Es sind bei mir auch nur sehr kurze Pausen, aber ich bekomme in der BYD App immer die Benachrichtung Ladung gestoppt und kurz darauf Ladung gestartet. Und alleine das geht mir schon auf die Nerven.
BYD Seal und Fronius Wattpilot, oder allgemeines Problem?
-
-
Nicht das ich wüsste, der macht das bei mir von Anfang an. Schaltet von 1phasig auf 3phasig und wieder retour ohne pausen.
Da würden mich auch mal deine Einstellungen für den ECO Bereich interessieren. Eventuell gibt es ja da einen Unterschied.
Oder der Seal U reagiert da anders drauf. -
Screenshot_2026-03-24-17-16-19-340_co.goe.iot.app.fronius.jpgScreenshot_2026-03-24-17-16-23-665_co.goe.iot.app.fronius.jpgSo sehen meine Einstellungen aus. Er hört bei mir nur zum Laden auf wenn er unter 1,4 Überschuss fällt.
Screenshot_2026-03-24-17-16-12-933_co.goe.iot.app.fronius.jpg
-
Mache auch in der Regel PV-Laden fest auf einphasig. Wenn man keine Schieflastbegrenzung festlegt, kann der Seal bis zu 32 A laden.
-
Screenshot_2026-03-24-17-16-19-340_co.goe.iot.app.fronius.jpgScreenshot_2026-03-24-17-16-23-665_co.goe.iot.app.fronius.jpgSo sehen meine Einstellungen aus. Er hört bei mir nur zum Laden auf wenn er unter 1,4 Überschuss fällt.
Screenshot_2026-03-24-17-16-12-933_co.goe.iot.app.fronius.jpg
Ich habe gerade mal geschaut. Ist bei mir absolut identisch.
-
Vielleicht liegt es dann wirklich am Seal U.
-
Es sind bei mir auch nur sehr kurze Pausen, aber ich bekomme in der BYD App immer die Benachrichtung Ladung gestoppt und kurz darauf Ladung gestartet. Und alleine das geht mir schon auf die Nerven.
....diese Info kann man in der App deaktivieren?! 🙄
-
Vielleicht liegt es dann wirklich am Seal U.
Der kann wohl manches besser als der Seal. Habe ich gehört

-
....diese Info kann man in der App deaktivieren?! 🙄
Ich habe gehört, dass diese Umschaltungen nicht gut für die Wallbox sind. Selbst wenn es nur kurze sind und man die Meldung ausschalten kann. Irgendwas mit Relais die eine Art maximale Schaltzahl haben oder sowas. Bin da kein Fachmann.