Verbrauch - BYD Seal Langstrecke Autobahn Ladekurve Reichweite - Software Update mit Auswirkung?

• Im Grunde ist die Diskussion völlig unnötig wenn man sich mit den verschiedenen Antrieben und deren Wirkungsgrad und Effizienz beschäftigt. Es gibt ja auch genügend Berichte die das durchleuchten. Und unabhängig von den CW-Werten gibt es auch Berichten von Verbrauchskurven bei steigenden Geschwindigkeiten im Vergleich von Verbrenner, Hybrid und Vollelektro. Und Elektro wird uneffektiver um so mehr die Geschwindigkeit steigt. Bei langen Fahrten und hoher Geschwindigkeit ist der Diesel am effektivsten. Ab 100 KMh, so die allgemeine Meinung in der Fachpresse, sinkt die Effektivität von Elektroautos erheblich. Und dessen muss man sich bewusst sein wenn man sich ein Elektroauto kauft und überlegen ob ein Elektroauto zu einem und seinen Anforderung passt. Also muss man später nicht meckern. Auf der anderen Seite kann man aber auch das Elektroauto nicht in den Himmel loben und wie ein beleidigt es Kind reagieren wenn jemand was negatives über Elektroautos sagt. Es gibt eben kein Schwarz und Weiß, sondern noch ganz viel Grautöne. In manchen Fällen ist die Elektromobilität besser geeignet, und in manchen Fällen eben ein Diesel. Noch. Die Entwicklung geht ja weiter. Bis dahin sollte man sich VORHER informieren und sich die Vor- und Nachteile aufschreiben und dann eine Entscheidung treffen. Und selbst dann gibt es eben etwas, dass das andere Antriebskonzept besser macht als das gewählte. 100% wirst du derzeit nie erreichen.

Genau so ist es, darum vorher informieren und dann entscheiden!

Ein Vorteil des E-Autos das bisher noch nicht geschrieben wurde,... es kann auch auf dem z.B. Mond fahren, es benötigt keinen Sauerstoff für die Verbrennung und würde da deutlich größere Reichweiten bei 180 schaffen, da diese blöde Atmosphäre nicht vorhanden ist :evil:

+++ "Noch" kein BYD Fahrer, aber hoffentlich bald +++

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

Aktueller Stand: Warte auf die ersten Besichtigungstermine

• Was mich etwas Irritiert, der Seal hat eine 5 KW-PTC Innenraumheizung, die angegebene Wärmepumpe macht wohl nur die Batterie oder Vorkonditionierungen?!? Das habe ich noch nicht ganz herausgefunden,

Ich denke, das es eher so ist, dass die Wärmepumpe die Abwärme vom Akku und vielleicht des Antriebs nutzt.

Deswegen macht die WP auch eher auf längeren Strecken Sinn

BYD Seal Design (16.01.2026.) Ice Blue/Black

• Das kann sein, das es je nach betriebsfall mal die Wärmepumpe oder den PTC Heizer nutzt, die WP wäre zb. im Winter zum Vorheizen weniger effizient, kann aber zb. aus warmen Kühlmittel sehr gut die Wärme nutzen,... ist mir nur aufgefallen das so ein gutes Stück verbaut ist.

+++ "Noch" kein BYD Fahrer, aber hoffentlich bald +++

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

Aktueller Stand: Warte auf die ersten Besichtigungstermine

• Die Wärmepumpe wird er eher zum gleichzeitigen entfeuchten und der PTC zum heizen benutzen, sonst kann er kaum entfeuchten. Nach längerer Zeit wird der Kreislauf umgekehrt und nur mehr mit der Wärmepumpe geheizt.

Zum Thema Verbrauch: Ich würde NIE nur den "Winterverbrauch" rechnen. Das geht so nicht beim einem Elektroauto. Man muss den ganzjährigen Durchschnitt rechnen. Seltsamerweise sieht's dann gleich besser aus.

Nur so als Tipp für die Jammerer hier.

