Beiträge von Einsteiger

Ja, man ist bei einem Händler und soll Fotos schicken, wie dumm ist diese Zivilisation nur geworden?!?

Mist, da braucht man ja die FIN, mag jetzt nicht in die Garage gehen *g* und mein Server ist dank Stromsparen ausgeschalten *g* dann muss das warten, Mensch Ralf, nix mit Kaffee :)

Ja, auf so einen Stress mit Privatkäufern hatten wir auch keine Lust. Der Typ von WKDA war echt okay, wenn auch VAG-Fan 🙄.

Ich frag auch mal bei Ralf Schumacher an, der ist ja dann eh in München, und sollte in 4 Stunden aufstehen, ich bringe ihm auch einen Kaffee :)

Ich meine gelesen zu haben Jahr 23 und 24 wird benötigt.

Details werden mit der Förderrichtline zeitnah bekannt gegeben. Absehbar sind:

• Kopie des Kauf- oder Leasingvertrags
    • Fahrzeugschein, für den Nachweis der erstmaligen Zulassung des Fahrzeugs auf den Antragsteller in Deutschland
    • Die zwei letzten aktuellen Steuerbescheide, maximal drei Jahre alt

Zur schnelleren Bearbeitung wird die Nutzung der Onlinefunktion Ihres Personalausweises bzw. die AusweisApp des Bundes empfohlen.

Stand: 19.01.2026

Fragen und Antworten zur E-Auto-Förderung
    Offizielle Internetseite des Bundesministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit - BMUKN
    www.bundesumweltministerium.de

Was nun in 2026 die zwei letzten Steuerbescheide sind,... überlasse ich mal jedem selbst.

Braucht man zwingend die Steuererklärung für 2025 oder würde auch 2023 und 2024 gehen?

Problem bei mir ist, dass ich vermutlich noch 2-4 Monate warten muss (im besten Fall), bis ich von meiner Mietwohnung die Nebenkostenabrechnung erhalte. Die haben ja gerade mal vorletzte Woche die Zählerstände abgelesen... -.-

Ich gehe davon aus, das es immer die aktuellen sein müssen :)

Da sind unsere Beamte doch unerbittlich,...

Ich sage es mal so, wenn dein Brutto unterhalb der Schwelle ist, reicht vielleicht auch die Arbeitgeberbescheinigung,... aber du könntest ja noch 1 MRD € an Dividende bekommen,... du kennst das ja in Deutschland, wenn du 1 Cent drüber bist,... Pech gehabt!

Ich war tatsächlich auch lange am Überlegen diesbezüglich. Mit meinem ProCeed GT kann ich halt volle Kanne ballern und muss dann (Strecke 600 Km) so nach 300 Km tanken und kann mal auf die Toilette. Dabei ist es schon anstrengend für mich, wenn ich längerfristig 200+ fahre. Mit 180 - das kann der Seal ja maximal fahren - ist es dagegen schon entspannter. Am Ende muss man auch sagen, dass man sich sowieso viel zu viel Stress macht. Warum muss man Langstrecken mit 5 Minuten Pause durchziehen? Ist doch sinnlos. Auch wenn man selbst denkt, es sei nichts, glaube ich, dass es sehr wohl dem Körper nicht gut tut.

Von daher wurde es bei mir der Seal, den ich hoffentlich in 5-6 Wochen abholen kann (wobei ich nicht so richtig daran glaube). Bei den 4-5 Langstrecken, die ich im Jahr fahre, plane ich eben 1-2 Stunden mehr ein, so what. Lieber entspannt ankommen. Und, das muss man sich auch überlegen ist die Lautstärke. Gerade in den letzten Tagen fiel es mir deutlich negativer auf, als ich mit meinem ProCeed aber auch mal mit dem Dieselbus des ÖPNV gefahren bin. Das Brummen kann einem echt auf den Sack gehen wenn man gerade Kopfschmerzen hat und eigentlich seine Ruhe will.

Absolut!

Ich frage mich eh, wo das Bedürfnis her kommt, den Dieseltank mit 80 L am Stück leer zu fahren, ich weiß schon warum ich früher immer die Pipi-Absaugvorrichtung und SCR-Umwandlung vorgeschlagen habe :)

Ist vielleicht ein Thema der Jugend, aber ich sehe es so, wenn ich real 300km weit komme, und eine Pause von ca. 30 Minuten mache ist das perfekt,...

Und sehen wir es mal anders herum,... wie lange braucht man, um zur Tanke zu fahren, den lustigen Zahlen beim hochzählen zuzuschauen, im der Kälte stehen,... und am ende auch noch dafür zahlen müssen,... stattdessen einfach zuhause (Supermarkt,...) einen Stecker rein und glücklich sein :)

Ich drücke dir die Daumen, das es mit dem Seal schnell geht und alles gut geht!

Stimme voll und ganz zu!

Und bedenke, mit dem BEV hast du alle Vorteile die diese neue Technologie hat, mit dem PHEV schleppst du alle Nachteile der alten Technologie mit dir rum und wirst sie eher selten nutzen.

Mach dir keinen Kopf, die BEV sind super!

Ich fahre schon innerstädtisch im Eco Modus, bald gebe ich mit der Zunge Gas, bei diesen ganzen Schnarchnasen, um niemandem beim Anfahren ins Heck zu rauschen.

#Gasfußarthrose

kenne ich zu gut, ich bin extra umgezogen, damit die E55 AMG meinen Vortrieb mit 126 Nm in der Stadt nicht bremsen :)

Der Design geht schon richtig gut, könnte sogar noch eine Pedalkennlinie für Schnarcher gebrauchen,...

Ich war sehr angetan auf der Probefahrt, aber im Alltag in der Stadt kann es schon zu viel sein. Da muss man echt gut aufpassen,...