Beiträge von Meurisch

Was ne Frechheit, ich denke deine Reifen befinden sich jetzt auf nen Fahrzeug mit dem Probefahrten gemacht werden oder aber auf dem Fahrzeug eines Autohaus-Mitarbeiter und du hast die gebrauchten bekommen.

Wenn ich mir die Reifen anschaue hat dir der Händler schamlos ins Gesicht gelogen. Die Zahlung von 400€ ist auch wenn das Autohaus darauf bestanden hat ein Schuldeingeständnis.

Das denke ich auch. Aber es macht keinen Sinn noch mehr Zeit zu investieren.

Jetzt habe ich die 400€ und verkaufe diese Reifen. Die sind ja nicht besonders Alt und haben auch noch genügend Profil.

Damit wird sicherlich noch jemand was anfangen können. Und dann sollte ich nah am Neupreis sein und die Sache ist erledigt.

Der Händler verkauft eh kein BYD mehr. Macht jetzt XPeng. Von daher fahre ich wohl auch nicht mehr da hin.

Ich habe ganz vergessen euch zu informieren.

Nach viel Hin und Her, und Drohungen meinerseits die ganze Angelegenheit direkt an die Geschäftsführung der Gruppe zu eskalieren, haben wir uns nach weiteren Verhandlungen auf eine Entschädigung in Höhe von 100€ pro Reifen geeinigt. Damit war ich dann einverstanden. Die haben aber ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Zahlung KEIN Schuldeingeständnis ist 8o

Damit ist die Sache für mich erledigt.

P.S. Wer noch 4 junge Sommerreifen sucht mit ca. 4,5 mm Profil kann sich gerne bei mir melden. Gebe die günstig ab da ich die nicht selber brauche ;)

Halber Tacho bei Fahrzeugen, denen man bei gleicher Geschwindigkeit hinterherfährt. Wenn das Fahrzeug vor dir wesentlich langsamer fährt, bremst dich das Auto logischerweise runter. Zwischen 90 und 130 km/h hast du eine Bremswegdifferenz von 90 Meter. Wenn du das zum Sicherheitsabstand hinzurechnest, landest du bei 165 Meter. Der BYD macht also alles absolut richtig.

Die meisten verstehen den Abstandsautomat falsch und denken er regelt nach Abstand in Metern. Der Abstandsautomat regelt nicht nach Metern, sondern nach Sekunden. Also nicht der absolute Abstand, sondern der zeitliche Abstand. Die verschiedenen Stufen sind für verschiedene Fahrsituationen gedacht. Stadt, Land Autobahn usw. gedacht.

Dazu hat jedes Land andere Regeln die nicht alle gesondert einprogrammiert sind. Die Regelung funktioniert in allen Ländern gleich, unabhängig der gesetzlichen Regelung. Deswegen sollte man sich auch erkundigen welche Regelungen jeweils gelten und die entsprechende Stufe wählen, kann sonst teuer werden.

Der jeweilige Hersteller weißt ja auch darauf hin und übernimmt keine Haftung. Ansonsten würde man ja mit der geringsten Stufe wissentlich helfen das Gesetz zu brechen 😉

Hab ich keinerlei Probleme mit.

Funzt 1A.

Das einzige was da ja schiefgehen kann, ist, dass er entgegenkommende Autos so nicht erkennt oder sich nie einschaltet.

Beides funzt bei mir ohne dass ich meckern könnte.

Fahr mal auf eine Querstraße zu und es kommt ein Auto von Links. Erkennt er nicht. Das Licht bleibt an und leuchtet ins Fahrzeug. Oder auf einen Kreisverkehr außerhalb geschlossener Ortschaften. Das Fernlicht bleibt an und wenn er dann reinfährt und es steht da ein Auto, geht er ganz spät aus, wenn man schon die Gesichter der Insassen erkennen kann, oder er bleibt, je nach Winkel, trotzdem an. Das ist alles andere als gut.

Mein vorheriger Kodiaq (Sensorik VW,Audi) hat das nicht anders gemacht.

Der hat sogar mehr Abstand als der BYD jetzt eingehalten.

Bein vorheriger BMW 5er Bj. 2016 war da wesentlich besser. Fast gar keine Fehler. Sehr zuverlässig. Und vor allem hat der auch schon beim Blinken, wenn ich hinter einem LKW war , beschleunigt. Und schneller beschleunigt. Habe mich schon ein wenig gewundert, dass der BYD im Vergleich, trotz neuerer Technik, da doch schlechtere ist. So wie leider viele automatischen Systeme im BYD. Zum Beispiel der Fernlichtassistent. Im BYD fast nicht zu gebrauchen, im BMW Top.

Ich hoffe immer noch, dass es nur an der Programmierung liegt, und BYD einiges mit Updates verbessern kann.

Ich schaue nachher mal ob sich die Wischautomatik evtl im System selbst ausgeschaltet hat.

Glaube das war Einstellungen -> Fahrzeug -> Komfort-Fahren. Da müsste dann der Punkt mit Schweibenwischautomatik kommen (den man Ein- und Ausschalten kann).

Du hast vollkommen Recht. Ich habe nachgeschaut. Das war aus.

Keine Ahnung warum das aus war, denn als ich in Urlaub nach Italien gefahren bin hat das noch wunderbar funktioniert und das Update habe ich erst vor wenigen Tagen installiert und das Problem bestand schon vorher. Muss das die Tage mal testen wenn ich unterwegs bin.

Hat jemand von euch schon mal deswegen eine Werkstatt konsultiert?

Ich mein, wenn so etwas nicht funktioniert rufe ich da an/fahr hin um es abklären...

Das klingt bisher so, als ob ihr das einfach so hinnehmt?

Ne, bisher noch nicht.

Hätte ja sein können, dass das auch jemand hat und es selbst behoben bekommen hat.

Werde das dann aber wohl tun.

Ist halt nur für mich fast ein halber Tag Ausfall, da ich die Werkstatt nicht gerade in der Nähe habe.