Und sollte man dann mit der Reichweite kommen, hat man sich das falsche gekauft oder nicht gut genug informiert.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Im Grunde ist die Diskussion völlig unnötig wenn man sich mit den verschiedenen Antrieben und deren Wirkungsgrad und Effizienz beschäftigt. Es gibt ja auch genügend Berichte die das durchleuchten. Und unabhängig von den CW-Werten gibt es auch Berichten von Verbrauchskurven bei steigenden Geschwindigkeiten im Vergleich von Verbrenner, Hybrid und Vollelektro. Und Elektro wird uneffektiver um so mehr die Geschwindigkeit steigt. Bei langen Fahrten und hoher Geschwindigkeit ist der Diesel am effektivsten. Ab 100 KMh, so die allgemeine Meinung in der Fachpresse, sinkt die Effektivität von Elektroautos erheblich. Und dessen muss man sich bewusst sein wenn man sich ein Elektroauto kauft und überlegen ob ein Elektroauto zu einem und seinen Anforderung passt. Also muss man später nicht meckern. Auf der anderen Seite kann man aber auch das Elektroauto nicht in den Himmel loben und wie ein beleidigt es Kind reagieren wenn jemand was negatives über Elektroautos sagt. Es gibt eben kein Schwarz und Weiß, sondern noch ganz viel Grautöne. In manchen Fällen ist die Elektromobilität besser geeignet, und in manchen Fällen eben ein Diesel. Noch. Die Entwicklung geht ja weiter. Bis dahin sollte man sich VORHER informieren und sich die Vor- und Nachteile aufschreiben und dann eine Entscheidung treffen. Und selbst dann gibt es eben etwas, dass das andere Antriebskonzept besser macht als das gewählte. 100% wirst du derzeit nie erreichen.

Da sind so viele Dinge drin, die bei mir Fragen aufwerfen:

Und Elektro wird uneffektiver um so mehr die Geschwindigkeit steigt.

Quelle für diese Behauptung bitte. :/

Die Energie die man für Geschwindigkeit X braucht ist fest. Egal ob Elektro oder Verbrenner.

Ein Dieselmotor hat eine Effizienz von ~40-45% und ein Elektromotor von 80-90%.

Und ein Elektromotor ist im Gegensatz zu einem Vebrenner gerde im oberen Lastbereich am effizientesten!

Bei langen Fahrten und hoher Geschwindigkeit ist der Diesel am effektivsten.

Was soll "am effektivsten heißen"?

Ein Liter Diesel hat grob die Energie von 10kWh.

Wenn du also einen sparsamen Diesel hast, der 5 Liter verbraucht, dann hat man 50kWh Energie wortwörtlich verbrannt.
    Nimmst du nun die oben genannte Effizienz von 40-45% an, dann kommst du auf 20-22 kWh die in Bewegungsenergie umgewandelt wurde und der Rest in Wärme.

Mit den 20kWh ist man dann in einem Bereich der einem vom den E-Autos ja vertraut vorkommen sollte.

Ab 100 KMh, so die allgemeine Meinung in der Fachpresse, sinkt die Effektivität von Elektroautos erheblich.

Könnte das vllt. damit zusammenhängen, dass die Verbrenner mehrere Gänge im Getriebe haben?

Und auch extra Gänge die für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind? ;)

Siehe ja nun Mercedes CLA der einen 2. Gang hat (vorher schon Porsche Taycan) und damit seinen Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten optimiert.

• Jetzt im Winter? Und wie viel lädst du denn beim Mini Stop? Und wie ist dein durchschnittlicher Verbrauch? Ich komme derzeit selten unter 27 KWh. Selbst bei 23 KWh benötigt man bei 550 KM 126 KWh. Da kann das kein Mini Stop gewesen sein. Mich würden deine genauen Werte Mal interessieren.

Ich lade auf der Stecke 15 Min nach um dann am Ziel den Akku wieder auf 100 % zu laden

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Komisch warum schafft mein Seal dann eine Strecke von Munster- Bad Kreuznach ( 550 KM) mit einem Mini Ladestopp ??

Ich habe nie behauptet, dass das nicht geht. Ich gehe bei mir persönlich vom schlimmsten aus, also so 25 kWh. Das gilt nur für MICH, nicht für dich oder irgendwen sonst. Aber der Verbrauch wird sicherlich niedriger sein.

Was ich mit meinem Kommentar sagen wollte war, dass man sich eben einstellen muss, dass man auf der Autobahn nicht den WLTP Wert erreicht. So what. Wer davon überrascht ist, hat sich nicht richtig informiert und dann eben Pech gehabt. Und zusätzlich ist es günstiger als mit vielen Verbrennern.