Beiträge von Meurisch

Komisch warum schafft mein Seal dann eine Strecke von Munster- Bad Kreuznach ( 550 KM) mit einem Mini Ladestopp ??

Jetzt im Winter? Und wie viel lädst du denn beim Mini Stop? Und wie ist dein durchschnittlicher Verbrauch? Ich komme derzeit selten unter 27 KWh. Selbst bei 23 KWh benötigt man bei 550 KM 126 KWh. Da kann das kein Mini Stop gewesen sein. Mich würden deine genauen Werte Mal interessieren.

Im Grunde ist die Diskussion völlig unnötig wenn man sich mit den verschiedenen Antrieben und deren Wirkungsgrad und Effizienz beschäftigt. Es gibt ja auch genügend Berichte die das durchleuchten. Und unabhängig von den CW-Werten gibt es auch Berichten von Verbrauchskurven bei steigenden Geschwindigkeiten im Vergleich von Verbrenner, Hybrid und Vollelektro. Und Elektro wird uneffektiver um so mehr die Geschwindigkeit steigt. Bei langen Fahrten und hoher Geschwindigkeit ist der Diesel am effektivsten. Ab 100 KMh, so die allgemeine Meinung in der Fachpresse, sinkt die Effektivität von Elektroautos erheblich. Und dessen muss man sich bewusst sein wenn man sich ein Elektroauto kauft und überlegen ob ein Elektroauto zu einem und seinen Anforderung passt. Also muss man später nicht meckern. Auf der anderen Seite kann man aber auch das Elektroauto nicht in den Himmel loben und wie ein beleidigt es Kind reagieren wenn jemand was negatives über Elektroautos sagt. Es gibt eben kein Schwarz und Weiß, sondern noch ganz viel Grautöne. In manchen Fällen ist die Elektromobilität besser geeignet, und in manchen Fällen eben ein Diesel. Noch. Die Entwicklung geht ja weiter. Bis dahin sollte man sich VORHER informieren und sich die Vor- und Nachteile aufschreiben und dann eine Entscheidung treffen. Und selbst dann gibt es eben etwas, dass das andere Antriebskonzept besser macht als das gewählte. 100% wirst du derzeit nie erreichen.

Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Wann habe ich was von zu viel Verbrauch beim Seal geschrieben? Im Gegenteil. Lese einfach noch Mal meinen Beitrag und mache dir ein eigenes Bild. Ich habe lediglich geschrieben, dass die Steigerung des Verbrauch, bei einem Verbrenner bei höheren Geschwindigkeiten geringer ist als beim Elektroauto allgemein. Und da habe ich das Beispiel von meinem letzten Diesel gebracht, bei dem der Verbrauch von 7,5 Liter auf 8 Liter gestiegen ist wenn ich 20 bis 30 KMh schneller gefahren bin und die Steigerung beim Seal da deutlich höher ist. Aber auch, dass einem das alles vorher bewusst sein muss bevor man ein Elektroauto kauft und man dann nachher nicht jammern muss. Manchmal glaube ich, hier wird nur nachgeplappert was manche Forumsgrößen schreiben ohne Mal selbst zu lesen und sich eine eigene Meinung zu bilden. Traurig.

Bin total froh, ein Auto zu haben, dass im Stau bei Schritttempo oder in der Baustelle fast nichts verbraucht. Das ist meine Realität…und sollte die Autobahn mal frei sein und ich gute Laune haben, dann fahr ich halt mal schnell.

Wer konstant mit 180 km/h auf der AB unterwegs ist, der ist mit nem Verbrenner vielleicht besser bedient. Insbesondere, wenn man gern auf „lästige“ Pausen verzichten möchte.

Ist ja jetzt auch kein Geheimnis, dass der Diesel auf Langstrecke seine Vorzüge entfaltet. Aber 8 L Diesel auf 100 km rauszuhauen und das noch als sparsamen Verbrauch darzustellen, find ich jetzt irgendwie auch nicht nachvollziehbar.

Wer hat denn wo geschrieben, dass 8 Liter Diesel sparsam sind? Ich habe es nirgendwo gelesen.Danke.

wie kommst du da drauf?

Gibt mittlerweile sogar Fahrschulfragen die sowas abfragen.

und das ist "nur von 130 auf 160".

Und das ist Blödsinn. Ich fahre seit 38 Jahren Auto. Bin schon beruflich über 1 Mio Kilometer gefahren. Mein letzter BMW hat im Schnitt 7,5 Liter Diesel auf 100 KM verbraucht. Bei konstanter Autobahnfahrt mit Tempomat auf 140 ging der Verbrauch sogar runter. Mach das Mal mit dem Seal oder einem anderen Elektroauto. Und wenn ich stattdessen 160 gefahren bin, kam er nicht über 8 Liter.

Und übrigens, richten sich die Fragen nach den angegeben Verbrauchswerten der Hersteller und nicht der realen Werten ;)

Nun Ja, irgendwie lügen sich die Elektrofahrer auch mal gerne selbst in die Tasche.

Jeder hat wohl vorher Verbrenner gefahren. Ich seit 25 Jahren Diesel. Und klar verbraucht auch der Verbrenner mehr wenn man schneller fährt. Aber der Anstieg von 100 auf 160 ist beim Verbrenner wesentlich geringer als beim Seal. Aber auch bei anderen Elektroautos. Wer viel Autobahn fährt und lange Strecken pro Tag, und dabei immer auf der linken Seite, wird mit einem Elektroautos nicht glücklich. Zumindest nicht was den Verbrauch angeht. Aber das sollte doch jedem vor dem Kauf klar sein. Ich verbauche auch gerade 27 KWh. Das wird im Sommer wohl geringer. Dafür habe ich aber auch eine PV und kann wohl die meisten Monate bei meinem Fahrprofil mit Überschuss laden. Allerdings muss auch ich meinen Fahrstil ein wenig anpassen. Das sollte aber jedem alles vorher klar sein. Deswegen verstehe ich beim Seal hier das meckern nicht. Zumindest was den Verbrauch angeht ;)

Die Frage war OB es überhaupt Unterschiede gibt oder ob es eine rein subjektive Wahrnehmung ist.

Es wurden Unterschiede von BIS ZU 9db gemessen, mit Smartphones, wo keiner weiß wie die Mikros aussteuern und regeln und die Equalizereinstellungen vielleicht auch noch unterschiedlich waren. Ist ja gut gemeint mit so einem "Test", aber das 9db Unterschied mit verschiedensten Handys zusammenkommen wundert mich fast nicht. Klar, ein Unterschied von 3db wär bereits doppelt so laut/leise, 9db sind krass. Ein Testaufbau um das zu messen sollte wenigstens mit dem selben Gerät gemacht werden.

Es wird schon was dran sein, aber was kann man machen?

Aber eine Frage bleibt. Warum gibt es bei gleichen Komponenten und identischer Software von Seal zu Seal Unterschiede? Generell zu Leise im Vergleich zu anderen Fahrzeugen wäre in Ordnung. Dann ist das eben so. Aber so stellt sich die Frage nach dem Warum.