Alles anzeigenDas erklärt jetzt einiges.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Verbrauch in der Anzeige überwiegend von der Autobahn richtig?
Die Anzeige ist in meinem Augen nicht zu gebrauchen es sei denn du fährst von Startpunkt bis Endpunkt exakt 50 km.
Dein Verbrauch ist, so ungern du das jetzt hören willst, normal für den AWD.
Ich habe heute auch auf 50 km, genau meine Strecke von Zuhause zur Arbeit und wieder nach Hause, 21,4KW im Display beim AEC auf 50km
Bei wärmeren Temperaturen wird das auch bei dir weniger aber Verbrauchswerte von User CVL wirst du nie erreichen. Dafür hast du ja auch einen Motor mehr und mehr Leistung.
Bei deinen vergleichen weiter oben zwischen e Auto und Verbrenner wird gerne auch vergessen die Leistung zu vergleichen. Was verbraucht ein Verbrenner mit der ähnlichen Leistung bei 130km/h
Da ist man eben auch nicht bei 6 Liter.
Also Autobahn waren es ungefähr die Hälfte, eher etwas weniger. Von Autobahnauffahrt in Mainz bis zur Autobahnabfahrt Biebelnheim/Gau-Odernheim, dürften es in etwa 20 - 22 Kilometer sein. Und ca. 6 - 7 Kilometer in der Stadt und der Rest Landstrasse. Alles Gut, ich beschwere mich ja auch gar nicht über den Verbrauch. Ich wundere mich nur über manche Angaben hier, die mir nicht realistisch erscheinen. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass man mit dem Seal bei diesem Wetter 550 Kilometer Autobahn mit 120 km/h bis 130 km/h fährt und dann nur 17,8 KW verbraucht, während man im Gesamtdurchschnitt 17,5 KW verbraucht. Aber vielleicht die der RWD so Effizient. Kann ich mir eben nur nicht vorstellen. Und die unnötige Diskussion ist ja gestartet, als es um den Mehrverbrauch von einem Diesel bei höheren Geschwindigkeiten im Vergleich zum Elektroauto ging und der ein oder andere unbedingt die Fahne der Elektroautos hochhalten wollte. Klar hatte mein BMW Diesel "nur" 190 PS. Aber eben auch Allrad. Und ich bin im Schnitt wesentlich schneller gefahren als mit dem Seal. Man gewöhnt sich eine ruhigere Fahrweise an. Dafür auch ein gutes 8 Gang Automatik Getriebe. Deswegen würde ich dieses Fahrzeug jederzeit vorziehen wenn ich eine andere Fahrcharakteristik hätte. Längere Strecken mit höheren Geschwindigkeiten und Laden unterwegs. Dann wäre mein finanzieller Vorteil vom Elektroauto nicht vorhanden. So wie es jetzt ist, spare ich mit dem Seal aber auch nur durch meine PV Anlage und dadurch, dass ich pro Tag nicht mehr so viele Kilometer fahre und wohl meistens mit PV-Überschuss laden kann. Aber ein Elektroauto ist eben nicht IMMER die bessere Wahl. Und damit scheint der ein oder andere ein Problem zu haben. Für mich passt das mit dem Seal.