Effizienteste Geschwindigkeit bei Langstrecken auf der Autobahn

• Ich gehe davon aus, das Komplettrad wiegt 26,3 kg.

Wenn Deine Felge 2,8 kg leichter ist sind das gesamt 11,2 kg. Um ein ähnliches Ergebnis direkt am Fahrzeug, z.B. an der Karosse, erzielen möchtest, sollte das mit ca. Faktor 7 multipliziert werden.

Ein Rad ist 2,8kg leichter.

Unmontiert habe ich leider versäumt zu wiegen bzw. die Serienräder hatte ich nie in demontiertem Zustand.

Ungefederte und gefederte Massen sind aber bekannt :)

• 80 weil Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen....nach meiner Erfahrung ist aber alles bis 120 ok....wie jeder EV wird es über 130 deutlich mehr....allerdings macht 135 und 170 dann auch kaum einen Unterschied...Also entweder ganze schnell oder bis 120 :)

In Deutschland gibt es keine Mindestgeschwindigkeitbauf Autobahnen.

Zwischen 100 und 120 solltest du zw. 19 und 22 kw/h Verbrauchen. Kannst natürlich auch mit 85 km/h hinter einem LKW herfahren. Das sollte den Verbrauch deutlich senken ;)

• In Deutschland gibt es keine Mindestgeschwindigkeitbauf Autobahnen.

Zwischen 100 und 120 solltest du zw. 19 und 22 kw/h Verbrauchen. Kannst natürlich auch mit 85 km/h hinter einem LKW herfahren. Das sollte den Verbrauch deutlich senken ;)

Ergänzend dazu

• Ich schleiche meistens mit 110kmh. 100 ist zu lahm, 120+ eher mal beim überholen. Auf meinen (kurzen) Strecken rund um Frankfurt macht das eh kaum einen Unterschied. Ich liege dann immer im Sommer bei 16-18kwh mit sehr wenig Stadtverkehr mit dabei.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

1992 - 2003 Fiat Uno // 2004 - 2009 Chrysler PT Cruiser // 2009 - 2025 BMW E60 // 2025 Seal Excellence (13.1.33.2602230.1 // v2.2.0)

Einmal editiert, zuletzt von moskito99 ()

• So, Urlaub ist vorbei. Gegen 16 Uhr werden wir dann hier in Rakalj (Kroatien, Istrien) losfahren. Mit einem Stopp sind wir dann denke ich gegen 20 Uhr beim Karawankentunnel. Laut Gockel-KI müsste es ab da am entspanntesten sein mit der Durchfahrt… :) Ich berichte damit morgen mal, wie die Rückfahrt war und wie hoch der Verbrauch. Vielleicht stelle ich nochmals alles zusammen, auch mit dem, was insgesamt geladen wurde.

Kia ProCeed GT von 04/2024-04/2026 (Leasing). Seit 29.04.2026 stolzer Besitzer eines Seal Excellence