Ich versuche dir mal ein paar Antworten zu geben, alles kann ich aber nicht beantworten. Dafür gibt es hier das Schwarmwissen.. 
- VMAX ist beim Seal bei 180. Hab ich noch nicht getestet, war auch für mich erst ein Grund abzusagen. Aber 200 Km/h haben mich eher gestresst und 180 sind dann doch eher eine tolle Reisegeschwindigkeit, wenn man kein Problem mit dem Laden hat.
- Es gibt kein elektrisches Rollo - ABER. Man braucht es nicht. Selbst jetzt bei heißen Tagen, also Tagen, an denen ich unheimlich leide, ist es kein Problem. Ich merke keinerlei Unterschied, ob da die Sonne drauf brutzelt oder nicht. Es gäbe aber eine Art Stoff, den man einclipsen kann. Den habe ich aber noch nie genutzt.
- Beim Preis wird sich denke ich nicht viel tun, so meine persönliche Vermutung. Du wirst immer Zeiten haben, wo du mal günstiger oder teurer bist. Für den AWD scheint es immer wieder mal Angebote um 41 TEUR zu geben. Ich habe 42,2 TEUR bezahlt - inkl. Zulassung und Überführung. Davon kann man dann ja die Prämie abziehen wenn man sie bekommt.
- Ob und wann eine bessere Ladegeschwindigkeit kommt, weiß man nicht. Vermutlich wird es eher andere BYD-Modelle damit geben. In drei Wochen fahre ich nach Brandenburg mit 600 Km Strecke. Hinzu werde ich mit 120-130 fahren, auf dem Heimweg dann mit 180. Bin gespannt, wie es sich auf die Ladezeit bzw. Standzeit auswirkt.
- Verbrauch kommt natürlich darauf an wo du wohnst. Ohne Klimaanlage kann ich hier ca. 18 kWh/100 km verbrauchen. Mit Klima bei den extrem heißen Tagen bin ich eher bei 19-20 kWh. Allerdings 90 % Stadtfahrten. Überland habe ich zu wenig Erfahrung. Und auf Langstrecke mit 110-130 hatte ich bei Temperaturen um 20 Grad ca. 20-21 kWh verbraucht.