Beiträge von Soeren

Nachdem die technischen Daten des (neuen) Seal 06 GT nun schon auf evkx.net aufgetaucht sind, habe ich mal gesucht, ob der überhaupt schon irgendwo anders als in China selbst verkauft wird. Der wurde ja schließlich vor 2 Jahren als "extra für den europäischen Markt entwickelt" beworben. Gefunden habe ich den Wagen aber tatsächlich ausschließlich auf der chinesichen BYD-Seite. Interessant fand ich, dass man den dort in 2 verschiedenen Fahrzeuggenerationen bestellen kann:

• der Seal 06 GT basierend auf der 3.0-EVO-Plattform, den gibt es dann auch als AWD (siehe haibao06-gt-zhijia)
    • und der 2026er Seal 06 GT, der dann auch schon das Flash Charging unterstützt, also dann mutmaßlich die neuen Blade2.0-Zellen verbaut bekommen hat (siehe 26-haibao-06-GT), den gibt es aber leider nur als RWD. Laut evkx.net kann der mit dem größeren Akku dann mit bis zu 540kW laden, die dort gezeigte Ladekurve ist echt beeindruckend.

Während man bei einer kurzen Google-Suche für das EVO-Modell eine Akkugröße von bis zu 73kWh angegeben findet, wurde der Akku bei der 2026er Ausführung auf max. 65kWh (nutzbar) verkleinert.

Auch im Innenraum unterscheiden sich beide Fahrzeuge, man kann das sehr gut am Gangwahlhebel erkennen. Der "alte" auf der EVO-Plattform basierende Wagen hat den Gangwahlhebel wie bei unseren Seals in der Mittelkonsole, beim neuen 2026er 06 GT dagegen wird das über einen Lenkstockhebel gelöst. Ich persönlich finde den Hebel in der Mittelkonsole ja deutlich hübscher.

Jetzt ist nur die Frage, welche von den 2 Ausführungen denn nun nach Europa kommen wird (falls das tatsächlich noch passieren wird, ich frage mich ja schon die ganze Zeit, worauf BYD da noch wartet). Wir können ja schon Wetten abschließen.

Nun ist die Katze aus dem Sack, es ist - Trommelwirbel - tatsächlich der Dolphin G-DMi. Ist auch schon auf der Webseite und ist sogar auch schon konfigurierbar. Und die ersten Youtube Videos sind auch schon online, macht gar keinen so schlechten Eindruck der Wagen.

Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis dann endlich auch der Seal 06 GT kommt.

Hallo ale:x

den Spurhalteassistenten kannst Du in einem der Untermenüs deaktivieren (ICC heißt der entsprechende Assistent), dann kannst Du den Tempomat auch ohne Spurhalteassistenten benutzen.

Tempomat kann man auch in Einer-Schritten einstellen, dazu den Knopf drücken und für ein paar Sekunden halten. Ist aber extrem fummelig, das hätte man auch besser lösen könne, grundsätzlich geht das aber erstmal.

Ich möchte hier mal einen neuen Datenpunkt hinzufügen.

Ich hatte letztes Wochenende etwas Zeit und daher mal den Versuch gestartet, 2 mal komplette 40 km mit konstant 60km/h (Tachoangabe) zu fahren, und nach jeder Fahrt den Verbrauch zu überprüfen. Es war warm (16 bis 17°C), kaum Wind, Klimaanlage war aus, erste Fahrt auch alle Lüfter Off, zweite Fahrt mit A/C aus, Lüfter Only an. Vor der ersten Fahrt knapp 10% geladen, so dass der Akku nicht komplett kalt war. Nach jedem Versuch 6% nachgeladen (einmal 5,2kWh und einmal 5,3kWh), und damit auch jeden Versuch mit der selben SOC gestartet.

Hintergrund des Versuchs war, dass ich eine Woche vorher einen Verbrauchsunterschied in beiden Einstellungen beobachtet zu haben glaubte. Das hätte zwar keinen Sinn gemacht, aber ist ja alles Software, da kann ja alles möglich sein. Also wollte ich es - so unwahrscheinlich es auch sein mochte - einfach mal überprüfen.

