Beiträge von XieShen666

Gibt es denn eine Grenze bei der ich ein EV Auto State of Health nicht annehmen muss als Neuwagen? Z.B unter 98 Prozent oder wie ist hier die Rechtslage?

Es gibt zur Zeit noch keine Rechtsgrundlage. Da es auch noch keinen normierten Test zur Feststellung des SoH gibt.

Defekte Batterien bei Elektrofahrzeugen: Rechtslage und technische Hintergründe - AutoKaufRecht
    Werbeaussagen des Verkäufers zur Ladekapazität und Reichweite von E-Autos treffen häufig nicht. Möglich sind Nachbesserung und Rücktritt vom Kaufvertrag.
    autokaufrecht-frankfurt.de

Wird identisch mit dem Notruf am Handy ablaufen - geht immer und in allen Netzen.

Ganz so einfach ist der ganze Sachverhalt nicht.

Bisherige E-Call Systeme nutzen das 2/3G Funknetz.

Das 3G Netz ist in Deutschland schon abgeschaltet, 2G wird in Kürze folgen.

E-Call Next Generation (4G/5G) ist erst ab 2026 Pflicht bei Neufahrzeugen.

2G-Abschaltung: Was die Einstellung des eCall-Notrufsytems für die Hauptuntersuchung bedeutet
    Bald wird in Millionen Autos das eCall-Notrufsystem nicht mehr funktionieren. Fallen diese Autos dann bei der Hauptuntersuchung durch?
    www.auto-motor-und-sport.de

E-Call ist in der EU Pflicht für die KFZ Zulassung. Noch ist die E-Call Prüfung noch keine Pflicht bei der Hauptuntersuchung.

Ich hoffe, die Bürokraten belassen es dabei.

"Die fest verbaute SIM-Karte ist integraler Bestandteil des Systems und darf nicht einfach deaktiviert werden, da dies zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen kann; bei Problemen muss der Hersteller kontaktiert werden."

Wo könnt ich das sonst ggf. selber neutral messen lassen?

Jedes Unternehmen, welches die Hauptuntersuchung anbietet (ADAC, TÜV Rheinland, GTÜ, DEKRA).

Schwierig wird es, wenn die OBD Schnittstelle gesperrt ist, da meist Aviloo benutzt wird.

Ja die Vertragsunterzeichnung ist knapp innerhalb der 12 Monaten

So lautet zur Zeit leider auch die gültige Rechtssprechung. Von der Herstellung bis zur Vertragsunterzeichnung dürfen maximal 12 Monate vergangen sein.

Autokauf: Wann ist ein Auto ein Neufahrzeug?
    Rund drei Millionen Autos werden pro Jahr in Deutschland von Autohändlern an ihre Kunden verkauft. Beim Autokauf stellen sich für den Käufer viele Fragen: Wann…
    www.anwaltssuche.de

Die Garantie beginnt mit dem Tag der Zulassung.

Hast du bezüglich deiner Bedenken schon das Gespräch mit dem Händler gesucht?

Ich habe 60Gb Daten davon habe ich maxi 2gb jeden Monat verbraucht. Also ich freue mich das ich die Daten endlich mal sinnvoll nutzen kann.

Genau das selbe trifft auf mich zu!

Was ich mich aber Frage : Nach 2 Jahren läuft das Datenvolumen bei BYD aus. Muss man weiterhin Volumen bei BYD buchen, damit E-Call funktioniert?

Die Funktion ist ja für die Hauptuntersuchung relevant.

Warum wurden die Fahrzeugpapiere denn überhaupt postalisch verschickt?

Ich habe darauf bestanden, weil es in der Vergangenheit zu Problemen mit dem Zulassungsdienst des Händlers gekommen ist.

Leider habe ich bei dieser logischen Entscheidung den menschlichen Faktor (Unfähigkeit/organisatorisches Chaos?) ausgeblendet.

So befinden sich die Papiere jetzt auf dem Postweg,oder auch nicht.

" Ach sind die Papiere auch noch nicht bei ihnen angekommen? Ja manchmal verschwinden die halt auf dem Postweg." (™ Verkäufer)

Aber danke für deine positiven Worte, es bleibt weiterhin spannend. :thumbup:

Also mein Händler hat ganz klar gesagt das ich 2 Karten Anfang des Jahres zugeschickt bekomme. Und ich sollte immer wieder mal schauen ob die BYD App funktioniert, weil die auch noch nicht freigeschaltet ist.

Na dann drücke ich dir die Daumen, dass es mit den NFC Karten funktioniert. Müssen die Karten nicht in der Werkstatt mit dem Fahrzeug gekoppelt werden?

Edit: Geht wohl auch mit dem Smartphone und der BYD App oder Fahrzeugschlüssel und NFC Feld.

Als Zuleitung vom 16er Sicherungsautomat bis zur Steckdose hab ich aber kein übliches Kabel mit 1,5mm² Cu benutzt sondern 2,5mm², dies verringert das Risiko der Steckdosen- und Kabel-Erwärmung deutlich!

Da ich als Kommentar Bewertung nur einen Daumen geben kann, hier ein paar weitere. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Alles perfekt installiert und Ladeleistung nicht zu hoch gewählt. Besser geht es nicht!