Beiträge von Meurisch

Ja, Beschleunigung an der Ampel ist mir etwas lahm. Im Stau find ich das aber gerade gut, weil da dieses abrupte Stop-and-go ja nix bringt, sondern eher ein sanftes Rollen sinnvoll ist.

Auf der Autobahn geb ich dir recht beim Überholen. Da gebe ich auch immer kurz „Zwischenstrom“ oder leite den Überholvorgang frühzeitig ein, wenn frei ist. Abstand Stufe 1 ist für deutsche Autobahnen im Berufsverkehr ja quasi schon eine „Einladung“ für Ungeduldige zum Reinziehen. Der Seal ist in diesen Dingen schon sehr vorsichtig eingestellt, Stufe 2 nehme ich nur bei Starkregen oder so. Mittlerweile entspanne ich mich (meistens) und denke mir: „dann zieh doch rein, mein Tempomat passt sich schon an“ und das klappt auch erstaunlich gut.

Noch eine Frage dazu. Was mir die letzten Tage aufgefallen ist. Wenn ich mit Tempomat hinter einem LKW herfahre und dann zum Überholen beschleunige, kommt es immer wieder vor, dass der Tempomat sich von alleine abschaltet. Ich meine gemerkt zu haben, dass es drauf ankommt wie schnell ich Beschleunige. Kann das jemand bestätigen? Und was gestern 2 oder 3 mal war, auf der geraden Autobahn, vor mir kein Auto, rechts ein LKW oder Van, und der Seal bremst von alleine ab und ich muss Strom geben, obwohl vor mir alles frei ist, und kurz vor dem Fahrzeug beschleunigt er dann wieder. Und nicht in der Kurve, sondern auf der Geraden. Habt Ihr das auch?

Den Tempomat find ich echt gelungen tatsächlich. Besser als beim Hyundai i30 auf alle Fälle. Ich hau den rein, sobald ich ein paar Meter freie Strecke habe (ohne Spurhalteassi alerdings 🙄).

Glaube nicht, dass man mit dem Fuß gerade auf der Autobahn genauso effizient ist. Der Mensch neigt doch eher zu einer ungleichmäßigen Fahrweise. Zu schnelles Beschleunigen, mal ein bisschen mehr Strom, mal etwas weniger. Gibt sicher Ausnahmen, aber wenn ich so Selbstfahrer auf der Autobahn habe, die nicht mal 2 Mins das Tempo halten können, bin ich immer schon genervt.

Hast du keine Probleme mit der geringen Beschleunigung des Abstandstempomat? Wenn ich hinter einem LKW bin, oder auf einen Zufahre, und der Seal dann nur knapp 80 km/h fährt, kann ich nicht einfach den Blinker setzen und rüberfahren. Dann bin ich aufgrund der geringen Beschleunigung immer ein Hindernis und die hinter mir fangen an mit Lichthupe. Ich muss immer selbst schneller beschleunigen. Das war in anderen Auto entspannter, zum Beispiel im BMW, der hat schon beschleunigt wenn ich den Blinker gesetzt habe und rübergefahren bin. Bei 100 KM Autobahnfahrt musste ich so nicht einmal den Fuss am Gas haben. Kann man aber wohl nirgendwo einstellen. Ich hoffe das wird noch per Update verbessert.

Um noch vor dem Bettgang Feuer ins Öl zu schütten. Das E Auto wird uns als Goldene Gans angeprissen. Gibt es nicht. Die ganzen E Autos sind zu schwer und brauchen zu viel. Normalerweise müssten die auf Reichweite und nicht auf Luxus gebaut werden. Zum Verbrauch. Wer Leistung will muss das Gerät zum Vortrieb füttern. .Mein R8 Spider konnte man von 11 bis 32 Liter fahren. Beim Elektrosparfahren sollte die Nadel halt immer im ECO Bereich stehen. Ich seh den Elektroscheiss nur als Übergang. Wie damals die Quecksilberlampe zur LED.

Gute Nacht Gemeinde.

