Beiträge von Hakku

Hallo,

auch ich bin Neu und schaue nach einem BYD SEAL Design oder gar bei einem gutem Angebot den Excellence in Schwarz/schwarz (530PS ALlrad und Anhängelast von 1500KG reizt mich).

Hatte letztes Jahr den BYD Seal Design für 3 Tage ausleihen dürfen aufgrund eines Gewinnspiels. Da habe ich Ihn auf Herz und Nieren getestet und für gut befunden.

Aktuell hole ich mir Angebote ein. BYD hat ab Heute dem 01.07. eine neue Aktion bzw. die Aktion verlängert jedoch mit ca. 2000€ weniger BYD Bonus.

Preis Leistung stimmt hier. Zur Info von einem BYD SEAL Händler: Die BYD SEAL 2025er Modelle sind nicht mehr bestellbar. Sind anscheinend alle verkauft.

Wenn du die Möglichkeit auf Corporate Benefits hast und dort zum Mitarbeiterautohaus kommst, kannst du dir da ggf. ein Angebot geben lassen. Wenn ich das aktuell bei mir mache, komme ich auf ca. 42.300 EUR für den Seal Excellence in Schwarz inkl. Überführung. Es würde also maximal noch die Zulassung dazukommen.

Nun stehen die nächsten Punkte auf dem Programm, die ich gut 2 Wochen abgearbeitet haben möchte

• AHK/ Kosten/ Einbau
    • Kennzeichen reservieren
    • E Kennzeichen ja oder nein was spricht dafür oder dagegen
    • Eine Ladekarte organisieren, die auch in ganz Europa funktioniert
    • Meine Hütte zu Hause E-Auto tauglich machen
    • Wallbox besorgen welche, wieso, gibt es Förderungen?
    • Brauche ich einen Speicher zu Hause wenn ja wie groß, Empfehlung Typ Marke/ Größe,…
    • Welchen Stromtarif und wo
    • TSN organisieren
    • Versicherung organisieren
    • Werkstattflat? Gibt es das?
    • Wieviel kann der an Strom abgeben nach außen
    • Marderschutz hat er, braucht er?

Gruß

I-Slotter

• E-Kennzeichen würde ich empfehlen, weil du (noch) davon profitierst. In manchen Kommunen kann man z. B. auf einer Busspur fahren. In Österreich gilt scheinbar auch unser E-Kennzeichen, so dass du dort auf bestimmten Strecken im Gegensatz zu Verbrennern mit 130 statt 100 fahren darfst.
    • Ladekarte kann man EnBW nehmen, die bieten europaweit viele Ladestationen an, auch wenn es nicht super günstig ist. Ansonsten lohnt es sich bei den üblichen Verdächtigen wie Ionity und Tesla zumindest mal zu registrieren und im Zweifel ein Abo bei Langstrecken abzuschließen. Am Freitag werde ich es kurzfristig machen und mich zwischen EnBW und Ionity entscheiden (vermutlich eher letzteres)
    • Wallbox-Förderung ist abhängig vom Bundesland. BW hatte das mal. Kommunen können hier auch fördern.
    • Als ich letztens beim TÜV mal drunterschauen durfte, war alles abgedeckt. Ich wüsste nicht, wie ein Marder ins Auto kommen sollte. Also behaupte ich mal nein, du brauchst keinen Marderschutz.

Schon cool, wenn man sich Gedanken macht wie du. Bei mir war nur klar, es soll ein e Auto sein und ich möchte ne 360 Grad Kamera, Sitzbelüftung und HUD für einen überschaubaren Preis. Das gab der Seal her und daher wurde er es... :D

Berichte gerne, wie es weiter geht :)

