Beiträge von Hakku

Glaub habs kapiert, beim 2026er model wurde es weggelassen. 2025er bleibt bestehen.

Sehr traurig sowas, dabei wäre es total cool wenns es mehrere Ansichten gäbe.

Muss man nicht verstehen.

Ja, verstehe ich auch nicht. Abseits von Verbrauch und 1-2 anderen Kleinigkeiten geht da nichts. Dabei ist doch ein Display geradezu geeignet um viele verschiedene Möglichkeiten anzubieten. Gerade das Thema mit der Navigation wäre klasse, weil dann der Blick wenigstens nur nach unten statt seitlich runter geht. Ich habe weiterhin die Hoffnung, dass es irgendwann doch noch kommt, ansonsten bleibt es ein verschenktes Potential.

Gestern hat mir mein Schwager wieder geholfen meine Viofo einzubauen, wobei ich die Innenkamera nicht mehr nutze, sondern nur nach vorne und hinten raus. Das einzige, was mich ein wenig gestört hatte ist, dass der Sicherungskasten unter der Motorhaube ist und ich keine Lust hatte, alles irgendwie auszubauen um da ein Kabel durchzuführen. Also werde ich es vermutlich mit einer Powerbank machen, damit auch beim Parken gefilmt wird.

Vielleicht baue ich mir aber mal noch die originale BYD-Dashcam ein - wenn ich Zeit und Lust und Geld übrig habe. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber hatte nicht jemand gemeint, dass da ggf. auch die anderen Kameras wie z. B. an den Spiegeln auch aufnehmen oder war das nur die "Hauptkamera"?

Mit meinem Kia bin ich auf der Langstrecke auch super gerne schnell gefahren. 2-3 Mal konnte ich die 240 auf dem Tacho sehen, ansonsten eher mal 180-220, wobei es ab 200 unruhig wurde. War halt aber auch ein sinnloses Verbrennen von Sprit, weil ich auf der Strecke einmal tanken musste, am Zielort und dann wieder auf der Heimfahrt dasselbe (Strecke jeweils 600 Km, wobei 500-520 Km nur Autobahn). Aber ich hatte meinen Spaß. Am "geilsten" war es Ende Dezember 2024, als ich auf den kurzen Strecken der A4 (bis A72) und A9 (bis A70) im Schnitt 190 bzw. 170 geschafft hatte. So eine leere Strecke hatte ich noch nie gesehen.

Mit dem Seal werde ich denke ich hauptsächlich so 130-150 fahren, das muss ich dann mal testen, wie ich hinkomme. Auf jeden Fall ein interessanter Test und es ist wie im Video angesprochen. Schnell fahren lohnt sich zeitlich nur dann, wenn auch die Autobahn leer ist. Wenn ich an die A81 zwischen Heilbronn und Stuttgart denke, dann gibt es gefühlt keinen Zeitpunkt, wo sie nicht voll ist. Auch wenn es Sonntagnachts um 2 Uhr ist, fahren da immer noch Tausende Autos rum..

Also ich werde heute Nachmittag vermutlich mal Reifen Reber anschreiben und um ein Angebot bitten. Die GMP Ultrivity in 20 Zoll und Schwarz werden es vermutlich werden und dann bei der irgendwann kommenden grünen Folierung gut aussehen. Auch wenn die Black Diamond auch schön sind.

Auch wenn es weniger hier rein gehört: wie sucht ihr euch die Reifen aus? Einfach der Testsieger oder wonach schaut ihr?

Na einmal musste ich es schon testen. Ohne direkten Vergleich würde ich sagen, ich spür mal so gar nichts.. :D Muss ich mal auf Dauer beobachten, was Eco und Normal angeht.

Übrigens bin ich vorhin fast verrückt geworden. Bin wieder ohne Klimaanlage und Musik gefahren - einfach, weils so schön ruhig ist. Aber es kam immer wieder bei den langsamen Geschwindigkeiten aufgrund stockendem Verkehrs zu einem fiepen. Nach 20 Minuten merkte ich dann, dass es ein Mercedes Bus vor mir war. Ist mir der A... auf Grundeis gelaufen, jesus. Ich will kein Problem beim Auto haben :(

Ich bin anfangs auch nur im Eco Modus gefahren. Im Normalmodus fühlt es sich aber besser an und der Verbrauch ändert sich aber trotzdem so gut wie gar nicht im Vergleich zu Eco.

Probiers einfach mal aus.

Dann schaue ich mir das doch gleich mal an. Muss 14 Km zu meiner Schwester fahren, da nutze ich dann mal den Normalmodus :)

Fakt ist, man kann den Wagen auch nach Kurzer Zeit schon Dynamisch bewegen.

aber Hakku wieso kaufst du dir dann einen Excellence, wenn du nur im Eco Modus rum schleichst? Zum "Sprit" Sparen kannst du auch andere Autos fahren.

Weil ich das HUD wollte. Und das gibts nur beim Excellence und nicht beim Design. Sonst hätte mir diese Variante auch gereicht.

Das ist leider ein Thema, was ich nicht mag. Anstatt einfach alle Ausstattungen bei der Variante anzubieten und zu sagen, man bietet als Auswahl lediglich eine größere Batterie und mehr Leistung an bin ich "gezwungen" mit die höchste "Motorisierung" zu holen, weil ich lediglich das HUD auch haben will.

200 PS würden mir ansonsten vollkommen reichen.

Also bei mir wurden auch die 2.000 Km angesprochen. 580 Km habe ich jetzt und bin immer in Eco, nie mehr als 135 gefahren. Habs aber auch derzeit nicht vor, im August kommt dann die lange Tour nach Kroatien und zurück, da bin ich dann bei den 2.000 Km. Vielleicht teste ich dann auf dem letzten Stück mal den Sportmodus aus.

Aber nutzen werde ich ihn vermutlich ansonsten eher weniger. Die Beschleunigung im Ecomodus ist schon krass gut. Habe eine Stelle, wenn ich von der Arbeit auf die B27 fahren will, muss ich quasi immer anhalten, weil die Auffahrt zu kurz ist. Da ist das schon geil wenn man ein e Auto hat. <3

Hakku: Sehr zu empfehlen ist auch eine Matte für die Ladeschale.

Ohne fliegen in jeder Kurve die Smartphones hin und her.

Das habe ich bislang noch nicht festgestellt. Bislang liegt das Smartphone ohne Probleme da drauf, das gilt auch für meine Sonnenbrille. Aber ich beobachte das mal.

Ich habe nicht die originale Hundematte von dort, sondern von Amazon, die hat einen stabilen Unterbau. Erst heute habe ich gesehen, die ragt ca 20 cm über die Sitzfläche hinaus, warum muss der Seal auch so viel Platz hinten haben?!? 😜

Ich bin mit der Lösung noch nicht zufrieden, brauche aber noch Isofix Gurte für meine alte Transporteinheit von Knuffelwuff.

Was für ein Hund ist es denn, nicht das er in den unendlichen Weiten der Rückbank verloren geht.

Eine Schäferhündin. Die hat mal meinen Großeltern gehört, nachdem mein Großvater aber verstorben und meine Großmutter ins Altenheim gekommen ist, hat meine Schwester sie aufgenommen. Und mit ihr könnte ich dann eben meine Großmutter besuchen gehen, da meine Eltern dort in der Nähe sich aktuell einen Bungalow kaufen. Ich hoffe daher, dass diese Matte auch wirkt und probiere sie vorab entsprechend mal auf kleinen Touren aus.