Ergebnis: erstaunliche 12kWh/100km

Fazit 1: wir benötigen bei 60km/h ca. 90 N für die Überwindung des Luftwiderstandes und ca. 150N für den Rollwiderstand (Effiziensklasse A: µ=0,0065). Dann müssten nochmal ca. 75N draufkommen, um die zusätzliche Reibung des Frontmotors zu überwinden* (grobe Schätzung resultierend aus anderen Beobachtungen meiner Verbräuche und dem Verbrauchsunterschied zwischen RWD und AWD). Wenn man dann einen Gesamtwirkungsgrad des Antriebsstranges von 80% annimmt, dann kommt das mit den 12kWh/100km so ungefähr hin. Das Ergebnis von 80% Wirkungsgrad passt auch zu meinen Verbräuchen auf der Autobahn, wo man ja ebenfalls längere Strecken mit einer konstanten Geschwindigkeit fährt.

*Fußnote: 75N mal 100km ergibt 2 kWh/100km, was auch tatsächlich grob den Verbrauchsunterschied darstellt, der hier im Forum zwischen den RWD und AWD-Modellen berichtet wurde.

Fazit 2: Im Alltagsbetrieb wird man in den seltensten Fällen kilometerweit mit einer konstanten Geschwindigkeit fahren können. Im Alltagsbetrieb komme ich im Stadtverkehr fast nie unter 17kWh/100km. Das bedeutet, dass man mit dem Seal nicht nur zur Überwindung der Fahrwiderstände Energie aufwenden muss, sondern dass auch bei jedem Beschleunigungsvorgang und bei jedem Rekuperationsvorgang deutlich Energie verlorengeht, weit mehr als ich erwartet hätte.

Als alternativer Erklärungsansatz wäre es natürlich auch denkbar, dass bei extrem niedrigen Geschwindigkeiten (Anfahren, Temp 30-Zone, usw.) der Wirkungsgrad der Inverter deutlich sinkt. Sowas ist normales Verhalten bei Schaltreglern und DC/DC-Wandlern bei weniger als 10% der Spitzenlast, da fallen die Wirkungsgrade der Wandler ebenfalls plötzlich extrem ab. Aber um das genauer zu untersuchen, müsste ich jetzt nochmal 80km mit 30km/h oder langsamer fahren, das wäre mir dann doch ein wenig zu extrem.

Fazit 3: ok, Lüfter an/aus macht keinen Unterschied, da hatte ich mich also getäuscht. War erwartbar, ich bin aber froh, das jetzt auch durch eine objektive Messung belegt zu haben. Im Grunde ist es doch so: im Alltag bewegen wir us derart weit weg vom Idealverbrauch, dass wir kaum 2 Tagesverbräuche miteinander objektiv vergleichen können. Einmal stockt der Verkehr, ein andermal fliesst es besser. Einmal hat man grüne Welle, ein andermal kann man an jeder Ampel warten, dass grün wird. Und dann noch der Einfluss von Wind, Regen, Temperatur, Kurzstrecke,... usw. Und bevor ich mich dann zu falschen Schlußfolgerungen hinreißen lassen, definiere ich ein reproduzierbares Testsetup und dann wird halt gemessen.

Fortsetzung:

Nach etwas Fehlersuche, Updates von Steuergeräten, Auslesen von Fehlercodes - also das übliche Standardzeugs - und einer umfangreicheren Inspektion mit einem Endoskop - alles ohne Erfolg- konnte die Werkstatt dann mit folgender Maßnahme das Symptom deutlich entschärfen:

Vorne rechts am Fahrzeug gibt es eine Entlüftung (siehe Bilder), diese wurde nun bei meinem Fahrzeug verschlossen. Nachfolgende Messungen zeigten eine Verbesserung der Symptome und subjektiv ist es nun auch deutlich besser. Aber vermutlich wurde die eigentliche Ursache nicht beseitigt, weil ich in Folgemessungen hinter dem Handschuhfach auch weiterhin seltsame Meßwerte bekomme, die ich mir nicht erklären kann.

