Beiträge von Meurisch

Ich habe jetzt gelesen, dass es eventuell doch zusammenhängen kann. Denn der GPS Sender hängt wohl an Dauerplus der 12V Batterie und das kann in Elektrofahrzeugen zu Problemen führen.

Ich habe zu einem anderen E-Auto folgendes in einem anderen Forum gelesen:

Die GPS-Box:

• hängt dauerhaft an Plus & Minus

• hat Mobilfunk (LTE) → Stromspitzen

• sendet auch während der Fahrt

• vermutlich keine EV-spezifische Entstörung

Unter normalen Bedingungen: okay

Unter Volllast:

• DC/DC + Inverter + BMS auf Anschlag

• kurzzeitiger 12-V-Dip

• Steuergerät meldet „nicht plausibel“

• Schutz greift → Ruckeln + Leistungsverlust

Werde das mal an meine Werkstatt weitergeben, denn der GPS Sender wurde erst letzte Woche Donnerstag eingebaut.

Ist das evtl. die Meldung für die kleine 12v Batterie?

Habe ich auch erst dran gedacht. Denn ich war letzte Woche bei denen und die haben mir an die 12V Batterie einen GPS Empfänger angeschlossen für meine elektronisches Fahrtenbuch. Aber die Meldung für diese Batterie soll angeblich eine andere sein.

So, ich bin jetzt hier nochmal kurz weggefahren, und die Meldung war weg. Bin jetzt aber auch nur im Ort gefahren.

Die Meldung kam auf der Autobahn, als ich hinter einem LKW war und dann beim Überholen beschleunigt habe. Kurz darauf kam die Meldung.

Dabei ist mir noch eingefallen, dass ich einige Minuten vorher eine ähnliche Situation hatte, ungefähr von 80 auf ca. 160 Beschleunigt habe, und das Auto hat in der Beschleunigungsphase 3 mal kurz geruckelt. So wie bei einem Benziner wenn der kurz keinen Sprit bekommt. Das war so bei ca. 21% Ladung. Wenig Zeit später dann die Situation wie beschrieben.

Gruß

Markus

Ich habe da mal eine Frage zu einer Meldung im Display. Die ist heute aufgetreten. Ab ca. 20% Akkustand. Ist das eine normale Meldung? Oder stimmt da was nicht?

Mich hat irritiert, dass diese Meldung nicht mehr weggeht und es dauern ein Warnton gibt der durchgehend ist. Dazu konnte ich leider nichts im Handbuch finden.

Gruß

Markus

IMG_0439.jpg

Es gibt doch hier mehr als ausreichend Beiträge zu diesem Thema! Bist du da nicht fündig geworden? 🤔

Schon. Aber die beziehen sich eher auf die Mehrlader und nicht konkret zu einem Tipp zum Beispiel für Italien. Ob da eventuell eine spezielle App sinnvoll ist.

Ich habe da was von einer App gesehen. Aber ist das noch aktuell und macht das Überhaupt Sinn wenn man nur 1 mal nach Italien fährt?

Außerdem entwickelt sich der Markt ja weiter und auch die Erfahrungswerte steigen.

Von daher ist aus meiner Sicht eine aktuelle Bestandsaufnahme nicht verkehrt.

Hallo liebes Forum,

ich bin seit Ende Dezember ja Elektrofahrer.

Ich habe Zuhause meine PV-Anlage und meine Wallbox.

Als Selbständiger fahre ich pro Tag nicht so viele Kilometer am Stück. Meistens zwischen 80KM und 200KM.

Von daher werde ich Unterwegs nicht so viel Laden, sondern immer Nachmittags oder an den Tagen an denen ich im Büro bin Zuhause.

Außer an den Wochenende, wenn ich zu einer Veranstaltung fahre. Da können es am Wochenende auch mal 600 Kilometer sein.

Dann muss ich etwas nachladen.

Dazu kommt der Urlaub. Im April fahre ich zum Beispiel nach Italien. Da werden es in 2 Wochen ca. 2000 KM sein.

Was ist denn dann für mich sinnvoll? Eine Ladekarte? Oder einfach mit EC-Karte oder Kreditkarte bezahlen?

Ich hatte mir gedacht, eventuell eine Ladekarte von ENBW zu holen. Die gibt es als kostenlose Variante ohne Monatsgebühren. Dafür ein hoher Strompreis.

Wenn ich dann in Urlaub fahre den Tarif auf den höchsten Tarif mit 11,99€ Grundgebühr erhöhen, dafür dann 0,20€ weniger für den Strom. Diese kann man dann sofort wieder nach 4 Wochen herunterstufen.

Scheint für mich eine gute Lösung zu sein.

Habt Ihr eventuell eine besseren Tipp für mich?

Eventuell auch für Österreich und vor allem Italien?

Ich danke euch.

Gruß

Markus