Das ist schon enttäuschend ständig aus Verbrauchsgrünen... Traurig...
Du wiederholst dich und dass, wie Icefeldt bereits treffend schrieb seit Wochen!
Kann ich aber auch: hau die Karre weiter und hol das was weniger Enttäuschendes
Das ist schon enttäuschend ständig aus Verbrauchsgrünen... Traurig...
Du wiederholst dich und dass, wie Icefeldt bereits treffend schrieb seit Wochen!
Kann ich aber auch: hau die Karre weiter und hol das was weniger Enttäuschendes
Die meisten lagen bei knapp 10L. Egal ob Golf, Passat oder Ford Focus.
Nur so: mein passat b6 variant 2009 hat solche Werte
Wer mag ist zwar schon etwas älter aber egal
Also mit meinem Kia ProCeed GT komme ich im Raum Ludwigsburg beim Pendeln (10 Km eine Strecke) im Schnitt nicht unter 8,5 Liter. Wenn man Überland fährt, z. B. nach Stuttgart, sind durchaus 6 Liter möglich. Bei konstanten 120 auf der Autobahn sind es irgendwo zwischen 6 und 7 Liter. Und wenn man voll fährt, also ca. 240 laut Tacho, komme ich vielleicht noch knappe 300 Km weit.
Mit dem Seal wird es für mich vermutlich nur auf der Langstrecke anders werden. Ich gehe davon aus, dass ich mit einer vollen Batterie 400 bis 500 Km weit komme. Und wenn man halt mal Autobahn fährt, dann eben nur 250 Km. Muss man vorher wissen ob man das will. Wenn nicht, kann man sich ja einen Hybrid kaufen.
Am Ende ist es dann schon interessant, was man sparen kann. Auf der Arbeit kann ich laden. Anfänglich für 35 Cent, seit guten zwei Jahren für 28 Cent und seit neuestem sogar für 24 Cent. Selbst wenn ich 25 kWh verbrauche, sind das gerade mal 6 Euro.. Im Optimalfall bei meinem Kia zahle ich (Stand Dezember 2025, also nicht mehr gültig) 1,55 EUR pro Liter E10, was bei 6 Liter 9,30 EUR ausmacht. Bei meinen 8,5 Liter sind es schon 13,18 EUR und mit den aktuellen Preisen von 1,65 EUR sogar 14,03 EUR. Da ich vermutlich aber eher weniger als 25 kWh verbrauchen werde, wird der Unterschied größer und größer. Und ich gehe stark davon aus, dass ich hier und da in einen Rausch komme, wo ich versuchen werde, so wenig wie möglich zu verbrauchen.
Irgendwie kriege ich da jetzt schon richtig Laune. Man, warum müssen das noch zwei Monate sein?
Alles anzeigenAlso mit meinem Kia ProCeed GT komme ich im Raum Ludwigsburg beim Pendeln (10 Km eine Strecke) im Schnitt nicht unter 8,5 Liter. Wenn man Überland fährt, z. B. nach Stuttgart, sind durchaus 6 Liter möglich. Bei konstanten 120 auf der Autobahn sind es irgendwo zwischen 6 und 7 Liter. Und wenn man voll fährt, also ca. 240 laut Tacho, komme ich vielleicht noch knappe 300 Km weit.
Mit dem Seal wird es für mich vermutlich nur auf der Langstrecke anders werden. Ich gehe davon aus, dass ich mit einer vollen Batterie 400 bis 500 Km weit komme. Und wenn man halt mal Autobahn fährt, dann eben nur 250 Km. Muss man vorher wissen ob man das will. Wenn nicht, kann man sich ja einen Hybrid kaufen.
Am Ende ist es dann schon interessant, was man sparen kann. Auf der Arbeit kann ich laden. Anfänglich für 35 Cent, seit guten zwei Jahren für 28 Cent und seit neuestem sogar für 24 Cent. Selbst wenn ich 25 kWh verbrauche, sind das gerade mal 6 Euro.. Im Optimalfall bei meinem Kia zahle ich (Stand Dezember 2025, also nicht mehr gültig) 1,55 EUR pro Liter E10, was bei 6 Liter 9,30 EUR ausmacht. Bei meinen 8,5 Liter sind es schon 13,18 EUR und mit den aktuellen Preisen von 1,65 EUR sogar 14,03 EUR. Da ich vermutlich aber eher weniger als 25 kWh verbrauchen werde, wird der Unterschied größer und größer. Und ich gehe stark davon aus, dass ich hier und da in einen Rausch komme, wo ich versuchen werde, so wenig wie möglich zu verbrauchen.
Irgendwie kriege ich da jetzt schon richtig Laune. Man, warum müssen das noch zwei Monate sein?
Komisch warum schafft mein Seal dann eine Strecke von Munster- Bad Kreuznach ( 550 KM) mit einem Mini Ladestopp ??
Und NEIN ich fahre nicht mit 80 hinter einem LKW auf der rechten Spur
Einsteiger : Vielen Dank für dein Video, dass kannte ich noch nicht.
Eine Frage bezüglich des Videos bleibt aber bei mir: Wie konnte der Seal während der Fahrt Effizienzmäßig so durchgereicht werden?
Bis zur Hälfte der Fahrt lag er immer auf dem 2. Platz hinter Tesla, um dann hinterher durch gereicht zu werden.
Im Grunde ist die Diskussion völlig unnötig wenn man sich mit den verschiedenen Antrieben und deren Wirkungsgrad und Effizienz beschäftigt. Es gibt ja auch genügend Berichte die das durchleuchten. Und unabhängig von den CW-Werten gibt es auch Berichten von Verbrauchskurven bei steigenden Geschwindigkeiten im Vergleich von Verbrenner, Hybrid und Vollelektro. Und Elektro wird uneffektiver um so mehr die Geschwindigkeit steigt. Bei langen Fahrten und hoher Geschwindigkeit ist der Diesel am effektivsten. Ab 100 KMh, so die allgemeine Meinung in der Fachpresse, sinkt die Effektivität von Elektroautos erheblich. Und dessen muss man sich bewusst sein wenn man sich ein Elektroauto kauft und überlegen ob ein Elektroauto zu einem und seinen Anforderung passt. Also muss man später nicht meckern. Auf der anderen Seite kann man aber auch das Elektroauto nicht in den Himmel loben und wie ein beleidigt es Kind reagieren wenn jemand was negatives über Elektroautos sagt. Es gibt eben kein Schwarz und Weiß, sondern noch ganz viel Grautöne. In manchen Fällen ist die Elektromobilität besser geeignet, und in manchen Fällen eben ein Diesel. Noch. Die Entwicklung geht ja weiter. Bis dahin sollte man sich VORHER informieren und sich die Vor- und Nachteile aufschreiben und dann eine Entscheidung treffen. Und selbst dann gibt es eben etwas, dass das andere Antriebskonzept besser macht als das gewählte. 100% wirst du derzeit nie erreichen.
Einsteiger : Vielen Dank für dein Video, dass kannte ich noch nicht.
Eine Frage bezüglich des Videos bleibt aber bei mir: Wie konnte der Seal während der Fahrt Effizienzmäßig so durchgereicht werden?
Bis zur Hälfte der Fahrt lag er immer auf dem 2. Platz hinter Tesla, um dann hinterher durch gereicht zu werden.
Sehr gerne, die haben auch gute Einzelvideos, vor allem das Testferfahren für die Kofferraumgröße gefällt mir ![]()
Verbrauch ist immer etwas individuelles, 80% des Verbrauchs passiert durch den Fuß des Fahrers,... man würde sich wundern, wie viel Aufwand in der Industrie getan wird, um den Mitarbeiter zu finden, der mit dem entsprechenden Fahrzeug den besten Verbrauch raus zu fahren,...
Ich gehe davon aus, dass entweder die späteren Fahrer einen "nervösen" Fuss hatten, was technisch aber auch sein kann, dass in die Dunkelheit / Nacht rein mehr Zusatzverbraucher dazu gekommen sind,...
Was mich etwas Irritiert, der Seal hat eine 5 KW-PTC Innenraumheizung, die angegebene Wärmepumpe macht wohl nur die Batterie oder Vorkonditionierungen?!? Das habe ich noch nicht ganz herausgefunden,...
Es gibt bei carwow England noch einen gleichen Test mit Q4, Macan,.... auch sehr interessant.
Komisch warum schafft mein Seal dann eine Strecke von Munster- Bad Kreuznach ( 550 KM) mit einem Mini Ladestopp ??
Jetzt im Winter? Und wie viel lädst du denn beim Mini Stop? Und wie ist dein durchschnittlicher Verbrauch? Ich komme derzeit selten unter 27 KWh. Selbst bei 23 KWh benötigt man bei 550 KM 126 KWh. Da kann das kein Mini Stop gewesen sein. Mich würden deine genauen Werte Mal interessieren.