BYD Seal Excellence, Modell 2026

• Nicht falsch verstehen, ich freue mich wirklich über eure Prämie. Aber wenn ich das richtig verstehe bekommt man die Prämie bei 80000€ Einkommen Brutto. Sind dann vielleicht 50000€ netto. Das heißt ihr gebt über ein komplettes Jahresnettogehalt für das Auto aus?

Naja, ja und nein.

Ich glaube die wenigsten kaufen ein Auto wegen der Förderung, aber wer vor einem Kauf steht und die Chance hat, die Förderung zu nutzen und ein E- oder PHEV anschafft und etwas dazu bekommt, kann sich das Thema überlegen.

50.000 € für ein Auto, hm, muss jeder selber wissen, du darfst nicht einen Listenpreis mit dem Realpreis verwechseln.

z.B. hat Anfang Mitte der 90iger ein Facharbeiter 7 Monate für einen neuen Golf 3 gearbeitet, heute Arbeitet der gleiche Arbeitnehmer für seinen Golf "laufende Nummer" 17 Monate.

Nicht vergessen, wie viele Millionen Menschen die Förderung für Dieselfahrzeuge mitnehmen, pro Liter 47 Cent Steuererlass. da kannst du mal ausrechnen, was das bedeutet.... kleiner tipp, riesige Förderung :)

Wenn ich mein aktuelles Auto nehm

+++ "Noch" kein BYD Fahrer, aber hoffentlich bald +++

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

Aktueller Stand: Warte auf die ersten Besichtigungstermine

Einmal editiert, zuletzt von Einsteiger ()

• Nicht falsch verstehen, ich freue mich wirklich über eure Prämie. Aber wenn ich das richtig verstehe bekommt man die Prämie bei 80000€ Einkommen Brutto. Sind dann vielleicht 50000€ netto. Das heißt ihr gebt über ein komplettes Jahresnettogehalt für das Auto aus?

Joa, ich bekomme diese leider nächstes Jahr nicht mehr. Da bin ich mit dem Gehalt leider drüber.

Und deswegen habe ich heute einen bestellt für 30.000€. Dann wird noch die Prämie überwiesen dann bin ich bei 27.500€ für einen Neueagen.

Preislich leider unschlagbar auf dem deutschen Markt!

• z.B. hat Anfang Mitte der 90iger ein Facharbeiter 7 Monate für einen neuen Golf 3 gearbeitet, heute Arbeitet der gleiche Arbeitnehmer für seinen Golf "laufende Nummer" 17 Monate.

(ich hinterfrag die Quelle mal nicht, weil ich das für plausibel halte…)

17 Monate für einen Golf arbeiten zu müssen, ist schon eine Strafe 😰. Und da wundert sich VW, dass es bergab geht in D-Land 🤔. Da habe ich lieber für einen Seal gearbeitet.

• (ich hinterfrag die Quelle mal nicht, weil ich das für plausibel halte…)

17 Monate für einen Golf arbeiten zu müssen, ist schon eine Strafe 😰. Und da wundert sich VW, dass es bergab geht in D-Land 🤔. Da habe ich lieber für einen Seal gearbeitet.

Zumal die Qualität des Golf 3 noch gut und die Folgekosten gering waren,... was heute leider nicht der Fall ist.

War mein Fahrschulauto und der Vento (die Stufenhecklimo) unser Familienauto das ich gefahren bin,... und ich würde das Teil heute lieber fahren als das neue Zeug *g*

Der Seal hat für mich nicht nur Vorteile, aber wenn ich vergleiche was es heute für mein Geld gibt, ist er bzw. mehrere BYD Modelle eine sehr gute Alternative.

Alles was ich von den Fahrzeuge kenne deutet für mich auf eine sehr gute Qualität hin, die Fahrzeugarchitektur (Fertigungstiefe, Bauart der Systeme,...) überzeugt mich und ist sehr viel robuster als vieles war wir sonst auf dem Markt finden.

+++ "Noch" kein BYD Fahrer, aber hoffentlich bald +++

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

Aktueller Stand: Warte auf die ersten Besichtigungstermine

• Fairerweise kriegst du die Base Version bei Mydealz ab 52k, was auch "nur" noch 9k über dem Preis ist den ich hier oben im Norden für den Seal AWD kriege (44,5k).
    https://www.mydealz.de/deals/b…kw-dc-dt-neuwagen-2732848

Ich mache demnächst ne BMW Probefahrt :)

Grundaussage war aber: "Wenn ich nicht aufs Geld schauen müsste!".

Da greift man dann auch nicht zur Basisversion ;)