Ich vermute daher mal, dass das Verschließen der Entlüftung lediglich dazu geführt hat, dass die Menge an nachströmender Lüft nun stark reduziert wurde. Dass die Luft durch die Entlüftung eingedrungen ist, das glaube ich allerdings eher nicht aus genau 2 Gründen:

1. würde das bedeuten, dass die Aerodynamik unterhalb der Motorhaube komplett daneben ist - strömende Luft erzeugt eigentlich immer einen Unterdruck, der die Luft aus dem Fahrgastraum rausziehen sollte - und dann müssten viel mehr User das gleiche Problem haben.

und 2. hatte ich das Gefühl, dass das Problem weg ist, wenn ich die Klima (Heizung und Lüftung) komplett ausstelle - das war einer der Tests im Rahmen der Fehlersuche in Absprache mit BYD und meiner Werkstatt. Blöderweise kann man Letzteres aber sehr schlecht objektiv messen - wie soll man denn einen (geschwindigkeitsabhängigen) Temperaturabfall in einem bereits kalten weil unbeheizten Auto messen. Selbst wenn ich das Auto vor der Messung etwas hochgeheizt hätte, würde ich den Effekt wie in der Eingangsmessung so deutlich nie nachstellen können. Diese 2. Aussage ist daher leider etwas subjektiv. Aber sie ist dennoch der Grund, warum ich glaube, dass das dir Ursache des Problems noch irgendwo anders liegt.

Wie dem auch sei, für den Moment ist das erstmal eine deutliche Verbesserung, und für weitere Messungen muss ich ohnehin erst wieder auf den Winter warten. Ich werde aber dranbleiben und auch der freundliche Mitarbeiter der Servicewerkstatt hat das Ticket bei BYD erstmal noch offengelassen. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Auch wenn es jetzt wieder Sommer wird, und damit das Problem gerade nicht akut ist, möchte ich mal ein umfangreicheres Update zu meiner Zugluft-Problematik geben. Einige andere User hatten ja vom gleichen Problem berichtet, diese könnte das auch sehr interessieren. Meine Werkstatt ist da weiterhin am Thema dran und mit BYD im Kontakt und wir haben auch bereits einen Teilerfolg erzielt.

Da ich kein Freund von subjektiven Eindrücken bin, hatte ich letztes Jahr bereits Aufnahmen mit der Thermokamera gemacht und hier auch bereits gepostet. Diesen Winter hatte ich dann mal einen USB-Temperaturdatenlogger genommen, im Fußraum und an den Lüftungsdüsen und an diversen anderen in Frage kommenden Stellen Meßfühler angebracht, alles am Laptop angeschlossen, Laptop auf den Beifahrersitz und ab auf die Autobahn. Und ich war selber erstaunt, wie deutlich man erkennen kann, dass irgendwo kalte Luft in das Fahrzeug eindringt und wie sehr das ganze Problem abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit ist. Besonders deutlich wurde das an einer Stelle unterhalb des Handschuhfaches (Meßfühler 1, blaue Kurve, Position siehe Bild). Was ich weitestgehend ausschließen konnte war, dass die Luft durch die Türdichtung eindringt, der Meßfühler neben dem Airbagschalter zeigte keinen Hinweis auf eine undichte Stelle. Auch die Lüftungsdüsen selber funktionieren, da kam überall warme (fast heiße) Luft raus. Irgendwo muss also anderweitig kalte Luft ins Fahrzeug eindringen. Und ja, es ist eben nicht, dass ich einfach nur sehr empfindlich bin, hier liegt objektiv nachweisbar tatsächlich ein Problem vor.

Fortsetzung folgt.

Also die Grundform sieht doch sehr nach dem aktuellen Prius aus. Aber die Details sind doch deutlich anders gezeichnet, und das Heck ist beim Prius nicht so weit runtergezogen. Die kantige Front erinnert mich irgendwie an Lambo, Haben die etwa versucht einen Lambo und einen Prius zu kreuzen?

Rudak .... . Lediglich die DAB Favoritenliste wird ebenso zuverlässig nach jedem Ausschalten deaktiviert, ...

Wobei man aber sagen muß, dass der Seal dieses auch erst seit einem der 2.x.x-er (?) Updates macht. Vorher war das nie ein Problem, das hatte also schon mal funktioniert und die Programmierer haben das kaputtgemacht. Insgesamt kein gutes Gefühl, wenn ein Anbieter mit jedem Update mehr Fehler ein- als ausbaut :(