BYD Seal - Domstrebe vorne

• Am 22.11.2025 habe ich mir einmal folgende Domstrebe bestellt:

pasted-from-clipboard.png

URCN-TW2-4572
    Discover Ultra Racing chassis bracing for improved handling, safety, and performance. High-quality bars engineered for cars across Europe.
    ultraracingeurope.com

Diese kam nun gestern an. :)
    Wenn es dann mal wieder wärmer wird (also in ein paar Monaten) bau ich das Teil dann ein.

Vllt. auch von Interesse für andere User hier, dass es sowas gibt.

PS: Eine Domstrebe ist nicht eintragungspflichtig und kann "einfach so" verbaut werden.

• uuh danke für den Tipp! 8)

die Verkleidung rundherum passt danach wieder drauf?

8)   20 Zoll Felgen - Eibach Federn - Keramikversiegelt - Frontlippe - Heckspoiler - Caliper cover 8)

• die Verkleidung rundherum passt danach wieder drauf?

jop

-->

• Wenn ich jetzt frage, wozu das Teil gut ist, werd ich bestimmt mit einem Tuner-Shitstorm überzogen… 🫣

hast dann ca 20% Mehrleistung :P

Kurz gesagt:

es reduziert die Rollneigung, versteift die Karosserie=weniger Verwindng, bessere Stabilität.

In Wirklichkeit bringt jede Strebe hinten oben mehr als vorne weil dort die Karosserie am weichsten ist.
    Treibt man es auf die Spitze sollte man vorne und hinten, oben und unten verstreben :D

8)   20 Zoll Felgen - Eibach Federn - Keramikversiegelt - Frontlippe - Heckspoiler - Caliper cover 8)

• Treibt man es auf die Spitze sollte man vorne und hinten, oben und unten verstreben :D

Wenn man ausschließlich die Grand Prix-Strecke in Hockenheim befährt schon. Aber auf der Straße reicht (mir) der Seal auch ohne Domstrebe. Wer es natürlich sportlicher (aka härter) haben will, für den kann das durchaus eine Variante sein.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Wenn man ausschließlich die Grand Prix-Strecke in Hockenheim befährt schon. Aber auf der Straße reicht (mir) der Seal auch ohne Domstrebe. Wer es natürlich sportlicher (aka härter) haben will, für den kann das durchaus eine Variante sein.

wenn es darum geht, sind für fast alle der Sealfahrer alle Umbauten nicht sinnvoll und würde das Auto komplett oem mehr als ausreichen.
    Um Sinnhaftigkeit oder Notwendigkeit gehts hier auch gar nicht, :) 8)

• Um Sinnhaftigkeit oder Notwendigkeit gehts hier auch gar nicht, :) 8)

Nein natürlich nicht. Aber das ist halt was anderes als andere Felgen oder hier ein Spoilerchen, da 'ne Dashcam und dort eine neue Kofferraummatte. Eine (gut gemachte) Domstrebe hat einen signifikanten Einfluss auf die Fahrzeugdynamik. Jemand der sowas "einfach so" verbaut, kann das durchaus überraschen - deshalb mein Einwand. Viele die das einbauen sollten sich vorerst auch fragen, ob ein 2,2t Elektroauto wirklich der richtige Ort für sportlichere Umbauten ist oder ob man da nicht eine andere Basis für nutzen sollte.

Aber hey, "be my guest" wie der Engländer sagt. Nicht alles was schön ist, ist sinnvoll und nicht alles was sinnvoll ist, ist schön. Wenn's dem Besitzer gefällt, dann ist das Argument genug es zu machen.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024