Beiträge von Neusealer

Hallo,

Gesamtkilometerstand 928km, also Einfahrphase.

Gestern ging der Akku auf 25% runter und er schaltete auf HEV um.

Dann sind wir ca 15km zwischen 50-80km/h gefahren. Der Motor lief im relativ niedrigeren Bereich aber die ganze Zeit weil ich Safe 60% bei HEV eingestellt habe, er wollte also hochladen.

Ich fuhr dann in meine Einfahrt und merkte einen unangenehmen Geruch, vermutlich wegen der Schrittgeschwindigkeit. Als ich dann zum stehen kam, kam eine Meldung wegen dem Filter und oberhalb der Scheinwerfer (es war schon dunkel) rauchte/dampfte es heraus.

Als wir standen roch es dann deutlich stärker (brutzelig) im Innenraum.

Beim öffnen der Motorhaube (Premiere ich hatte die noch nie auf) kam mir aber kein Rauchschwall entgegen, oder so schwach das ich ihn wegen der Dunkelheit nicht erkannte. Nach dem schließen der Haube rauchte es dann oberhalb der Scheinwerfern wieder heraus, gut zu sehen da sie an waren.

Frage:

Mag mich das Auto nicht und versucht sich selbst abzuschaffen?

Wurde der Motor erstmals richtig heiß und Lacke etc. brannten sich etwas ein?

Mir fiel es schon einmal auf, dass sich der Filter bei einer Autobahnfahrt meldete, da roch ich allerdings nichts.

A.: alles normal macht jeder DMI.

B.: ab in die Klinik?

Danke für die Aufmerksamkeit.

Wenn E10 auf der Tankklappe steht bekommt das Fahrzeug auch E10.

An Mehrverbrauch glaube ich nicht, Mazda hat bei meinem Sky-X Motor, 2.0l mit Kompressor, für die bessere Effizienz E10 empfohlen.

Die Werkstatt wie üblich sagte E5 aber konnte dies nicht begründen.

Anfangs E5 gefahren, dann E10.

Mit E5 kam ich nie unter 5l/100km Verbrauch, mit E10 schon.

Auch meine Motorräder hatten weder Löcher in den Tanks noch in den Schläuchen, nicht mal in den Reifen.

E10 hält ja angeblich nicht so lange im Tank, aber wenn das Mopped von Ende Nov bis teilweise Ende März oder Anfang April stand (wetterabhängig), dann startet man und fährt los.

Möglich das es Fahrzeuge gibt die mit E10 einen Mehrverbrauch haben, aber die hatte ich anscheinend nie.

Schwieriges Thema, zu viele Vorurteile oder unbegründete Ängste.

Ich fahre E10 seit es erhältlich ist.

Tipp meiner Versicherungberaterin, weniger Kilometer angeben und dann wenn man mehr hat nachmelden.

Der Wagen ist trotzdem ohne Einschränkung versichert.. damit kann man zumindest im ersten Jahr dann ein paar Kröten sparen.

3000km weniger haben ca. 100 Euro ausgemacht.

Ich werde die Düsen montieren wenn der Wagen mal ein wenig in der Wärme stand.

Davon abgesehen von den tollen Tipps hier im Forum.....

... hat jemals einer von euch bei einem anderen Kfz mal die Düsen wegen Unfähigkeit tauschen müssen?

Ich fahre zwar erst seit 47 Jahren Auto... aber ich habe so etwas noch nie gemacht.. auch nicht bei meinen Motorrädern. 8)

Neusealer ….wie kommst du jetzt darauf? 🙄

Ich hatte es missverständlich formuliert. Mich würde es nicht wundern wenn die irgendwann wieder die Verbrenner von den Steuern befreien. Viele europäische Marken haben gezeigt wie Hybrid oder Elektro nicht geht, die muss man dann am Leben erhalten.

und... mit dem: They never come back.. dürfte für die Mehrheit stimmen, Verbrenner sicher nicht mehr.

Meine Frau wollte unbedingt einen Hybrid.. und nach 800km ist sie so von Elektro überzeugt, dass wir den DM-I als tollen Übergang zum Totalelektrischen sehen.

Hallo,

wir haben die mitgelieferten Fußmatten gegen die von Onlinefussmatten ersetzt. Im Kofferraum wollte ich aber keine schwarze Matte.

Da habe ich folgendes bestellt Kofferraum. Lieferzeit schlappe vier Wochen. Sieht aber wirklich klasse aus, Logo gestickt. Preis lag bei ca. 54 Euro, direkt bei Temu evt. 5 Euro billiger aber nicht in dem Design.

20260313_125857.jpg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ikke Soweit ich weiß, muss der Händler die Freischaltung bei BYD anschubsen. Dann geht das in der Regel recht zügig innerhalb von 1-3 Werktagen. Vielleicht funktioniert es mittlerweile aber auch wie von Neusealer selbstständig, ohne dass du den Händler bemühen musst. 🤞🔋😎

Hi,

mein Händler hat es mir aber auch gesagt das es ca. 14 Tage dauert. Ich scheine insgesamt einen wirklich guten Verkäufer erwischt zu haben.

Bei der Abholung sagte ich zu ihm mit Blick auf die Uhr: "Es wird ja nicht so lange dauern bis ich Ihnen das Fahrzeug erklärt habe."

Damit war das Eis ohnehin gebrochen. :P :thumbup: