Beiträge von Einsteiger

Ich habe beim Händler gerade einen Preis von 45T€ erhalten (1100€ Aufpreis für Lack enthalten).

Bei dem Preis bin ich raus, da ich es nicht einsehe für 2 Monate und "weniger Auto" gute 5000€ mehr zu zahlen.

Das Problem ist, in ganz Deutschland passt die Preisberechnung nicht, weil das meiste auf Modell 2025 läuft, auch die ganzen Onlineportale haben noch nicht auf 2026 umgestellt.

Carwow hat zb. gestern umgestellt, aber nur das es den Excellence nicht mehr gibt (sicher ein Bug) und die Farben heißen anders (ist ja für den Preis egal)

Verarscht fühle ich mich vor allem dabei:

Egal welches Modell man rechnet, Aufpreis vom Design zum Excellence sind 4000€ Listenpreis, für den Excellence bekommt man einen höheren Rabatt, danach sind sie 5000€ auseinander *g*

Ich warte erstmal bis die Schiffe mit den 26iger Modelle da sind und sehe dann weiter, ich fürchte der Markt ist gerade etwas überhitzt durch den Abverkauf.

Den Post fand ich in sofern Interessant, dass man daraus ableiten kann: Ist man jemand der gern 140 bis 160 km/h Tempomat fährt, ist ein CLA Elektro trotz simplerem Innenraum vielleicht das bessere Auto.
    Und ich habe mir schon viele Seal Test Videos angeschaut, die wenigsten machen da aber Verbrauchsmessungen bei höheren Geschwindigkeiten. Beim CLA wurde das wegen der 2 Gang Automatik mehr thematisiert.
    Der Fairness halber muss man aber sagen, dass ein I4 M60 auch bei deutlich höherem Verbrauch raus kommt. Ich frag mich ein wenig wie Tesla das beim Model 3 Performance und Model Y Performance macht. Weil das sind ja auch keine neuen Autos.

Die Tesla sind allgemein am effektivsten, liegt an den seltenen Erden, soweit ich das weiß (nicht komplett recherchiert) sind im Seal keine oder nur wenige verbaut. Das macht einen gewaltigen Unterschied.

Ich kenne beim CLA genug Tests die auch eine halbierte Reichweite im Kundenbetrieb angeben (höher Autobahnanteil).

Darum immer Informationen.

Der 2. Gang bringt meines Erachtens eher in anderen Bereichen etwas, nicht so sehr beim Verbrauch.... Aber ist da sicher auch leicht hilfreich. Früher waren beim Benz auch 2 rückwärts Gänge verbaut,.... Hat selten was geholfen 😀 dass ein Porsche 2 hat, verstehe ich, Mann muss die Drehzahl über Geschwindigkeit sehen.

Jop.

Wenn ich nicht aufs Geld schauen müsste und eine E-Limousine um die 5m wollen würde, dann wäre es wohl ein BMW i4 M60 mit allen Haken gesetzt.

Eben mal durchkonfguriert. Da bin ich halt dann bei 97.280€ :S

Ich habe auch letztes einen A5 etron ausstattungsbereinigt konfiguriert 86.120 € Liste. Ich kann auf alle ADAS Funktionen verzichten, aber hoffe das die sich weiter verbessern, noch bin ich Selbstfahrer... Aber wenn die Systeme irgendwann zuverlässig funktionieren dann gerne .... Ich bin aber kein Freund von Level 2 oder 3 ich hoffe direkt auf Level 4 oder 5 wenn der Seal sein Lebensende erreicht hat, somit wäre er dann mein letztes eigene Auto.

(ich hinterfrag die Quelle mal nicht, weil ich das für plausibel halte…)

17 Monate für einen Golf arbeiten zu müssen, ist schon eine Strafe 😰. Und da wundert sich VW, dass es bergab geht in D-Land 🤔. Da habe ich lieber für einen Seal gearbeitet.

Zumal die Qualität des Golf 3 noch gut und die Folgekosten gering waren,... was heute leider nicht der Fall ist.

War mein Fahrschulauto und der Vento (die Stufenhecklimo) unser Familienauto das ich gefahren bin,... und ich würde das Teil heute lieber fahren als das neue Zeug *g*

Der Seal hat für mich nicht nur Vorteile, aber wenn ich vergleiche was es heute für mein Geld gibt, ist er bzw. mehrere BYD Modelle eine sehr gute Alternative.

Alles was ich von den Fahrzeuge kenne deutet für mich auf eine sehr gute Qualität hin, die Fahrzeugarchitektur (Fertigungstiefe, Bauart der Systeme,...) überzeugt mich und ist sehr viel robuster als vieles war wir sonst auf dem Markt finden.

Nicht falsch verstehen, ich freue mich wirklich über eure Prämie. Aber wenn ich das richtig verstehe bekommt man die Prämie bei 80000€ Einkommen Brutto. Sind dann vielleicht 50000€ netto. Das heißt ihr gebt über ein komplettes Jahresnettogehalt für das Auto aus?

