Beiträge von Meurisch
-
-
Wo soll ich das gesagt haben?

Ich hab mehrmals geschrieben, dass ich 26,66kWh bei einer 250km Autobahnfahrt im Winter bei Tempomat 120 benötigt habe.
Das ist absolut Realistisch. Andere hier genannten Werte aber nicht. Da ich das Auto erst seit Dezember habe und somit nur Winter gefahren bin, und dieses Jahr hatten wir ja wieder Mal einen Winter, bin ich gespannt wie sich das zum Sommer hin verändert. Ich fahre im April nach Italien, dann werde ich auch das erste Mal "Auswärts" laden. Danach ziehe ich Mal eine Bilanz des Preises pro 100 Kilometer. Bin Mal gespannt.
-
Alles anzeigen
Das erklärt jetzt einiges.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Verbrauch in der Anzeige überwiegend von der Autobahn richtig?
Die Anzeige ist in meinem Augen nicht zu gebrauchen es sei denn du fährst von Startpunkt bis Endpunkt exakt 50 km.
Dein Verbrauch ist, so ungern du das jetzt hören willst, normal für den AWD.
Ich habe heute auch auf 50 km, genau meine Strecke von Zuhause zur Arbeit und wieder nach Hause, 21,4KW im Display beim AEC auf 50km
Bei wärmeren Temperaturen wird das auch bei dir weniger aber Verbrauchswerte von User CVL wirst du nie erreichen. Dafür hast du ja auch einen Motor mehr und mehr Leistung.
Bei deinen vergleichen weiter oben zwischen e Auto und Verbrenner wird gerne auch vergessen die Leistung zu vergleichen. Was verbraucht ein Verbrenner mit der ähnlichen Leistung bei 130km/h
Da ist man eben auch nicht bei 6 Liter.
Also Autobahn waren es ungefähr die Hälfte, eher etwas weniger. Von Autobahnauffahrt in Mainz bis zur Autobahnabfahrt Biebelnheim/Gau-Odernheim, dürften es in etwa 20 - 22 Kilometer sein. Und ca. 6 - 7 Kilometer in der Stadt und der Rest Landstrasse. Alles Gut, ich beschwere mich ja auch gar nicht über den Verbrauch. Ich wundere mich nur über manche Angaben hier, die mir nicht realistisch erscheinen. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass man mit dem Seal bei diesem Wetter 550 Kilometer Autobahn mit 120 km/h bis 130 km/h fährt und dann nur 17,8 KW verbraucht, während man im Gesamtdurchschnitt 17,5 KW verbraucht. Aber vielleicht die der RWD so Effizient. Kann ich mir eben nur nicht vorstellen. Und die unnötige Diskussion ist ja gestartet, als es um den Mehrverbrauch von einem Diesel bei höheren Geschwindigkeiten im Vergleich zum Elektroauto ging und der ein oder andere unbedingt die Fahne der Elektroautos hochhalten wollte. Klar hatte mein BMW Diesel "nur" 190 PS. Aber eben auch Allrad. Und ich bin im Schnitt wesentlich schneller gefahren als mit dem Seal. Man gewöhnt sich eine ruhigere Fahrweise an. Dafür auch ein gutes 8 Gang Automatik Getriebe. Deswegen würde ich dieses Fahrzeug jederzeit vorziehen wenn ich eine andere Fahrcharakteristik hätte. Längere Strecken mit höheren Geschwindigkeiten und Laden unterwegs. Dann wäre mein finanzieller Vorteil vom Elektroauto nicht vorhanden. So wie es jetzt ist, spare ich mit dem Seal aber auch nur durch meine PV Anlage und dadurch, dass ich pro Tag nicht mehr so viele Kilometer fahre und wohl meistens mit PV-Überschuss laden kann. Aber ein Elektroauto ist eben nicht IMMER die bessere Wahl. Und damit scheint der ein oder andere ein Problem zu haben. Für mich passt das mit dem Seal.
-
Und noch was an CvL: Da du in der zitierten Liste selbst einen Durchschnittsverbrauch bei weit über 69000 Kilometer von 17,5 KW angegeben hast, der sich ja bei so einer Laufleistung wohl über mehrere unterschiedliche Klimawerte und Straßenarten hinweg ergeben hat, wundert es mich eben, dass du im Winter bei kalten Temperaturen und einer Strecke von 550 Kilometern nur auf Autobahn nur 0,3 KW mehr brauchst als im gesamten Schnitt. Und das bei 120 km/h bis 130 km/h.
Respekt

So etwas kann zwar eigentlich nicht sein, aber lassen wir das mal so stehen.
-
Alles anzeigen
Jetzt hast du mich angefixt der sache mit dir auf den Grund zu gehen.

Erste Frage:
Wieviel Kilometer war die Strecke zwischen Kunde und Zuhause
2te:
Topografie! Ü.nn start zu ziehen.
3te: wenn du einen Seal hast?! Ist es der AWD oder der RWD?
Also, wenn du es ganz genau Wissen willst. Erst von einem Kunden von Oppenheim nach Mainz. Die B9 entlang dem Rhein. Also da ist nicht viel mit Steigung. Landstrasse. Dann noch etwas Stadtverkehr zum Kunden in Mainz. Ca. 23 Kilometer. Dann nach ca. 60 Minuten von da nach Hause. Ca. 30 Kilometer. Durch die Stadt zur Autobahn. Die A63 in Richtung Alzey. Die ist um diese Zeit immer auf 100 begrenzt bis Nieder-Olm. Von da an ist dann Frei. Aber bei dem Berufsverkehr schaffst du oft die 130 nicht. Es geht ab da ein wenig bergauf bis Wörrstadt und dann aber länger bergab bis Abfahrt Gau-Odernheim. Dann noch ein Stück Landstrasse bis Gau-Odernheim, wobei es da auch einen kleinen Berg hinab geht. Also eher mehr bergab als bergauf. und da habe ich diesen Wert der letzten 50 Kilometer. Ich müsste mal im Boardcomputer noch die Durchschnittsgeschwindigkeit anschauen, aber die kann nicht hoch sein. Ach so, es ist ein AWD.
-
Alles anzeigen
Du machtest hier den Fehler, Leistung mit Energieverbrauch zu vergleichen. Beim Energieverbrauch geht die Geschwindigkeit zum Quadrat ein, bei der Leistung dagegen geht die Geschwindigkeit kubisch ein (genaugenommen nur der Anteil zur Überwindung des Luftwiderstandes, aber das ist ja ohnehin der Löwenanteil).
Also:
- 100km/h versus 150km/h sind 1,5-fache Geschwindigkeit
- damit brauchts du 2,25 mal so viel Energie,
- aber 3,375 mal so viel Leistung.
Du siehst also, das kommt schon ansatzweise hin, 50kW statt 17kW im Display stehen zu haben.
In der Praxis weichen diese Werte dann nochmal ein wenig von der grauen Theorie ab. Insbesondere beim Verbrenner schlagen dann auch so Sachen rein wie die Kombination aus Drehzahl und Drehmoment (siehe Muscheldiagramm), da kann es dann schon mal so aussehen, als würde der Diesel bei höherer Geschwindigkeit effizienter werden. Man kann (sollte?) es vielleicht auch andersrum ausdrücken: Wenn man etwas langsamer fährt, dann wird der Diesel einfach gnadenlos ineffizient.
P.S. auch der E-Motor hat ein Muscheldiagramm, die 80-90% Wirkungsgrad liegen auch bei E-Maschinen nicht über den kompletten Drehtzahl- und Lastbereich an.
Vielen Dank für die Erläuterung. Im Endeffekt geht es ja nur darum, welches Auto sich in welcher Situation finanziell für wen am besten rechnet. Der Geldbörse interessieren ja am Ende keine Effizienzwerte sondern nur das Geld. Und da gehört der Verbrauch ja nun mal auch dazu. Und wenn ich mit dem Elektroauto so fahren will wie bisher mit dem Diesel, wenn ich immer auf der Autobahn GAS gegeben habe, dann wird das eben mit dem Elektroauto unter Umständen teuer. Habe ich eine große PV die mir immer den Akku voll macht, kann es mir eventuell egal sein, wenn ich aber viele Kilometer im Jahr fahre und immer unterwegs Aufladen muss, dann kann es auch teurer werden als mit dem Diesel. Deswegen habe ich ja schon mehrfach geschrieben, dass man sich alles genau aufschreiben muss um das Pro und Kontra gegenseitig abzuwägen. Ich bin ja gar nicht unzufrieden mit dem Seal, dennoch steigen die Kosten bei einem Einkauf der Energie unterwegs (Strom oder Diesel), bei höheren Geschwindigkeiten im Elektroauto stärker als im Diesel. Wenn ich von 100 auf 160 km/h im Diesel 3 Liter zu 1,56€ je Liter mehr brauche und im Elektroauto 30 KW zu 0,39€ je KW mehr, dann sind die 30 KW mehr im Einkauf Unterwegs eben deutlich teurer. 4,68€ Diesel zu 11,70€ Strom. Das war alles was ich gesagt habe. Deswegen muss man eben abwägen was für einen besser ist. Und manchmal kann der Diesel eben besser sein. Aber das scheint man nicht schreiben zu dürfen ohne irgendwie angegangen zu werden.
-
Alles anzeigen
Akzeptiere es einfach.
Nochmal ich fahr im Schnitt 120-130 KM.
Ich schleiche nicht.
Wenn dein Verbrauch zu hoch ist, verkaufe Ihn.
Diese Diskussion ist so unsinnig.
Wer im Gebirge fährt verbraucht mehr.