Das glaube ich nicht. Die Entwicklung wird eher von der Glühbirne zur LED sein. Läuft beides mit Strom. Ich denke wir sind noch am Anfang der Entwicklung. Und die Elektromobilität ist definitiv die Zukunft. Die Batterietechnologie entwickelt sich rasant weiter. Auch die Ladetechnik. Es ist nicht unrealistisch, dass es in naher Zukunft Autos geben wird, die eine Reichweite von über 1000 Kilometer haben wird bei eine Ladezeit von unter 15 Minuten. Ist nur eine Frage der Zeit. Und so lange wird das nicht mehr dauern. Und wie bei neuen Entwicklungen in der Autoindustrie immer, wird es diese neue Technik erst bei den teuren Autos geben und später dann in die kleineren Klassen als Standard. So wie früher das ABS, der Airbag usw. Und dann wird sich auch der Preis nach Unten entwickeln. Vor allem wenn sich auf den Straßen das Verhältnis von Verbrenner zu Elektro verschiebt. Aber das dauert noch ein wenig. Dennoch wird das Laden dann nicht unbedingt weniger kosten, denn wenn weniger Benzin oder Diesel verkauft werden, müssen die Konzerne anderweitig Geld verdienen. Und dem Staat geht eine Menge Steuer verloren. Das werden die sich irgendwie anders holen müssen. Das muss einem klar sein. Somit wird die Verbrauchsdiskussion nie enden ;)

Da muss ich dir leider ein wenig widersprechen. Hier im Forum, nicht nur bei diesem Thema, kommt es relativ häufig vor, wenn man was negatives über den Seal schreibt, weil man das vielleicht vorher von einem anderen Auto gewohnt war und es anders erwartet hat, vor allem als neuer Seal Besitzer, das man dann angegangen wird. Irgendwann kommt dann sowas wie "Dafür kostet der ja nur xy€. Dann Kauf dir doch einen BMW" oder sowas ähnliches. Ich habe das selbst mehrfach lesen müssen. Zum Beispiel weil ich enttäuscht war, dass mein über 10 Jahre alter BMW F11 die Navigationsanzeigen im HuD hatte und der Seal nur auf dem großen Display. Oder weil ich eine Software oder App nicht kenne. Wie kann ich nur als Elektroautofahrer das nicht kennen. Usw. Usw.

Ist das der Anspruch des Forum? Gerade im Umgang mit neuen BYD und Elektrofahrern?

Ich mag meinen Seal. Zumindest bisher. Habe ihn ja noch nicht lange. Und ich habe mich freiwillig dafür entschieden. Weil der Seal eben zu meinen Anforderungen und Möglichkeiten passt. Wären die Anforderungen und Möglichkeiten andere, hätte eventuell ein Hybrid oder ein Diesel besser gepasst. Denn jedes Antriebssystem hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Aber hier wird daraus manchmal, nicht von Allen, eine Religion gemacht. Nach dem Motto: "Du sollst keine Götter neben mir haben". Und das macht dieses Forum leider nicht zu einem objektiven Forum. Schade.

Komisch, dass selbst BYD sagt, dass es Situationen gibt in denen ein Verbrenner besser ist. Siehe 04.

https://www.byd.com/de/e-fahrzeuge/einkaufsfuhrer/unterschied-e-auto-benziner-dieselauto

Blasphemie :D

Und hier, der ADAC:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/autokosten/elektroauto-kostenvergleich/

Aber macht euch nur was vor. Und dann andere als Dieselfetischisten dahinstellen, nur weil man ehrlich mit den Fakten umgeht und eben nicht den Verbrenner verteufelt und das Elektroauto in den Himmel lobt. Fast wie eine Religion. Erinnert an die Zeugen Jehovas.

Dabei haben wir uns freiwillig für den Seal entschieden und sind auch froh. Nur singen manche nicht gleich das Lobeslied ohne auf Fakten einzugehen.

Aha, wenn man sagt, dass es Szenarien gibt in denen ein Diesel die bessere Wahl ist, ist man gleich ein Dieselfetischist. Dann bist du ja ein militanter Elektrofetischist der wahrscheinlich mit dem selbstgestrickten Pullover zur Atomkraft Nein Danke Demo geht und ein Greta Tattoo hat. Was ein Schwachsinn.