Ja, Beschleunigung an der Ampel ist mir etwas lahm. Im Stau find ich das aber gerade gut, weil da dieses abrupte Stop-and-go ja nix bringt, sondern eher ein sanftes Rollen sinnvoll ist.
Auf der Autobahn geb ich dir recht beim Überholen. Da gebe ich auch immer kurz „Zwischenstrom“ oder leite den Überholvorgang frühzeitig ein, wenn frei ist. Abstand Stufe 1 ist für deutsche Autobahnen im Berufsverkehr ja quasi schon eine „Einladung“ für Ungeduldige zum Reinziehen. Der Seal ist in diesen Dingen schon sehr vorsichtig eingestellt, Stufe 2 nehme ich nur bei Starkregen oder so. Mittlerweile entspanne ich mich (meistens) und denke mir: „dann zieh doch rein, mein Tempomat passt sich schon an“ und das klappt auch erstaunlich gut.
Noch eine Frage dazu. Was mir die letzten Tage aufgefallen ist. Wenn ich mit Tempomat hinter einem LKW herfahre und dann zum Überholen beschleunige, kommt es immer wieder vor, dass der Tempomat sich von alleine abschaltet. Ich meine gemerkt zu haben, dass es drauf ankommt wie schnell ich Beschleunige. Kann das jemand bestätigen? Und was gestern 2 oder 3 mal war, auf der geraden Autobahn, vor mir kein Auto, rechts ein LKW oder Van, und der Seal bremst von alleine ab und ich muss Strom geben, obwohl vor mir alles frei ist, und kurz vor dem Fahrzeug beschleunigt er dann wieder. Und nicht in der Kurve, sondern auf der Geraden. Habt Ihr das auch?