Beiträge von Meurisch

Hy, ich hab auch den Seal AWD, war jetzt am Wochenende hier um Stuttgart rum unterwegs bei bis zu 16 Grad, Landstraße und Stadt. Hatte nun einen Durchschnitt von 15,5-16,5......ich hab noch reine Winterreifen drauf. War aber auch fast alles flach wo ich unterwegs war, die Heizung war auf 19 Grad und ich hab das ITAC aus, fahre auf NORMAL. Mein Auto steht nachts in der TG bei ca 12 Grad. Wenn dein Akku nachts aber abkühlt und die ein paar Steigungen drin hast geht der Verbrauch schnell nach oben. Die Heizung vom Akku und vom Innenraum merkst du dann schnell im Verbrauch..

Das kann natürlich sein. Mein Seal steht draußen vor der Garage und morgens ist es ja noch immer etwas frisch. Und in meinem Alter friert man eher, von daher ist die Innentemperatur immer bei 21 - 22 Grad eingestellt :)

Ich werde das mal beobachten wie es ist wenn es etwas wärmer wird. Auch Nachts.

Darauf muss ich mal achten, aber ich habe schon das veränderte Bremsverhalten durch die hohe Rekuperation angepasst. War auch eine Umstellung.

Die technischen Seite lasse ich mal prüfen, dafür habe ich ein Firmenleasing. Ich habe keine Zeit um mich um sowas zu kümmern. Das Ding muss einfach funktionieren.

Es geht mir hauptsächlich darum, was ich verändern kann oder worauf ich in der Nutzung achten soll. Eventuell hat hier ja jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht und etwas geändert. Darum geht's mir ;)

Warum verstehst du mich falsch? Ich habe den Seal nicht mit dem Diesel verglichen, sondern nur darauf hingewiesen, dass ich so wie früher mit dem Diesel gefahren bin. lao ganz normal auf der Landstraße. Nicht schneller und nicht langsamer. Wie jeder 0815 Fahrer auf der Landstraße. Also nichts besonderes. Und da habe ich diesen Verbrauch und wundere mich eben zu den anderen Angaben hier. Nicht weil es mir zu viel ist, sondern wo der Unterschied herkommt. Vielleicht mache ich ja was falsch oder anders. Darum geht es mir. Oder wie du sagst, es stimmt was mit meinem Auto nicht. Kann ja auch sein.

Jetzt in der Übergangszeit begrenze ich halt einfach, wie gesagt, in der App auf 1-phasig.

Dann läd er durchgehend mit 3,7kW durch und es wird nicht dauernd an/aus geschaltet.

Im Sommer wird dann die Phasenumschaltung wieder aktiviert.

Für mich reicht das so, da ich nicht viel fahre und nicht zwingend jede kWh im Auto brauche.

OK Danke. Werde ich dann auch mal testen. Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass man irgendwie die Zeiten ändern kann bevor der Umschaltet um kleine Schwankungen zu umgehen. Das muss ich mir mal in Ruhe irgendwie anschauen.

Ich habe mal eine Frage, und bitte nicht wieder falsch verstehen, das ist kein meckern.

Ich bin jetzt die letzten beiden Wochen überwiegend Landstraße und durch kleine Dörfer gefahren.

Auf der Landstrasse auch nicht besonders schnell und auch keine schnellen Beschleunigungen. Also ganz normal wie mit dem Diesel vorher auch.

Ich bin mit dem Seal AWD aber nicht wirklich unter 21 - 22 KwH Verbrauch gekommen. Und das bei angenehmen Temperaturen. Zum Beispiel heute auf dem Hin- und Rückweg zum Kunden bei ca. 15 Grad.

Warum verbrauche ich so viel im Vergleich zu anderen hier? Was kann da der Grund sein?
    Ich habe Allwetterreifen und keine reinen Winterreifen drauf.

Die Anlage hat knapp 11,5 KwP und ja, die Phasenumschaltung ist aktiv.
    Und ich habe tatsächlich die Meldung schon gesehen, dass er die Phasenumschaltung macht.
    Dann sehe ich allerdings wieder, dass die Anlage mit 6 Kwh Einspeist anstatt ins Auto. Da ist wohl das Problem der langsamen Umschaltung.
    Kann man das irgendwie verbessern?

Ich habe jetzt nicht unbedingt das Problem, dass mich das groß stört. Hat ja auch bisher gut gereicht.
    Aber das dauernd An und wieder Abschalten ist wohl nicht gut für die Wallbox und die verbauten Schaltrelais.

Hat jemand von euch eine PV-Anlage mit dem Wattpilot von Fronius?

Ich habe eine Fronius Wattpilot Wallbox und einen Fronius Wechselrichter sowie eine Fronius Batterie.

Wenn ich, so wie gestern, das Auto den ganzen Tag angehängt lasse und im ECO Modus mit Überschuss lade, dann wird die Ladung immer wieder gestoppt und nach kurzer Zeit wieder gestartet.

Gestern waren das 18 Meldungen. Wenn gestoppt ist, ist aber genug Strom da, so dass das dann in die Einspeisung geht.

Ich habe somit gestern knapp 24 KWh geladen und es gingen 8 KWh in die Einspeisung statt ins Auto.

Wie regelt ihr das? Ist das bei euch auch so?

Und dann hatte ich heute morgen folgendes.

Mein Seal hatte heute morgen eine rote Warnmeldung.

In der Richtung so ungefähr: Ich soll meine Auto vollständig aufladen um die Batterie auszugleichen oder sowas. Und das bei 86%.

Hängt das Zusammen?

Vielen Dank

Gruß

Markus