BYD Seal - Domstrebe vorne

• Eine (gut gemachte) Domstrebe hat einen signifikanten Einfluss auf die Fahrzeugdynamik.

Naja, so krass ist das aber auch nicht.

Optimalerweise sollte die Karossierie sich niemals verwinden. (Das wäre unereichbarer Traumzustand der aufgrund der Materialien und Geometrien nicht realisierbar ist).

Bei der Fahrt sollen z.B. Schwingungen von Unebenheiten vom Fahrwerk aufgenommen werden, dafür ist es ja da und nicht in die Karosserie übergehen.

Gerade bei E-Autos ohne "großen Vebrennermotor" und mit nem großen Loch a.k.a. Frunk in der Mitte wird das bei einigen 0815 Elektroautos auch schon ab Werk so gemacht.

Das ist eher so in die Richtung: 80% bekommst du mit 20% der Kosten hin und die restlichen 20b musst du nochmal 80% an Kosten investieren :D

• Entschuldigt meine Unwissenheit, aber sollte die Domstrebe nicht besser am Dom an 3 Punkten befestigt sein, so wie diese hier?

Oder tut das nichts zur Sache?

Genau die Frage habe ich zwei Bekannten gestellt :D

Einem TÜV Sachverständigen (mit Maschinenbaustudium) und einem der bei VW in der Fahrwerksintwicklung arbeitet (auch mit Maschinenbaustudium).

Ich finde die genauen Antworten nun nicht mehr direkt aber beide sagten:

-> Ja das bringt auch was mit einer Schraube.

Irgendwas war da mit "über die Klemmkraft der Schaube wird da eine stabile Befestigung/Verbindung hergestellt" über die die Kräfte ausreichend weitergeführt werden können.

Ich hab nämlich auch genau deswegen gefragt, weil bei meiner Wiechers Domstrebe am E46 es ein kompletter "Ring" ist, der einmal außenrum geht.

• Was ich mich frage ist, ob eine Domstrebe beim Seal überhaupt notwendig wäre, bzw. überhaupt einen nennenswerten Effekt haben könnte. Immerhin wirbt BYD ja damit, dass der Seal aufgrund seiner CellToBody-Bauweise schon eine extrem hohe Torsionssteifigkeit besitzt.

... Durch ihre hochfeste "Sandwich"-Struktur sorgt die Batterie für eine bemerkenswerte Torsionssteifigkeit von 40.500Nm/° ...

Ich habe jetzt keine Vergleichswerte wie steif das in Relation zu einem Tracktool ist. Vielleicht kann das ja mal wer einordnen, der da ein wenig Erfahrung mit diversen Maßnahmen aufm Rundkurs hat.

P.S. vielleicht verstehe ich die Aussage von BYD aber auch falsch, und diese bezieht sich nur auf den Unterboden/Akkupack, und der Vorderwagen ist verwindet sich lustig weiter.

• Was ich mich frage ist, ob eine Domstrebe beim Seal überhaupt notwendig wäre, bzw. überhaupt einen nennenswerten Effekt haben könnte. Immerhin wirbt BYD ja damit, dass der Seal aufgrund seiner CellToBody-Bauweise schon eine extrem hohe Torsionssteifigkeit besitzt.

Ich habe jetzt keine Vergleichswerte wie steif das in Relation zu einem Tracktool ist. Vielleicht kann das ja mal wer einordnen, der da ein wenig Erfahrung mit diversen Maßnahmen aufm Rundkurs hat.

P.S. vielleicht verstehe ich die Aussage von BYD aber auch falsch, und diese bezieht sich nur auf den Unterboden/Akkupack, und der Vorderwagen ist verwindet sich lustig weiter.

Die CellToBody-Batterie versteift das gesamte Fahrzeug, diese Aussage ist richtig!

Ich versuche es mal mit einem Vergleich,... Nimm eine Limo oder Coupe und vergleiche es mit einem Cabrio. Stell dir vor, die Autos stehen mit 3 Räder auf der Straße und eines auf einer Bordsteinkante, da wirken Torsionskräfte auf die gesamte Karosserie. Durch den Geschlossenen "Käfig" der Limo / Coupe werden die Kräfte besser aufgenommen als beim Cabrio.

Also verstärkt man bei Cabrios den Unterboden (Dach fehlt ja).

Und so kann man die Domstreben auch sehen, die Torsionskräfte werden an anderen Punkte (Domlager) direkt an das gegenüberliegende Domlager zur Stabilisierung abgeleitet, somit ist die Gesamttorsion reduziert.

Ist so als würdest du ein Blatt Papier biegen oder das Blatt vorher zusammenrollen und dann biegen (nur grober Vergleich).

Was die jeweilige Strebe bringt, kann ich aber nicht sagen.

+++ "Noch" kein BYD Fahrer, aber hoffentlich bald +++

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

Aktueller Stand: Warte auf die ersten Besichtigungstermine