Naja, ja und nein.

Ich glaube die wenigsten kaufen ein Auto wegen der Förderung, aber wer vor einem Kauf steht und die Chance hat, die Förderung zu nutzen und ein E- oder PHEV anschafft und etwas dazu bekommt, kann sich das Thema überlegen.

50.000 € für ein Auto, hm, muss jeder selber wissen, du darfst nicht einen Listenpreis mit dem Realpreis verwechseln.

z.B. hat Anfang Mitte der 90iger ein Facharbeiter 7 Monate für einen neuen Golf 3 gearbeitet, heute Arbeitet der gleiche Arbeitnehmer für seinen Golf "laufende Nummer" 17 Monate.

Nicht vergessen, wie viele Millionen Menschen die Förderung für Dieselfahrzeuge mitnehmen, pro Liter 47 Cent Steuererlass. da kannst du mal ausrechnen, was das bedeutet.... kleiner tipp, riesige Förderung :)

Wenn ich mein aktuelles Auto nehm

Sorry, aber all das bringt doch nichts.

Wenn das Auto auf einer Strecke bei einem Fahrer einen gewissen Verbrauch hat (mit, ohne Vorkonditionierung) dann ist das so.

Dann ist es am Ende egal ob ein Diesel x ein Benziner y und ein Holzverdampfer z verbrauchen würde.

Fest steht, es gibt Menschen die mit ihrem Produkt, in diesem Fall ein Auto, zufrieden sind (Verbrauch) und andere sind es nicht.

Egal wie viel geschrieben wird, es wird nichts am Verbrauch, der Strecke, dem Auto,... ändern.

Man informiert sich vor dem Kauf was einen erwartet oder muss mit dem Ergebnis leben.

Sorry wenn ich das jetzt so sagen muss.

Es ist nur das Erwartungsmanagement das hier nicht zum Fahrzeug passt oder anders herum.

Ich lehne mich mal stark aus dem Fenster, die Anbauteile dürften bei dem schwarzen Fahrzeuglack nicht damit lackiert worden sein,... das sind diese Standard "Klavierlack" Teile die mit jeder Aussenfarbe verbaut werden.

Somit sollte es keinen Unterschied zu den Farben der schwarzen Anbauteile und so einem Zubehörteil geben. Wissen tut es aber nur derjenige, der ein MJ26 sieht,... vielleicht habe ich morgen die Chance, dann kann ich berichten.

Das was du beim Verbrenner siehst, ist auch nicht stimmig. Tritt mal beim Verbrenner drauf und sieh beim Bordcomputer, wenn er einen hat, nach eas da steht: 99,9l/100km vermutlich. Das sind keine ausschlaggebenden Werte, genauso wie den Seal auf einer Autobahn zu bewerten.

Und der Mehrverbrauch vom Verbrenner, oder Diesel, dann wird dich das hier interessieren:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

hihi, 99,9 l/100km war für die Kunden zuviel, da wurde die Anzeige auf 49,9l/100km begrenzt :)

Es haben viele Mitglieder hier viel richtiges und wichtiges geschrieben.

Falls Du denkst, dein Auto hat generell einen zu hohen Verbrauch, dann lass es auf einem Prüfstand testen, es kann natürlich auch ein technischer Defekt vorhanden sein, z.B. erhöhte Reibwerte der Bremse (öffnet nicht 100%), Getriebe,.... kann ja auch mal passieren.

Generell kannst Du den "Momentanverbrauch" wie schon geschrieben wurde schlecht bewerten, ich habe auch oft bei 200 km/h einen viel geringeren Verbrauch als mit 120 km/h (noch Verbrenner) weil die Leistungsanforderung durch verschiedene Bedingungen einfach anders sind.

Die E-Mobilität hat sehr viele Nachteile und jeder der sich ein E-Auto kauft sollte sich dessen bewußt sein, wer sich unsicher ist, sollte besser ein Auto Leasen und es ausprobieren. Nicht für Jeden ist der Umgang mit wenig "Energie im Tank" das richtige Konzept.

Ich habe genügend Kollegen und Mitfahrer im Auto gehabt, die bei Tanknadel bei Halbvoll sich in die Hose machen, weil die restlichen 50 Liter nicht für die restlichen 200 km reichen,... für mich wird es erst interessant, wenn die Restreichweite auf "0" gefallen ist und ich fleißig km um km fahre, 30 km später tanke und noch 12 Liter im System sind *g*

Lass dein Auto auf einem Prüfstand testen, unabhängig,... und dann ziehe deine Konsequenzen.

Keiner im Forum kann dir bei dem individuellen Thema helfen und es ist keine Diskussion, es ist gerade nur ein Ventil das du nutzt um deinem Ärger Luft zu verschaffen.