Beiträge von Einsteiger

Was ich mich frage ist, ob eine Domstrebe beim Seal überhaupt notwendig wäre, bzw. überhaupt einen nennenswerten Effekt haben könnte. Immerhin wirbt BYD ja damit, dass der Seal aufgrund seiner CellToBody-Bauweise schon eine extrem hohe Torsionssteifigkeit besitzt.

Ich habe jetzt keine Vergleichswerte wie steif das in Relation zu einem Tracktool ist. Vielleicht kann das ja mal wer einordnen, der da ein wenig Erfahrung mit diversen Maßnahmen aufm Rundkurs hat.

P.S. vielleicht verstehe ich die Aussage von BYD aber auch falsch, und diese bezieht sich nur auf den Unterboden/Akkupack, und der Vorderwagen ist verwindet sich lustig weiter.

Die CellToBody-Batterie versteift das gesamte Fahrzeug, diese Aussage ist richtig!

Ich versuche es mal mit einem Vergleich,... Nimm eine Limo oder Coupe und vergleiche es mit einem Cabrio. Stell dir vor, die Autos stehen mit 3 Räder auf der Straße und eines auf einer Bordsteinkante, da wirken Torsionskräfte auf die gesamte Karosserie. Durch den Geschlossenen "Käfig" der Limo / Coupe werden die Kräfte besser aufgenommen als beim Cabrio.

Also verstärkt man bei Cabrios den Unterboden (Dach fehlt ja).

Und so kann man die Domstreben auch sehen, die Torsionskräfte werden an anderen Punkte (Domlager) direkt an das gegenüberliegende Domlager zur Stabilisierung abgeleitet, somit ist die Gesamttorsion reduziert.

Ist so als würdest du ein Blatt Papier biegen oder das Blatt vorher zusammenrollen und dann biegen (nur grober Vergleich).

Was die jeweilige Strebe bringt, kann ich aber nicht sagen.

Gibt bei Amazon auch jede Menge "WLAN Garagentoröffner" mit App.

Die kannste grad an deinen bestehenden Antireb anschließen.

PS: Grundsätzlch wäre aber ein eigenes Thread schön gewesen! Das hat nämlich nix mit dem Ursprungsthema "Parksensoren aufwecken" zu tun.

Ja, hatte ich ja anfangs geschrieben,... nochmals Entschuldigung, will ja nur den Wagen auch parken können, nicht die die Sensoren am Garagentor kaputt gehen :)

Dann musst du die App auf das Display bringen, da gibt es ja die Möglichkeit des Upgrade auf alte Version, gibt hier im Forum eine Anleitung. Dann kannst du die Shelly App als Schalter nutzen

super, dann suche ich das, ohne Auto ja nicht testbar :)

Vielen Dank

Shelly App auf das Handy dann ein 2.5PM(wie bei der Rollosteuerung) an den Toröffner anschließen und per Alexa Sprachbefehl Garagentor öffnen 👍

Jupp, aber ich will ja nicht immer die "elektronische Fussfessel" (Smartphone) nutzen, soll ja das Auto auch können?!?

So in der Art war die Überlegung, will ja nur wissen, ob es die App für den wagen gibt, vergleichbare sind ja auch ok,... muss ja am ende nur einen kleinen elektrischen Kontakt schließen :)

Habe einen Antrieb von Hörmann, welcher mit Homematic in den Home Assistent eingebunden ist. Habe bisher auch noch kein Auto, aber

1. Der Home Assistent läuft über eine App auf dem Handy, evtl. geht da was mit google car play

2. Von Hörmann gibt es Fernbedienungen, die in den Zigarettenanzünder passen, Leider weiss ich aber nicht, wo der beim BYD sitzt.

Beim Seal ist der in der Mittelkonsole im unteren Bereich (hat ja 2 *g*), daneben noch 2 USB Anschlüsse.

Danke Dir, mag aber nicht den Garagentorantrieb wegen dem Autowechsel mit wechseln :)

Sollte es sowas wie "Shelly App" geben, kann man sowas ja easy umbauen, möchte halt das Tor direkt aus dem Auto ohne nervige Handsender,... bedienen können, die keine Reichweite haben.

