Beiträge von habby3.0

Meinst du, du hast genau diese gestern eingebaut?

Codiert werden muss demnach auch nichts?

Eintragungsfrei sind die ja angeblich auch oder?

Meinst du, du hast genau diese gestern eingebaut?

ja so hat es es geschrieben :)

Codiert werden muss demnach auch nichts?

stimmt ,wurde hier auch schon paar mal geschrieben ;)

Eintragungsfrei sind die ja angeblich auch oder?

ja ist sie auch ;)

und nun kann du deine Signatur vervollständigen bitte :)

Hallo zusammen,

das ist zwar kein BYD‑spezifisches Thema, aber online finde ich widersprüchliche Informationen und auch Copilot und ChatGPT liefern unterschiedliche Antworten. Deshalb frage ich hier in die Runde.

Mein bestellter BYD wird mein erstes E‑Fahrzeug. Die Zulassung übernimmt der Händler. An meinem aktuellen Benziner habe ich ein Wunschkennzeichen, das ich gerne behalten möchte. Im Portal der Kfz‑Behörde meines Kreises kann ich zwar ein Wunschkennzeichen beantragen, es gibt dort aber keine explizite Option, ein E‑Kennzeichen auszuwählen. Daher habe ich zwei Fragen:

1. Muss ich etwas tun, damit mein bestehendes Wunschkennzeichen später mit einem angehängten E versehen wird und ich es behalten kann?
    2. Wird das zusätzliche E als eigene Unterscheidungsvariable betrachtet? Könnten also zwei Fahrzeuge dasselbe Kennzeichen haben, wobei eines das E trägt und das andere nicht, oder bleiben die Stellen vor dem E weiterhin eindeutig?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,

Vielleicht kann ich dir weiterhelfen

Muss ich etwas tun, damit mein bestehendes Wunschkennzeichen später mit einem angehängten E versehen wird und ich es behalten kann?

ja du musst im selben Vorgang deiner Neuzulassung als erstes dein vorhergehendes Fahrzeug abmelden, sofort reservieren lassen und dann kannst dein altes Kennzeichen als E Kennzeichen nehmen. in dem Augenblick ist das Kennzeichen für dich frei und reservierst es.

Wenn es dein Händler zulässt ,musst du dein "altes" Auto vorher abmelden und dir das Kennzeichen gleich reservieren ,hab ich auch schon gemacht.Die Reservierungspin gibst du dann mit den anderen Unterlagen deinem Händler, bei der Reservierung auf das E am Ende achten.

Wird das zusätzliche E als eigene Unterscheidungsvariable betrachtet? Könnten also zwei Fahrzeuge dasselbe Kennzeichen haben, wobei eines das E trägt und das andere nicht, oder bleiben die Stellen vor dem E weiterhin eindeutig

#

defentiv nein,

das Kennzeichen ist hoheitlich und das E macht nur die Antriebsart "sichtbar"

LG

Hallo

Habe den Kabelsatz auch schon bestellt und vor mir liegen, selbst die BYD Händler verwenden den. Autocar musste nach Ostern auch gleich den Preis anheben ;) ;) ;)

Ich schwanke noch bei der Hängerkupplung zwischen HAK und G.D.W. Hak ist super abgedeckt aber kommt man als älterer Seal U Fahrer noch gut an die Steckdose ran (Foto Yogi86) oder

nimmt man die G.D.W. dann muss man an der Schürze nacharbeiten aber die Steckdose sitzt um fast 90 grad versetzt(Video Rameder).

gebt mir mal nen Tip.

ist halt doof wenn man(n) auf sein Auto noch wartet . ;(

LG

Bestellt habe ich am 30.01.

Die Fahrgestellnummer hat mir der Händler in der gleichen Mitteilung ebenfalls genannt.

Hallo Leute ,

hier passt was nicht zusammen, es wird keine Fin an den Händler vergebenen wenn das Schiff noch nicht im Hafen ist, Die Fin wird erst nach Entladung zugeordnet.

Ich tippe mal das Markus sein Auto schon im Zulauf für den Händler war .

Edit: der Händler meint vielleicht, das der Wagen schon auf Transport zum Vertragshändler ist(08.04).

