Cool. Ich weiß nicht mal wo ich die Nr. finde.
Bei mir steht Antrag eingereicht und Bearbeitungsphase.
Da ist so eine lange, glaube ich mit 7 beginnende Nummer. Am Ende die letzten 5 Stellen sind die Antragsnummer.
Cool. Ich weiß nicht mal wo ich die Nr. finde.
Bei mir steht Antrag eingereicht und Bearbeitungsphase.
Da ist so eine lange, glaube ich mit 7 beginnende Nummer. Am Ende die letzten 5 Stellen sind die Antragsnummer.
Alles anzeigenAch ja... schön wenn man 1 1/2 Stunden vor Übergabetermin den Anruf bekommt: "Herr Wuschel es tut mir leid, aber an Ihrem Auto wurde noch gar nichts gemacht, und zeitlich bekommen wir das jetzt nicht mehr hin. "
Weil die bestellt GJR nicht geliefert wurden, hat die Werkstatt einfach nichts gemacht, weil kein Auftrag erstellt wurde.
Da steht das Auto ca 2 Wochen auf dem Hof und passiert ist trotzdem nichts. Keine Nachbereitung, keine Aufbereitung, nichts.
Es fiel mir schwer nicht in Bundeswehrjargon zu verfallen.
So schön alles angefangen hat, so hat es auch wieder nachgelassen.
Nächster Anlauf morgen.
Was ein Mist. Wäre mir das passiert, keine Ahnung was ich gemacht hätte. Musste ja einen Tag Urlaub nehmen und wäre da schon im ICE nach Bochum gewesen bzw. kurz davor...
Hoffe, dass es bei dir dann auch wirklich klappt..
Dann kommt diese vielleicht noch gleichzeitig mit der Rechnung. Solange aufgeklärt wird, dass das Widerrufsrecht bis 14 Tage nach Abnahme gilt, sehe ich da nichts falsches an dem Vorgehen. Wenn die Widerrufsbelehrung tatsächlich niemals erfolgt, dann hast du eben ein um ein Jahr verlängertes Widerrufsrecht. Also insgesamt 1 Jahr und 14 Tage.
Alles anzeigenUnd andere Gerichte?
Auch andere Gerichte gehen zwischenzeitlich exakt von der Sichtweise des EuGH bzw. des BGH aus und fahren eine harte Linie, sofern es um fehlerhafte Widerrufsbelehrungen geht. So hat vor wenigen Tagen das OLG Stuttgart 6 U 12/24 mit Urteil vom 11.03.2025 ausgeurteilt, das Wertersatz für einen PKW im Rahmen des Vertragswiderrufs nicht zu zahlen ist, wenn der Widerruf fehlerhaft war und der Fehler dem Beginn der Widerrufsfrist entgegensteht. Hier geht das OLG Stuttgart also davon aus:
„Diese vom Gesetz eindeutig angeordnete Befreiung des Verbrauchers von einer Ersatzpflicht kann auch nicht unter Hinweis darauf korrigiert werden, der Verlust der Wertersatzpflicht stelle angesichts der bloß fehlerhaften Widerrufsbelehrung eine unverhältnismäßige Sanktion dar. (…) Leidet die Widerrufsbelehrung des Unternehmers an Mängeln, die den Lauf der Widerrufsfrist hindern, steht das auch dem Anspruch des Unternehmers auf Wertersatz entgegen.“
Das zeigt exemplarisch, dass die Thematik der fehlerhaften Widerrufsbelehrung und deren Folgen unzweifelhaft in der Rechtsprechung angekommen sind.
Da geht es zwar um eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung. Aber eine fehlende sehe ich da als "schlimmer" an. Im Zweifel muss ein Gericht entscheiden.
Das ist die Widerrufsbelehrung, die ich am 29.01.2026 unterschrieben und damit meinen Seal bestellt hatte. Da ich das Auto am 29.04. dem Händler abgenommen hatte, ging meine Widerrufsfrist entsprechend bis zum 13.05.2026.
Also ich fahre tatsächlich fast ausschließlich im Eco-Modus. Habs heute mit dem normalen Modus probiert, aber irgendwie ist mir die Beschleunigung da zu stark bzw. ist es für mich schwieriger eine Geschwindigkeit zu halten. Ob ich am Ende Strom spare ist mir wurscht. Ich mag den Eco-Modus so wie er ist. Den Sport-Modus hatte ich letztens auf der Rückfahrt von Brandenburg nach Baden-Württemberg an. Macht wirklich Spaß mit der Beschleunigung, auch wenn die leider bei 190 endet.
Warum steht bei check24, das ich nur 90% der Summe bekomme?
Provision, ganz einfach. Kann dennoch von Vorteil sein, aber man sollte vergleichen.
Jein. I. d. R. schaffen die wohl mehr als 500 Stück pro Tag. Eher so 650. Daher meine Vermutung, dass es eher schneller geht. Aber ja, es kann natürlich definitiv auch andersrum sein, vor allem dann, wenn man bei meinem Antrag doch was findet, wo man eine Nachforderung hat.
Vorgestern wurden wohl Anträge rund um Nummer 19xxx bearbeitet. Wenn man mit 500 Anträgen pro Tag rechnet, wäre ich so Mitte August am Zuge. Ich hoffe, die schaffen ein wenig mehr.
Alles anzeigenWir sind aus der Nähe von Hannover nach Nordholland gefahren, also kaum bergige Strecke und hauptsächlich Autobahn.
Auf den deutschen Autobahnen fahre ich bei aufgehobener Geschwindigkeitsbegrenzung 140kmh mit Tempomat, in den Niederlanden auf Grund der dort strengeren Geschwindigkeitslimits 110kmh.
Hier die Werte von Electro für die Hin- und Rückfahrt:
Hinfahrt: 461,5km Strecke, 5,6h Dauer, 84,5kWh Gesamtenergie, 18,3kWh/100km Durchschnittsverbrauch, 81,7kmh Durchschnittsgeschwindigkeit
Rückfahrt: 460,8km Strecke, 5,7h Dauer, 97kWh Gesamtenergie, 21,1kWh/100km Durchschnittsverbrauch, 80,6kmh Durchschnittsgeschwindigkeit
Auf der Rückfahrt habe ich den Seal teilweise komplett ausgefahren, daher der höhere Verbrauch. Klimaanlage und Sitzbelüftung waren permanent eingeschaltet und mussten auf Grund der hohen Außentemperaturen auch ganz schön powern. Die Klimaanlage hat bei mir top funktioniert. Am Anreisetag hatten wir beim Ladestopp bei EnBW in Ibbenbühren 38 Grad im Schatten, vollkommen irre.
-------------------------------
Electro berechnet mir auf Grund meines tatsächlichen Verbrauchs der letzten 500km eine reale Reichweite von etwas über 400km bei einem Akkustand von 100% und den aktuellen Temperaturbedingungen. Diese Angabe kann ich so für mich bestätigen und hat sich auch im Urlaub als korrekt erwiesen.
Schon krass wie unterschiedlich das ist. Ich vermute, dass es eher an der Topographie liegt. Wenn ich von Baden-Württemberg über Bayern und Sachsen nach Brandenburg fahre, habe ich einige Stellen mit vielen Höhenmetern. Gerade das Erzgebirge bietet da sehr viel. Dann wird es darauf ankommen, was die Fahrten von und nach Dortmund Mitte August bzw. Kroaten Ende August und Mitte September hergeben.
Wir waren vorletzte Woche mit dem Seal im Urlaub und haben bei den insgesamt 1044km Strecke mehrfach an DC-Chargern geladen, absolut problemlos möchte ich hinzufügen. Auch die Effizienz (bei etwa 35 Grad) hat mich überrascht. Auf die gesamten 1044km 19,6kwh/100km finde ich top.
Durch die Electro App konnte ich nachvollziehen, dass mein Seal Excellence (Vorfacelift) mit V2.2.0 ab 51 Grad Akkutemperatur auf eine Ladegeschwindigkeit von 85-90kw abregelt. Je nach Außentemperatur wird diese natürlich früher oder später erreicht, ich bin aber absolut zufrieden mit den aktuellen Werten.
Kannst du uns sagen, wie schnell ihr bzw. wo ihr unterwegs wart? Mit 135 war bei mir niemals ein Wert unter 20 kWh möglich. Wäre ich 100 gefahren, hätte es ggf. funktioniert.