Beiträge von Muensterlaender

    followthetrip

    derzeit habe ich das Fahrzeug auf "Eco" eingestellt, weil man in diesem Modus den Benzinmotor einfahren soll. Du sagtest, dass der "Komfortmodus" eingeschaltet werden sollte. Ich finde aber lediglich in den Fahrzeugeinstellungen "Normal". Meintest du diesen vielleicht als Komforteinstellung? Ansonsten wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir bitte sagen könntest, wo ich diese Komfortstellung finden kann.

    Ich hätte bitte nochmal einige Fragen zur Heizung. Derzeit haben wir -2 Grad und ich bin bei kaltem Auto eingestiegen. Da ich noch in der Einfahrphase des Benzinmotors bin fahre ich auf PHEV und der Motor ging auch sofort nach dem losfahren an. Also Popoheizung, Lenkradheizung eingeschaltet und die Innentemperatur auf 23 Grad eingestellt. Dabei habe ich die Heizung auf "Auto" gestellt ("Komfort", wie hier im Forum beschrieben habe ich nicht gefunden - hat das der U DM-I vielleicht gar nicht?).

    Die Lenkradheizung funktioniert sehr gut. Mit der Sitzheizung (Stufe 2) bin ich nicht ganz zufrieden. Sie ist maximal als "lau" zu bezeichnen. Zudem dauert es doch recht lange bis ich sie merke.

    Die Innenraumtemperatur steigt gemächlich aber nach einiger Zeit habe ich die Luftströme nach oben, Mitte und unten geregelt. Insgesamt war ich dann zufrieden. Lediglich um meine Beine herum zog eiskalte Luft. Also habe ich die unteren Ausströmungsdüsen kontrolliert. Ganz vorne im Fußraum kommt warme Luft raus, direkt dahinter (also weiter Richtung Sitz) strömt eiskalte Luft aus dem kleinen Schlitz zwischen Boden und Konsole. Da kommt insgesamt so viel kalte Luft raus dass meine Beine unangenehm kalt bleiben.

    Ist das bei euch ebenso? Kann man vielleicht den Schlitz am Boden abdichten?

    Gruß Gerd

    Wie gesagt Bellopasta,

    auch bei deiner Probefahrt war der Akku zu ungefähr 25% geladen. Du bist also mit der vollen Leistung des Elektromotors gefahren. Die paar zusätzlichen PS des Benziners bei voller Beschleunigung ändern die Fahrleistungen nur marginal. Der Benzinmotor leistet zwar 98 PS aber die nominelle Gesamtleistung steigt nur auf 218 PS an. Bedenke bitte, dass wir von einem SUV reden. Die Designer feilen zwar auch bei diesem Fahrzeugtyp am CW-Wert (Luftwiderstandsbeiwert) aber dieser ist ja nur der Multiplikator für die im Wind stehende Fläche. Diese ist nun Mal bauartbedingt bei einem SUV im Verhältnis zu einer Limousine immens. Ich behaupte mal, dass die meisten SUV-Fahrer ruhig Cruisen wollen bei Geschwindigkeiten von 120 - 130 Km/h weil ansonsten der Verbrauch überproportional ansteigt.

    Wenn du bei der Probefahrt nicht restlos zufrieden warst ("war voll enttäuscht"), wieso hast dir dann dennoch den SUV gekauft?

    Aber warte erst mal in Ruhe ab, bis du deinen Wagen hast. Ich denke, dass du dann mit der Leistung zufrieden sein dürftest :).

    Gruß Gerd

    Hallo,

    natürlich hat CriMa Recht. Ich habe in einfacher Form versucht die Wirkungsweise deutlich zu machen. Ich komme aus einer Zeit als die Autos noch 50, 60 oder 70 PS (Wahnsinn, soo viel :)) hatten und auch diese konnten auf der Autobahn mitschwimmen. Insofern ist es mir nebensächlich, wie genau die Dauerleistung ist. Mir reichen jedenfalls die Fahrleistungen wohlwissend dass ich ein Rennen mit einem Porsche verlieren werde ;). Wo genau die Berechnungen hinsichtlich der Dauerleistung stehen, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht suchst du hier im Forum einmal nach dem Begriff Dauerleistung. Ich weiß allerdings nicht, ob du fündig wirst. Sorry

    Gruß Gerd

    Hallo,

    du fährst mit deinem Elektromotor (rd. 180 PS) rein elektrisch und hast genügend Power für sämtlichen Fahrmanöver. Irgendwann ist die Akkukapazität weitgehend erschöpft (er hält immer so 25% im Akku) und dein Benzinmotor springt an. Dieser lädt den Akku! und du fährst weiterhin mit 180 PS des Elektromotors. Erst wenn du dann Vollgas gibst treibt der Benzinmotor zusätzlich zum Elektromotor die Räder an. Dann hast du für diesen Zeitraum die volle Leistung von 218 PS zur Verfügung. Brauchst du nicht mehr die volle Leistung, dann ist der Benzinmotor wieder als Generator tätig und füllt wieder den Akku. Dann fährst du wieder mit den 180 PS des Elektromotors. Also diese 180 PS hast du immer zur Verfügung! :)

    Gruß Gerd

    Wie lange heizt ihr eigentlich vor? Wärmt ihr nur den Innenraum (Umluft?) oder auch mit Sitz- und Lenkradheizung?

    Ich habe meinen mal für heute Nachmittag auf 25 Minuten eingestellt oder ist das zu lange? Ich habe noch keine Erfahrung wie lange die Heizung braucht um akzeptable Temperaturen zu erzeugen.

    Danke