Effizienteste Geschwindigkeit bei Langstrecken auf der Autobahn

• Gibt es hier Leute, die ihren Seal fast ausschließlich im Eco-Modus fahren?

Nö. Den Eco-Modus nutze ich maximal, wenn ich das Gefühl habe, dass es bis zur Ladesäule knapp werden könnte. Ich mag eine lineare Gaspedallinie, daher fahre ich auch nicht in Sport. Ich finde man merkt den Eco-Modus schon, zum Sport-Modus kann ich allerdings keine sinnvolle Änderung "erfahren" - außer dem nervigen roten Rand im Cockpit-Display.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Eco spart der Erfahrung nach nix, auch nicht beim Excellence. Ist halt eine Frage wie man gern fährt. Wenn die langsame Anfangsbeschleunigung einen dazu bringen würde, auch das max. Tempo zu drosseln, dann hätte man vielleicht einen Effekt. So fühlt sich der Wagen im Ecomodus für mich einfach nur träge an (könnt ich auch einen Verbrenner nehmen 😆). Ich beschleunige lieber schneller und versuche dann mit möglichst gleichmäßigem Tempo zu fahren. Normalmodus für Stadt und Landstr., Sportmodus für Autobahn.

• Auch wenn es merkwürdig klingen mag, ich fahre im Alltag ausschließlich im Eco-Modus. Mir reagiert der Seal im Normal-Modus einfach zu empfindlich (vlt. habe ich auch einfach einen Bleifuß...), insbesondere im Stadtverkehr und ich habe auch so kein Problem damit, in irgendwelche Lücken zu huschen. Man gewöhnt sich ja dran und weiß, dass man das Pedal für mehr Schub halt etwas tiefer drücken muss. Für mich persönlich das angenehmere Fahren.

Den Sport-Modus verwende ich nur dann, wenn ich die volle Power spüren möchte. Im normalen Alltag kann man diese meist aber sowieso nicht sinnvoll gebrauchen. Sie haben zu haben ist natürlich trotzdem geil ;)

• Kann ich so zustimmen. Für mich ist der normal Modus der Kompromiss. Wobei der Sportmodus sich wohl genauso verhalten wird wie normal, wenn man Ihn defensiv fährt...Zumal man beim Eco Modus den 4-Rad Antrieb verliert oder? Weniger Verbrauch ist relativ, weil der andere Motor trotzdem "ausbremst"...

Ich will auch das Beschleunigen nicht missen...Ich werde ab August mal konstant auf Sport fahren, aber defensiv, und gucken was meine Trip Info App im Vergleich zu "normal" sagt.

ich meine der vordere Motor läuft widerstandslos mit, wenn er nicht gebraucht wird. Irgendwas mit Asynchron oder so ähnlich :-). Sollte daher nicht ausbremsen.

• ich meine der vordere Motor läuft widerstandslos mit, wenn er nicht gebraucht wird. Irgendwas mit Asynchron oder so ähnlich :-). Sollte daher nicht ausbremsen.

Das ist auch Korrekt.

Das einzige was den Verbrauchsunterschied zwischen RWD und AWD beeinflusst ist ggf. schlechte Softwaresteuerung des Frontmotor, Mehrgewicht und evtl. einen etwas leistungsstärkeren Heckmotor.

Ich persönlich gehe von der Software + Mehrgewicht aus.

Hier nochmal der Hinweis dass "ITAC" aktiv auch zu einem erhöhten verbrauch führt!

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• ich meine der vordere Motor läuft widerstandslos mit, wenn er nicht gebraucht wird. Irgendwas mit Asynchron oder so ähnlich :-). Sollte daher nicht ausbremsen.

Das ist auch Korrekt.

Das einzige was den Verbrauchsunterschied zwischen RWD und AWD beeinflusst ist ggf. schlechte Softwaresteuerung des Frontmotor, Mehrgewicht und evtl. einen etwas leistungsstärkeren Heckmotor.

Naja,

auch wenn der Asynchronmotor stromlos geschaltet wird, läuft trotzdem Diverses mit was einen Mehrverbrauch im Vergleich zum reinen RWD verursacht.

Antriebswellen, Differential, Reduktionsgetriebe und auch der der Rotor selbst drehen weiter mit.

• Naja,

auch wenn der Asynchronmotor stromlos geschaltet wird, läuft trotzdem Diverses mit was einen Mehrverbrauch im Vergleich zum reinen RWD verursacht.

Antriebswellen, Differential, Reduktionsgetriebe und auch der der Rotor selbst drehen weiter mit.

das ist sicher richtig, aber meinst du die drehenden Teile haben wirklich einen spürbaren Mehrverbrauch zur Folge?

• das ist sicher richtig, aber meinst du die drehenden Teile haben wirklich einen spürbaren Mehrverbrauch zur Folge?

Ja, jeder Simmering, also Wellendichtring, die Gelenke in den Antriebswellen, das Öl im Getriebe, das Schleppmoment des Asynchronmotors, das alles macht einen Widerstand. Und erhöht den Verbrauch.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• das ist sicher richtig, aber meinst du die drehenden Teile haben wirklich einen spürbaren Mehrverbrauch zur Folge?

Haben sie definitiv. Im bekannten Kreise hatte Mal jemand von 16" auf 19" bei nem Audi A1 ich glaube mit 120PS Verbrenner gewechselt.

Ende vol lied war eine merklich schlechtere Beschleunigung und auch ein Mehrverbrauch.

Größere Felge hat das Gewicht halt weiter Draußen --> erhöhtes Massenträgheitsmoment.

Gleiches gilt auch in übrigen für den BYD: Breitere und Größere Felgen/Reifen kosten Reichweite. Die Frage ist am Ende wie viele und was einem wichtiger ist.