und doch werden diese Kisten gekauft. Also entweder gibt es echt Leute da draußen, denen diese Kisten tatsächlich gefallen, oder den Leuten ist das Aussehen schlicht egal. Naja, ich muss ja auch nicht alles verstehen.
Beiträge von Soeren
-
-
Also die Grundform sieht doch sehr nach dem aktuellen Prius aus. Aber die Details sind doch deutlich anders gezeichnet, und das Heck ist beim Prius nicht so weit runtergezogen. Die kantige Front erinnert mich irgendwie an Lambo, Haben die etwa versucht einen Lambo und einen Prius zu kreuzen?
-
Rudak .... . Lediglich die DAB Favoritenliste wird ebenso zuverlässig nach jedem Ausschalten deaktiviert, ...
Wobei man aber sagen muß, dass der Seal dieses auch erst seit einem der 2.x.x-er (?) Updates macht. Vorher war das nie ein Problem, das hatte also schon mal funktioniert und die Programmierer haben das kaputtgemacht. Insgesamt kein gutes Gefühl, wenn ein Anbieter mit jedem Update mehr Fehler ein- als ausbaut

-
Ich musste das Infotainmentsystem auch erst neu starten, nun gehen die Einstellungen der Temperatur wieder.
Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass dieser neue Button mit dem Heizungs-Symbol durch das Update nun wieder verschwunden ist.
-
... Alpitronic Säulen. Die sind bei kälteren Temperaturen nicht so Leistungsstark.
...
Was genau könnte denn der technische Grund sein, die Leistung der Ladesäule bei Kälte zu limitieren? Da ist doch nichts drin, was vor Kälte / bei Kälte geschützt werden müsste.
Ich habe das shon oft beobachtet, dass ich im Winter keine 100kW bekomme, obwohl Akku warm (Autobahn, Langstrecke). Ich bekomme mitunter keine "Ladekurve" sondern eine "Ladegerade" konstant bei 90kW von vorne bis hinten (85%) durch. Und da war ich jedesmal alleine vor Ort.
Wenn das Auto wenigstens anzeigen würde, ob es selber grad nicht mehr verträgt, oder ob die Säule einfach drosselt, dann hätte man eine verwertbare Info. Aber den Gefallen scheint uns BYD nicht tun zu wollen.
-
Ich habe diesen neuen Button nun auch schon seit einer Woche, da ich letzte Woche wegen meiner Zugluft-Problematik in der Werkstatt war. Dort wurde während der Fehlersuche auch eines der Steuergeräte geupdated, seit dem habe ich diese neue Schaltfläche.
Erst dachte ich, ok, A/C ist Wärmepumpe - also Heizen und Kühlen - und der neue Button ist der PTC-Zuheizer, also erstmal ausgestellt. Abends als es dann kühler wurde merkte ich dann auf dem Heimweg, dass ausschliesslich kalte Luft aus den Lüftungsdüsen kam. Also wieder angeschaltet, und schon wurde es wieder warm. Also Wärmepumpe oder PTC - welches auch immer, ... Aber wenn der neue Button deaktiviert ist, dann wird weder mit dem Einen noch mit dem Anderen geheizt.
Disclaimer: so ist es derzeit bei mir, aber es wäre (rein theoretisch) immer noch möglich, dass auch noch andere ECUs ein Update benötigen, damit das neue Feature "vollständig" ist. Ich habe ja noch nicht das (komplette?) OTA bekommen, sondern manuell nur ein Upgrade eines einzelnen Controllers.
-
Wenn es hinreichend warm ist, dann mach doch einfach mal komplett die Klima aus. Bei meinem Wagen macht das einen spürbaren Unterschied, und gerade bei langsamen Geschwindigkeiten macht sich der Unterschied extrem bemerkbar. Aber bei meiner Klima ist eh 'ne Macke drin, bin schon permant mit einer Servicewerkstatt dazu im Austausch. Aber ein Versuch kann ja nicht schaden, vielleicht verhält sich Dein Wagen ja ähnlich.
-
Hat BYD beim Seal ebenfalls die Verbrauchsanzeigen aufgehübscht? Ist mir bei Summsi gerade erst aufgefallen. Allerdings gucke ich da auch nicht wirklich oft hin....🤔
IMG_20260225_084044969_HDR~2.jpgIMG_20260225_084029088_HDR~2.jpg
Jetzt werd ich aber neidisch. So eine Energieverbrauchsverteilungsanzeige möchte ich auch haben. Das kann doch nicht am fehlenden U liegen, dass wir sowas noch nicht bekommen haben

-
Man kann den Motor nicht einfach schneller drehen lassen. Wenn man das wöllte, dann müsste man entweder:
a) die Spannung erhöhen, das kann man aber nicht ohne konstruktive Änderungen machen. Oder
b) mit Feldschwächung arbeiten. Geht aber auch nicht, weil (zumindest auf der Hinterachse) ja eine PSM arbeitet, Feldschwächung geht aber nur bei fremderregten E-Maschinen.
Wenn die Übersetzung also so ausgelegt ist, dass der Motor bei 180 (oder real bei 190) seine Maximaldrehzahl erreicht hat, dann kannst in der Software so viel ändern wie du willst, schneller wirst du dadurch aber auch nicht.
-
Soeren ....das mit dem Seal-Forum und der Abneigung gegen SUV nehmen die Seal-U-Nutzer (unter anderem ICH) schon etwas persönlich! ☝️🤨
ups, sorry. Stimmt, ... da war ja noch was.
Manchmal habe ich wirklich einfach nur nen Brett vorm Kopp.