis zu 45kW/h der Akku gespeist wird und auch sehr schnell auflädt.

Ist das eine künstliche (Marketing)-Beschränkung (um nicht zuviel Konkurrenz zu den reinen e-Autos zu erzeugen), eine Beschränkung wegen der Kosten (Ladekomponenten) oder warum hat BYD da so niedrige Limits?

Letzteres kann ich mir fast gar nicht vorstellen, denn sonst könnte die Rekuperation ja auch nicht effizienter sein.

Beste Grüße

Sascha

Hi, vielleicht ist die Frage ein bisschen off-topic, aber ich sehe viele hier bestellen sich ihren Seal U DM-i. Hier im Süddeutschland habe ich viele schon auf lager gesehen. Gibt es ein Grund wieso ihr die Lagerfahrzeuge vermeidet?

Ich hätte damals ein Lagerfahrzeug gerne genommen, aber die Comfort Variante in Kombination mit den dunklen Sitzen war einfach nicht verfügbar. Die Masse der Fahrzeuge, die verfügbar war, war die Boost Variante und ich wollte mit Absicht die Variante mit dem größeren Akku.