Beiträge von Meurisch

Da muss ich dir leider ein wenig widersprechen. Hier im Forum, nicht nur bei diesem Thema, kommt es relativ häufig vor, wenn man was negatives über den Seal schreibt, weil man das vielleicht vorher von einem anderen Auto gewohnt war und es anders erwartet hat, vor allem als neuer Seal Besitzer, das man dann angegangen wird. Irgendwann kommt dann sowas wie "Dafür kostet der ja nur xy€. Dann Kauf dir doch einen BMW" oder sowas ähnliches. Ich habe das selbst mehrfach lesen müssen. Zum Beispiel weil ich enttäuscht war, dass mein über 10 Jahre alter BMW F11 die Navigationsanzeigen im HuD hatte und der Seal nur auf dem großen Display. Oder weil ich eine Software oder App nicht kenne. Wie kann ich nur als Elektroautofahrer das nicht kennen. Usw. Usw.

Ist das der Anspruch des Forum? Gerade im Umgang mit neuen BYD und Elektrofahrern?

Ich mag meinen Seal. Zumindest bisher. Habe ihn ja noch nicht lange. Und ich habe mich freiwillig dafür entschieden. Weil der Seal eben zu meinen Anforderungen und Möglichkeiten passt. Wären die Anforderungen und Möglichkeiten andere, hätte eventuell ein Hybrid oder ein Diesel besser gepasst. Denn jedes Antriebssystem hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Aber hier wird daraus manchmal, nicht von Allen, eine Religion gemacht. Nach dem Motto: "Du sollst keine Götter neben mir haben". Und das macht dieses Forum leider nicht zu einem objektiven Forum. Schade.

Komisch, dass selbst BYD sagt, dass es Situationen gibt in denen ein Verbrenner besser ist. Siehe 04.

https://www.byd.com/de/e-fahrzeuge/einkaufsfuhrer/unterschied-e-auto-benziner-dieselauto

Blasphemie :D

Und hier, der ADAC:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/autokosten/elektroauto-kostenvergleich/

Aber macht euch nur was vor. Und dann andere als Dieselfetischisten dahinstellen, nur weil man ehrlich mit den Fakten umgeht und eben nicht den Verbrenner verteufelt und das Elektroauto in den Himmel lobt. Fast wie eine Religion. Erinnert an die Zeugen Jehovas.

Dabei haben wir uns freiwillig für den Seal entschieden und sind auch froh. Nur singen manche nicht gleich das Lobeslied ohne auf Fakten einzugehen.

Aha, wenn man sagt, dass es Szenarien gibt in denen ein Diesel die bessere Wahl ist, ist man gleich ein Dieselfetischist. Dann bist du ja ein militanter Elektrofetischist der wahrscheinlich mit dem selbstgestrickten Pullover zur Atomkraft Nein Danke Demo geht und ein Greta Tattoo hat. Was ein Schwachsinn.

Wo sind denn 39 Cent ohne Abo möglich? Noch nie gesehen. EnBW ohne Abo so 59 Cent.

0,39 Cent bei EnBW nur mit dem großen Abo für 17,80€ pro Monat. Glaube ich. Wenn ich unterwegs Laden müsste und viel fahren würde,wäre das Abo die günstigste Alternative. Ich habe auch die EnBW Karte ohne Abo, werde das Abo aber im April buchen wenn ich nach Italien fahre, oder im Sommer wenn ich nach Dänemark fahre. Kann man sofort wieder kündigen und man hat nur 1 Monat die Grundgebühr.

Ja, dieses DieselDieters! Tempo 180 und 5,9 Liter! Die durften seinerzeit, also Früher, in der guten alten Dieselzeit, die Autos auch nicht volltanken! Es mussten sonst nämlich nach etwa maximal 100 km etliche Liter Diesel abgelassen werden, weil sonst der Tank überläuft! Vergessen hier ja so Viele! So wenig haben die Diesels verbraucht! Quasi nix! ✌️😬

Nun Ja, ich muss ehrlich sagen, dass ich mit meinem Diesel definitiv anders gefahren bin als jetzt mit dem Seal. Das war mir aber vorher auch klar und daher habe ich da kein Problem mit. Würde ich den Seal so wie den Diesel fahren, wäre der nach 150 KM leer ^^ Zumindest jetzt im Winter.

Ich bin heute nach Landau gefahren, fast komplett nur Autobahn, und aufgrund der Wetterverhältnisse fast nur zwischen 110 und 120. 130 selten. Und am Ziel, nach etwas mehr als 80 Kilometer, standen 25,6 KW auf dem Display. Trotz der langsamen Fahrt. Das Wetter macht dem Seal wohl etwas zu schaffen. Ist aber kein Problem für mich. Dennoch hätte der Diesel bei solcher Fahrt ca. 6,5 Liter verbraucht. Also würde beides beim Laden/Tanken ungefähr das gleiche kosten. Wenn man unterwegs zu 0,39 Cent lädt. Gibt sich dann also nicht viel. Nur bei höheren Geschwindigkeiten wäre der Diesel günstiger wenn man unterwegs laden muss.