Im Grunde ist die Diskussion völlig unnötig wenn man sich mit den verschiedenen Antrieben und deren Wirkungsgrad und Effizienz beschäftigt. Es gibt ja auch genügend Berichte die das durchleuchten. Und unabhängig von den CW-Werten gibt es auch Berichten von Verbrauchskurven bei steigenden Geschwindigkeiten im Vergleich von Verbrenner, Hybrid und Vollelektro. Und Elektro wird uneffektiver um so mehr die Geschwindigkeit steigt. Bei langen Fahrten und hoher Geschwindigkeit ist der Diesel am effektivsten. Ab 100 KMh, so die allgemeine Meinung in der Fachpresse, sinkt die Effektivität von Elektroautos erheblich. Und dessen muss man sich bewusst sein wenn man sich ein Elektroauto kauft und überlegen ob ein Elektroauto zu einem und seinen Anforderung passt. Also muss man später nicht meckern. Auf der anderen Seite kann man aber auch das Elektroauto nicht in den Himmel loben und wie ein beleidigt es Kind reagieren wenn jemand was negatives über Elektroautos sagt. Es gibt eben kein Schwarz und Weiß, sondern noch ganz viel Grautöne. In manchen Fällen ist die Elektromobilität besser geeignet, und in manchen Fällen eben ein Diesel. Noch. Die Entwicklung geht ja weiter. Bis dahin sollte man sich VORHER informieren und sich die Vor- und Nachteile aufschreiben und dann eine Entscheidung treffen. Und selbst dann gibt es eben etwas, dass das andere Antriebskonzept besser macht als das gewählte. 100% wirst du derzeit nie erreichen.

Genau so ist es, darum vorher informieren und dann entscheiden!

Ein Vorteil des E-Autos das bisher noch nicht geschrieben wurde,... es kann auch auf dem z.B. Mond fahren, es benötigt keinen Sauerstoff für die Verbrennung und würde da deutlich größere Reichweiten bei 180 schaffen, da diese blöde Atmosphäre nicht vorhanden ist :evil:

Einsteiger : Vielen Dank für dein Video, dass kannte ich noch nicht.

Eine Frage bezüglich des Videos bleibt aber bei mir: Wie konnte der Seal während der Fahrt Effizienzmäßig so durchgereicht werden?

Bis zur Hälfte der Fahrt lag er immer auf dem 2. Platz hinter Tesla, um dann hinterher durch gereicht zu werden.

Sehr gerne, die haben auch gute Einzelvideos, vor allem das Testferfahren für die Kofferraumgröße gefällt mir :)

Verbrauch ist immer etwas individuelles, 80% des Verbrauchs passiert durch den Fuß des Fahrers,... man würde sich wundern, wie viel Aufwand in der Industrie getan wird, um den Mitarbeiter zu finden, der mit dem entsprechenden Fahrzeug den besten Verbrauch raus zu fahren,...

Ich gehe davon aus, dass entweder die späteren Fahrer einen "nervösen" Fuss hatten, was technisch aber auch sein kann, dass in die Dunkelheit / Nacht rein mehr Zusatzverbraucher dazu gekommen sind,...

Was mich etwas Irritiert, der Seal hat eine 5 KW-PTC Innenraumheizung, die angegebene Wärmepumpe macht wohl nur die Batterie oder Vorkonditionierungen?!? Das habe ich noch nicht ganz herausgefunden,...

Es gibt bei carwow England noch einen gleichen Test mit Q4, Macan,.... auch sehr interessant.

Ich weiß nicht wo das Thema gut aufgehoben ist, ich schreibe es jetzt mal hier rein.

Meine kleinen Garagentoröffner Fernbedienungen sind zu schwach und ein Drama, ich habe in meinem Jetzigen Auto auf einen der leeren Taster alles entsprechend fest verbaut und an einen kleinen DC/DC-Wandler angeschlossen. Beim Seal ist das mit den Taster eher schwierig und ein loch ins Display bohren und einen Taster nachrüsten,.... irgendwias sagt mir, das ist keine gute Idee :)

Gibt es evtl. über den Appstore,... eine App wie zb. Shelly zu installieren, dass man damit einen Stromkreis ansteuern kann?

Ich danke im voraus!