Bonjour à tous,

Je reviens de chez le concessionnaire et il a dû recharger ma climatisation , en effet il manquait 500 grammes de gaz sur les 1, 6 kg . Je n'avais que 1,1 kg dans le circuit et la pompe a chaleur tournait sans cesse . Depuis la recharge j'ai de la climatisation et la voiture fonctionne mieux .Je m'explique la batterie étant refroidie par la pompe à chaleur et non par un circuit d'eau , toute la chaine traction est optimisée. Le concessionnaire m'a dit que c'était normal de perdre du Gaz ! et qu'une recharge est recommandée tous les 2 :3 ans !J'espère qu'il n'y pas de fuite sournoise dans le circuit sinon je ferai faire une recherche par fluide traceur.En espérant que ces commentaires vous seront utiles. Cedric Seal AWD 530 de 2024

Hier mal aus Google übersetzt:

"Hallo zusammen,

ich komme gerade vom Händler zurück, wo meine Klimaanlage neu befüllt werden musste; es stellte sich heraus, dass von den insgesamt 1,6 kg Kältemittel 500 Gramm fehlten. Es befanden sich nur 1,1 kg im System, was dazu führte, dass die Wärmepumpe ständig lief. Seit der Neubefüllung funktioniert die Klimaanlage wieder und das Auto fährt sich besser. Der Grund dafür ist, dass die Batterie von der Wärmepumpe und nicht über einen Wasserkreislauf gekühlt wird, wodurch der gesamte Antriebsstrang effizienter arbeitet. Der Händler erklärte mir, dass ein Verlust an Kältemittel normal sei und eine Neubefüllung alle 2–3 Jahre empfohlen werde! Ich hoffe, dass es kein schleichendes Leck im System gibt; sollte dies doch der Fall sein, werde ich es mit einem Kontrastmittel überprüfen lassen. Ich hoffe, diese Informationen sind für euch hilfreich. Cedric – 2024 Seal AWD 530."

Schon krass, wenn Kältemittel fehlt und das solche Auswirkungen hat. Eigentlich logisch, aber drüber nachgedacht hatte ich nie.

Letzter Beitrag zum Thema, da das sonst unnötig ausartet.

Jeder darf tun und lassen was er will. Selbstverständlich. Ich kann und werde dich und andere niemals dazu zwingen jemanden nicht zu verklagen. Mir geht es nur darum, dass heutzutage wegen wirklich allem geklagt wird und viele dabei lediglich Geldscheine in den Augen haben, obwohl sie das jeweilige Thema einfach mal so gar nicht juckt. Und genauso wirkt es hier. Eine Diskussion, die sich im Kreise dreht. Feel free BYD zu verklagen.

Das ist was anderes, wenn eine Person explizit den drehbaren Bildschirm will, weil sie damit was weiß ich machen möchte. Auch ist es was anderes, wenn man über sicherheitsrelevante Themen spricht, also wenn BYD wüsste, dass im Falle eines Unfalls z. B. die Gurte versagen können.

Also geht es dir nur ums Geld? Dann ist die Sache klar.

Ich habe die 42 TEUR gerne bezahlt und dafür ein Auto erhalten, was zu 95 % meinen Wünschen entspricht. 100 % kann eh kein Auto erreichen. Und rechtlich mag das vielleicht korrekt sein, wobei ich definitiv abwarte, was Gerichte am Ende entscheiden. Denn selbst wenn hier jemand juristisch arbeitet, hat das nichts zu bedeuten.

Fakt ist, dass man vor Auslieferung davon erfahren hat. Selbst Schuld, wenn man dabei bleibt und das eigentlich ein Ausschlusskriterium ist..

ir wurde mitgeteilt, dass im schlimmsten Fall, sollte das Lager in Rotterdam komplett leer sein, mit einer Lieferzeit von 6 bis 8 Wochen zu rechnen ist.

Das erinnert mich an den Kia EV6 GT von meinem Schwager, den er 2023 geleast hatte. Damals musste er auch 8 Wochen auf Ersatzteile warten, echt nervig sowas. Ich hoffe, dass ich mit meinem Seal keine großen Schäden haben werde...

Gibts Infos, ob BYD hier irgendwo mal Lager aufbauen würde?

Mein Satz sagt so viel wie: es nutzen Seal/BYD-Fahrer, aber nur wenige. Bitte interpretiere nichts in meine Aussage rein, was ich nicht gesagt habe ;)