Beiträge von Muensterlaender

Ja, wie gesagt, ich hatte davon keine Ahnung und wollte Niemandem zu nahe treten, sondern war lediglich über die genannten Preise überrascht. Hausbesitzer mit Solardach betrifft es nicht, ich dachte eher an diejenigen in Mietwohnungen, die dergleichen nicht besitzen.

Ich selbst könnte nur schwerlich auf Nebengebäuden Solar aufbauen (werde es aber nicht mehr tun) da mein Wohnhaus mit einem sog. Krüppelwalmdach versehen ist. Ich liebe diese verschachtelte Bauart aber dort kann man unmöglich Solarmodule anbringen :).

Leider dürften die geforderten Preise den ein oder anderen davon abhalten auf reine Stromer zu wechseln. Vielleicht sollte die Politik hier regelnd eingreifen aber da sehe ich eher schwarz :(.

Nachtrag: vielen Dank für den Link mit den Erläuterungen. Er ist sehr interessant :saint:

2. Nachtrag: die abgegebene Strommenge von 19 kWh/Tag/Säule ist natürlich sehr gering. Das heißt, dass nur alle 3-4 Tage ein Auto dort lädt. Bei steigender Anzahl an Elektrofahrzeugen würde sich die Amortisationsdauer natürlich deutlich verringern.

Gruß Gerd

Hmm, ich habe zwar keine Ahnung von Ladesäulen und den dortigen Preisen aber wenn ich die hier genannten Preise sehe und dies vergleiche mit meinem privaten Stromtarif muss ich sagen, dass der deutlich günstiger ist.

Natürlich müssen die Ladesäulen angelegt, gewartet, repariert, erweitert und gepflegt werden. Dennoch dürfte der Gewinn der Betreiber immer noch Recht hoch sein. :(.

Ich war in meiner Naivität von geringeren Kosten ausgegangen.

Gruß Gerd

Hmm, im Video ab Minute 41 wird die Geräuscharmut des Benziners gelobt, mehrere Minuten lang. Ab Minute 55 dreht der Benziner stark hoch man sieht aber auch durch die Scheiben dass es stark bergan geht. Im weiteren Verlauf des Videos hört man den Benziner wieder nicht/kaum mehr.

Ich weiß allerdings auch noch wie mein damaliger Diesel mit einem 2,3 t-Boot am Haken gebrüllt hat (A 44 die Wilhelmshöhe hoch) ;), da war die Gerâuschkulisse ab Minute 55 im Vergleich flüsterleise.

Nun gut, man muss vermutlich schauen in welchem Gebiet man wohnt. Wie gesagt, bei mir im Flachland reagiert mein Motor so gelassen wie ich es meist bin :).

Gruß Gerd

Hallo, du hast bei deinen Berechnungen den Boost mit 85 und den Comfort mit 125 Km elektrischer Reichweite angegeben. Ich habe zwar nur den kleineren Akku aber im Winter komme ich keinesfalls auf 85 Km, da könnte ich noch so langsam schleiche :). Hinzu kommt, dass ich das Vorheizen des Innenraumes nutze und das knabbert natürlich zusätzlich an der Reichweite.

Wenn du es dir erlauben kannst würde ich dir zur größeren Batterie raten zudem der Aufpreis derzeit recht moderat ausfällt. Er lag schon mal bei 3.000 €.

Gruß Gerd