Beiträge von Hakku

schon Visum beantragt? :D

Brauch ich nicht. Bin gebürtiger Ossi und darf überall hinreisen!

Gerne berichten, auch zwecks Verbrauch mit deinen fetten Schlappen :) :)

Stadt BRB/Havel oder wohin?

Naja, eher tiefstes Brandenburg - Bad Liebenwerda wenn das jemandem was sagt. 520 Km habe ich eben nachgeschaut, also doch etwas weniger als gedacht. 10 Km Landstraße, dann 430 Km Autobahn und dann nochmals 80 Km Landstraße.

GrZeppelin .... Geschwindigkeitsgebimmel geht auch im Schnellmenü und SLW deaktivieren. ✌️😎

Das ist korrekt, verhindert nur leider das Blinken des Temposchildes im Fahrerdisplay bzw. HUD nicht. Das sollte auch erwähnt werden, denn ich reagiere sehr empfindlich auf unnötiges Blinken. Geht manchen vielleicht auch so :)

Bin übrigens jetzt bei 1.600 Km. In drei Wochen gehts nach Brandenburg und dann zurück. Auf dem Hinweg mit 110-130. Auf dem Rückweg lasse ich es mal krachen. Muss dann mal sein.

Ehrlich gesagt, zu 95% würde zu Hause geladen, daher ehr zweitrangig jedoch denke ich bei den Hype den alle um 800V machen ist es in 5 Jahren vielleicht Standard .

mit dem Verbrauch muss ich mal schauen, da schein Tesla wohl doch recht effektiv zu sein.

Tesla ist definitiv besser, was den Verbrauch angeht. Da kann der Seal nicht wirklich mithalten. Und das mit den 800V ist halt eine Frage, da hatte ich gestern mit einer Kollegin eine kleinere Diskussion. Ich würde da im Moment gar nicht dran denken. Selbst wenn es in 5 Jahren Standard ist, ist der Seal dann ja nicht schlecht und kann problemlos weiter gefahren werden. Ich selbst plane mit um die 8 Jahre, ggf. sogar länger, wer weiß.

Ich versuche dir mal ein paar Antworten zu geben, alles kann ich aber nicht beantworten. Dafür gibt es hier das Schwarmwissen.. :)

- VMAX ist beim Seal bei 180. Hab ich noch nicht getestet, war auch für mich erst ein Grund abzusagen. Aber 200 Km/h haben mich eher gestresst und 180 sind dann doch eher eine tolle Reisegeschwindigkeit, wenn man kein Problem mit dem Laden hat.

- Es gibt kein elektrisches Rollo - ABER. Man braucht es nicht. Selbst jetzt bei heißen Tagen, also Tagen, an denen ich unheimlich leide, ist es kein Problem. Ich merke keinerlei Unterschied, ob da die Sonne drauf brutzelt oder nicht. Es gäbe aber eine Art Stoff, den man einclipsen kann. Den habe ich aber noch nie genutzt.

- Beim Preis wird sich denke ich nicht viel tun, so meine persönliche Vermutung. Du wirst immer Zeiten haben, wo du mal günstiger oder teurer bist. Für den AWD scheint es immer wieder mal Angebote um 41 TEUR zu geben. Ich habe 42,2 TEUR bezahlt - inkl. Zulassung und Überführung. Davon kann man dann ja die Prämie abziehen wenn man sie bekommt.

- Ob und wann eine bessere Ladegeschwindigkeit kommt, weiß man nicht. Vermutlich wird es eher andere BYD-Modelle damit geben. In drei Wochen fahre ich nach Brandenburg mit 600 Km Strecke. Hinzu werde ich mit 120-130 fahren, auf dem Heimweg dann mit 180. Bin gespannt, wie es sich auf die Ladezeit bzw. Standzeit auswirkt.

- Verbrauch kommt natürlich darauf an wo du wohnst. Ohne Klimaanlage kann ich hier ca. 18 kWh/100 km verbrauchen. Mit Klima bei den extrem heißen Tagen bin ich eher bei 19-20 kWh. Allerdings 90 % Stadtfahrten. Überland habe ich zu wenig Erfahrung. Und auf Langstrecke mit 110-130 hatte ich bei Temperaturen um 20 Grad ca. 20-21 kWh verbraucht.

Voraussichtliches Lieferdatum ist der 15.11.2026.
    Zwei Monate mit einer Schrottkarre leben. Naja, wird schon irgendwie.

Ist denke ich die beste Lösung, auch wenn es doof ist. Und wenn du Glück hast, musst du nicht einmal bis November warten, sondern bekommst das Auto früher. Und einen weiteren Vorteil hat es: du wirst dich nach den ggf. zwei Monaten mit dem alten Auto fühlen, als würdest du von 1980 nach 2026 wechseln. 8)

Bezüglich derer, die hier eifrig Schiffe tracken und hoffen, dass ihrer irgendwie und irgendwo dabei ist...

Meiner war anscheinend auf keinem der BYD-Schiffe drauf und ist Mitte Mai in irgendeinem Hafen angekommen... Auch wenn's ein Seal U ist... Mittwoch ist das Warten vorbei, dann kann ich ihn holen...

Geil, neue Liefermethode freigeschalten: "Spawn auf einem privaten Hafengelände"

Würde mich interessieren, ob das kostengünstiger ist? Ansonsten Glückwunsch!!

Am Freitag letzte Woche, waren es bei den 33 Grad für knappe 50 Minuten so 5-6 %, die er sich gezogen hat. Wären umgerechnet so 4-4,8 kWh. Ist schon deutlich, aber wenn man bedenkt, dass er von 59 Grad auf 28 runtergekühlt hat, top.

Hakku ….hier ne seitenlange Diskussion ins Leben rufen, weil die Klima nicht klimatisiert und sich dann ne Jacke bei drölfzig Grad im Schatten holen, weil der Reiskocher (Eierkocher🙄) zu kalt ist?! Ja herzlichen Dank auch! ✌️😂

Tut mir leid. Manchmal, aber nur manchmal, haben Typen wie ich ein kleines bisschen Psychoprobleme. Kommt nicht mehr vor.

Aber das Grundthema bleibt ja bestehen. Warum zum Teufel wurde es letztens über knapp 50 Minuten nicht kühl, aber jetzt, bei einer heißeren Temperatur schon? Ist halt blöd, weil ich so verunsichert bin und vermutlich kommende Woche automatisch ins Parkhaus fahre, da ich nicht wissen kann, ob es wieder gehen würde oder eben nicht.