Beiträge von Meurisch

Ja, der Winter. Ich warte noch auf ein wirklich gutes und einigermaßen effektives Mikro Windrad für mein Haus. Hier ist immer etwas windiger.

Aber die derzeitigen Systeme bringen noch zu wenig und sind zu laut bzw. bringen zu viel Vibrationen ins Haus bei einer Dachmontage. Aber vielleicht kommt da in Zukunft ja auch was passendes.

Also ich muss ja sagen, dass ich meinen Seal ja erst im Dezember bekommen habe. Und ich bin auch zufrieden und mag ihn. Keine Frage. Aber seit ich den im späten Sommer des letzten Jahres bestellt habe, hat sich wirklich sehr viel auf dem Markt getan. Der Seal, so wie er jetzt ist, ist ja gegen viele andere Modelle die gerade auf den Markt kommen, ja schon etwas "veraltet". Muss man schon zugeben. Die Entwicklung derzeit ist enorm schnell. Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Assistenzsysteme, Power usw., da gibt es mittlerweile wirklich "besseres" fürs Geld. Oder für ein wenig mehr. Und ich habe 4 Jahre Leasing =O

Mal sehen was bis dahin alles auf dem Markt ist.

Prima. Das ist ja zumindest auch eine Erklärung. Damit kann ich dann auch gut leben. Will es eben nur verstehen. Werde das sicherlich mal testen um den Effekt zu sehen. Wie gesagt, wenn die Sonne immer schön genügend meinen Seal lädt, dann ist mir das im Grunde egal. Aber für den Winter, wenn mehr Strom dazugekauft werden muss, sicherlich bei der ein oder anderen Fahrt zu berücksichtigen.

Lässt du dein Auto an der Steckdose Vorkonditionieren oder nimmst du den Strom aus dem Akku beim fahren?

Wenn keine Vorkonditionierung aktiv ist und der 5KW PTC Heizer Energie aus dem Akku vernichtet, ist natürlich der Verbrauch "hoch".

Ich fahre morgens einfach los. Er hängt ja nicht immer am Kabel. Außerdem weiß ich nicht immer wann ich losfahre. Wenn eine Kunde anruft und ein Problem hat, steige ich ins Auto und los gehts. Von daher ohne Vorkonditionierung. Mache ich ja dann auf dem Rückweg vom Kunde auch nicht. Wie lange würde die Vorkonditionierung denn dauern wenn er am Kabel angeschlossen ist? Und woher holt der sich dann dafür den Strom? Aus meinem Haus-Akku? Wieviel kW gehen denn dann dafür drauf?

Hy, ich hab auch den Seal AWD, war jetzt am Wochenende hier um Stuttgart rum unterwegs bei bis zu 16 Grad, Landstraße und Stadt. Hatte nun einen Durchschnitt von 15,5-16,5......ich hab noch reine Winterreifen drauf. War aber auch fast alles flach wo ich unterwegs war, die Heizung war auf 19 Grad und ich hab das ITAC aus, fahre auf NORMAL. Mein Auto steht nachts in der TG bei ca 12 Grad. Wenn dein Akku nachts aber abkühlt und die ein paar Steigungen drin hast geht der Verbrauch schnell nach oben. Die Heizung vom Akku und vom Innenraum merkst du dann schnell im Verbrauch..

Das kann natürlich sein. Mein Seal steht draußen vor der Garage und morgens ist es ja noch immer etwas frisch. Und in meinem Alter friert man eher, von daher ist die Innentemperatur immer bei 21 - 22 Grad eingestellt :)

Ich werde das mal beobachten wie es ist wenn es etwas wärmer wird. Auch Nachts.

Darauf muss ich mal achten, aber ich habe schon das veränderte Bremsverhalten durch die hohe Rekuperation angepasst. War auch eine Umstellung.

Die technischen Seite lasse ich mal prüfen, dafür habe ich ein Firmenleasing. Ich habe keine Zeit um mich um sowas zu kümmern. Das Ding muss einfach funktionieren.

Es geht mir hauptsächlich darum, was ich verändern kann oder worauf ich in der Nutzung achten soll. Eventuell hat hier ja jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht und etwas geändert. Darum geht's mir ;)

Warum verstehst du mich falsch? Ich habe den Seal nicht mit dem Diesel verglichen, sondern nur darauf hingewiesen, dass ich so wie früher mit dem Diesel gefahren bin. lao ganz normal auf der Landstraße. Nicht schneller und nicht langsamer. Wie jeder 0815 Fahrer auf der Landstraße. Also nichts besonderes. Und da habe ich diesen Verbrauch und wundere mich eben zu den anderen Angaben hier. Nicht weil es mir zu viel ist, sondern wo der Unterschied herkommt. Vielleicht mache ich ja was falsch oder anders. Darum geht es mir. Oder wie du sagst, es stimmt was mit meinem Auto nicht. Kann ja auch sein.

Jetzt in der Übergangszeit begrenze ich halt einfach, wie gesagt, in der App auf 1-phasig.

Dann läd er durchgehend mit 3,7kW durch und es wird nicht dauernd an/aus geschaltet.

Im Sommer wird dann die Phasenumschaltung wieder aktiviert.

Für mich reicht das so, da ich nicht viel fahre und nicht zwingend jede kWh im Auto brauche.

OK Danke. Werde ich dann auch mal testen. Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass man irgendwie die Zeiten ändern kann bevor der Umschaltet um kleine Schwankungen zu umgehen. Das muss ich mir mal in Ruhe irgendwie anschauen.