Wer Vollgas im Sportmodus fährt verbraucht mehr.
Wer Winterreifen fährt verbraucht mehr.
Wer die Heizung auf 26 Grad hat verbraucht mehr.
Irgendwie scheinen hier viele nicht richtig lesen zu können.
Wo habe ich geschrieben, dass er zu viel verbraucht? Ich wundere mich nur über die Angaben weil das bei mir anders ist.
Und vielleicht kann ich ja noch was lernen.
Aber bitte hört auf so eine Mist zu schreiben den ich nie geschrieben habe.
Ich bin gerade von Mainz von einem Kunden nach Hause gefahren. Ein bisschen in der Stadt bis zur Autobahn, da dann mit Tempo 100 und Tempomat, weil ca. 1/4 der Strecke auf Tempo 100 gedrosselt war, dann 130, wobei der Verkehr nicht immer die 130 zugelassen hat, also meistens weniger als 130, und noch ein wenig Landstrasse.
Hohe Rekuperation, 22 Grad, keine Sitzheizung oder sowas und 7 Grad Außentemperatur. Allwetterreifen.
Also ein sehr gemächliche Fahrt. Und der Seal hat 21,8 KW verbraucht. Siehe Foto.IMG_0459.jpg
Und da wundere ich mich eben, warum mein Seal mehr verbraucht als dein Seal. Vor allem, da du ja nur Autobahn über die Strecke mit 17,8 KW gefahren bist. Ich habe jedoch NIE geschrieben, dass er zuviel verbraucht oder das ich nicht zufrieden bin oder ihn abgeben will. LERNT ZU LESEN!
-
Warum werden Menschen die eigene Entscheidungen entsprechend der eigenen Situation treffen immer als militante irgendwas-Gegner bezeichnet bloss weil diese nicht in die Argumenation einstimmen und sich von der anderen Meinung nicht bekehren lassen.
Jeder will individuell sein aber akzeptiert nicht wenn andere eigene individuelle Meinungen hat.
Das stimmt nicht. Es geht nicht um Meinungen. Jeder sollte seine Meinung haben und diese auch Vertreten. Aber Fakten sind Fakten, und die werden dann von verschiedenen Menschen versucht mit anderen Zahlen, die nichts mit diesen Fakten zu tun haben, als Doof hinzustellen. Und es ist nun mal so, und das ist nicht nur beim Seal so, das der Verbrauch mit höherer Geschwindigkeit beim Elektroauto schneller ansteigt als beim Diesel. Da nutz auch dann die Erwähnung vom Getriebe nicht, denn das ist derzeit eben so. Kann sich ja durch neue Technik ändern, aber derzeit ist das so. Kann ich ja selber am Display ablesen.
-
-
Ich bin heute auf einer relativ leeren Autobahn mal einen Test gefahren. Ca. 5 Minuten mit 100 km/h, 130 km/h und 150 km/h. Alles mit Tempomat. Abgelesen habe ich bei 100 km/h zwischen 14 und 16 KW, bei 130 km/h zwischen 32 und 37 KW und bei 150 km/h zwischen 43 und 48 KW. Schwankt ja immer ein wenig hin und her. Daran kann man aber gut erkennen, dass 30 km/h mehr ab 100 km/h das doppelte an Energie benötigt. Dazu bin ich noch 160 km/h manuell gefahren, geht ja nicht mit dem Abstandtempomat, und war da immer über 50 KW. Also bei 160 km/h das dreifache im Vergleich zu 100 km/h. Ist das bei euch ähnlich?
Ich habe jetzt zwar kein Vergleichswagen mehr um das mit dem Diesel mal zu testen, aber zwischen 100 km/h und 160 km/h hat der Diesel mit absoluter Sicherheit nicht das 3-fache benötigt. Noch nichtmal das Doppelte.
Auch wenn es vielleicht "auch" hier militante Verbrennergegner gibt die solche Werte gerne mit nicht passenden Argumenten und Vergleichen weglächeln

Fakten sind nun mal Fakten. Egal ob das am Getriebe liegt oder an was anderem, am Ende zählt was es kostet.
Und bitte nicht wieder falsch verstehen, ich fahre meinen Seal gerne und habe mich bewusst für eine reine Elektrolösung entschieden, was aber an meinem vorher durchgeführten Vergleich liegt. Dazu zählen nun mal die Fahrstatistik meiner täglichen Strecke, Geschwindigkeit usw. aber auch die Lademöglichkeiten mit eigener PV-Anlage und Wallbox. Die Steuervorteile haben da auch eine Rolle gespielt. Und wenn man sich vorher gut mit den Kosten beschäftigt, der Elektro ist ja oft auch teurer in der Anschaffung, gibt es am Ende immer ein individuelles Ergebnis welche Antriebsart für einen am besten geeignet ist. Und da gewinnt halt nicht immer das Elektroauto. Zumindest Stand heute.