Hallo Tommy

herzlich willkommen

bitte nicht unnötig neue Threads zum alten Thema öffnen

Bitte Funktion oben rechts (suche) benutzen gibt posts für viele Minuten zum lesen

wenn du googles sind für Germany AHK von Brink G.D.W. ,HAK ,Oris im Angebot,, kann auch bei vielen im netz darüber lesen,.

Abnehmbar von unten oder von hinten zu stecken. das musst du für dich entscheiden, ganz wichtig ,wie viel Hängerkupplung willst du nach Abnahmen des Hakens noch sehen

viele haben ne GDW dran, einige greifen zur HAK, bei der Brink gab es wohl mal Probleme ist aber behoben.

LG

Was genau wird denn für die Antragstellung benötigt? Die Bescheide der Steuererklärungen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, nicht jeder macht ja Steuerklärung. Steuer-ID müsste doch reichen?

Hallo anbei für dich (und natürlich auch für andere) ;)

BAFA Förderung E-Auto 2026

Derzeit absehbar sind:

• Die zwei letzten aktuellen Einkommensteuerbescheide, maximal drei Jahre alt, der antragstellenden Person sowie von deren im Haushalt lebenden Ehe- oder Lebenspartner/in oder Partner/in aus eheähnlicher Gemeinschaft. Wurde eine gemeinsame steuerliche Veranlagung durchgeführt, sind ebenfalls die beiden aktuellen Einkommensteuerbescheide aus zwei Steuerjahren einzureichen; in diesem Fall genügt jeweils der gemeinsame Einkommensteuerbescheid für beide Partner.
    • zum Nachweis der Anzahl förderrelevanter Kinder: Kindergeldnachweis der Familienkasse.
    • bei von außen aufladbaren Hybridelektrofahrzeugen: die EU-Konformitätsbescheinigung des betreffenden Fahrzeugs.

Für die Antragstellung ist eine Identifizierung über BundID erforderlich. Für einen reibungslosen Ablauf sollten Sie vorab sicherstellen, dass Sie über ein ELSTER-Zertifikat oder einen aktivierten Online-Personalausweis (eID) verfügen.

kompletter Text:

Fragen und Antworten zur E-Auto-Förderung
    Offizielle Internetseite des Bundesministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit - BMUKN
    www.bundesumweltministerium.de

wenn du das nicht möchtest dann reiche doch einfach deine Steuer-ID ein*GG* probiere es einfach und teile uns bitte den Stand und das Ergebnis mit.

LG

Hi,

man kann es doch dem Deutschen eh nicht recht machen.

es war doch bis 31.03.2026 genügend Zeit .vom 01.Jan bis 31.Mär.

es konnte doch jeder bestellen, aber man(n) hat gehofft es wird noch mehr ;) .

ist nicht so, also wird gejammert. ;(

Was wäre wenn die BYD Nachlässe noch mal angezogen hatten noch mal 1oder 2k mehr. Dann wäre der Aufschrei hier doch noch viel größer.

WIE KANN UNS BYD NUR SO VERARSCHEN. Wie kann BYD nur.

uns zum Kauf zu drängen und nun kriegen die anderen mehr......

Unmengen von Posts der Forum Gurus und Halbgötter die alles wissen und alles können . WIE? WARUM ? WESHALB?

Eh ´Leutz es ist Marktwirtschaft, schaut euch die März ZulassungsZahlen an, und bedenkt auch :

Für Hersteller und Autohändler ist das Frühjahr das Weihnachtsgeschäft des Jahres.

Es ist meine Meinung bin seit über 30 Jahren in der Branche und hab auf beiden Seiten gestanden(gearbeitet) .

So nun könnt Ihr mich zerreißen ;)

LG

Schon mal vielen Dank! (für den Re-Post und natürlich an den ursprünglichen Verfasser)

Ich behalte das mal im Hinterkopf, bis meiner da ist.

gerne, du aus Grünheide ? Dürft Ihr denn doch überhaupt was anderes als Tesla fahren ? :D :D :D

ich warte auch noch auf meinen(BYD), war Donnerstag bei meinem Händler leider noch keine Fin.

Vielleicht begegnen wir uns dann mal auf der Straße.

LG