Hakku: Jetzt habe ich einen Knoten im Kopf! 
Beschreibe doch einfach,welchen Zustand am Fahrzeug du erreichen möchtest.
Also, ich habe ebenfalls das Problem, dass sich das Hauptdisplay hinter dem Lenkrad in der Helligkeit verändert, wenn ich z. B. durch einen Tunnel fahre. Ist vor allem dann nervig, wenn der nur ganz kurz ist und ich dann erstmal mehrere Sekunden lang nichts auf dem Display erkennen kann. Nun wurde also gesagt, dass dies mit der Lichtautomatik am Lichthebel zusammenhängt.
Die, die es schon seit jeher bei ganz vielen Herstellern gibt, sorgt ja dafür, dass immer das Tagfahrlicht an ist, bei bestimmten Bedingungen dann aber das Abblendlicht eingeschaltet wird. Wenn ich nach den Posts in diesem Thread gehe und die Lichtautomatik am Lichthebel auf Aus schalte, gibt es auch keine Helligkeitsänderung mehr am Display hinter dem Lenkrad. Ist ja eigentlich doof, weil genau diese Lichtautomatik würde ich gerne auch weiterhin nutzen und nur im Zweifel will ich z. B. das Abblendlicht manuell anmachen.
Nun kommt also die Option in den Einstellungen zutrage, wo man scheinbar das Tagfahrlicht einschalten kann. Und da ist meine Frage, wenn ich dort das Tagfahrlicht deaktiviere und gleichzeitig die Lichtautomatik am Lichthebel aktiviere, ob sich das Display hinter dem Lenkrad immer noch von der Helligkeit automatisch der Umgebung anpasst oder nicht. Und wenn ja, ob es irgendeine Lösung dafür gibt. Denn die Kommentare hier im Thread haben mich eher verwirrt.