Beiträge von Einsteiger

Ich hoffe Ihr denkt auch an die Akku-Chemie sprich Dekradation des LFP-Akkus (Verkürzung der Lebensdauer). Diese Akkus sollten nach Möglichkeit nicht bei 100% (besser max. 80-85%) "rumstehen", sondern so schnell als möglich entladen werden. Noch schlechter für die Lebensdauer ist aber eine Entladung unter 20%. Also Betriebsmodus (Fahrmodus und Standmodus) immer zwischen 20 und 80% einhalten. 100% Ladung zwecks Systemkalibrierung nach Möglichkeit kurz vor Autonutzung (Akkuentladung) und nicht tagelang über 85% geladen stehenlassen.

Hallo Opa-Frank,

danke für deine Sorge. Ja das wird beachtet, diese Zustände sind keine Dauerzustände und sollen es auch nicht sein. Ich habe den Akku entsprechend vorbereitet, dann geladen und die 100% sind auch nur kurze Zeit.

Dazu kommt noch die Temperatur, je wärmer desto schlechter oberhalb der normalen Wohlfühltemperatur :)

Mir war wichtig, jetzt wo der Karren neu ist, dass er einmal diesen Zyklus gesehen hat, ich weiß ja nicht, was davor alles war, Edi_man hat mir zum glück geholfen und den SoH ausgelesen, da war er bei 100% also alles gut :)

Jetzt will ich mit dem "sauberen" Auto einfach nur die richtigen Lernwerte im System haben und ab jetzt auch Zwischenladungen nutzen,... in Summe sind über die WB nicht ganz 88 KWh (9 - 100%) geflossen.

Heute gibt es eine Nachtfahrt, wollte ich eh mal machen, da scheint bekanntlich keine Sonne also nutzt das Laden da nicht soviel *g* Aber bin auf den Motorsound der F1 im Seal gespannt :)

Treponem1909 hab ich doch gesaaaahagt…und es ist noch nicht mal Sommer!

Einsteiger warum machst du dir so einen Stress? Gibt auch günstige Wallboxen, die Phasenumschaltung können. Selbst ich mit meiner „lohnt-sich-nicht-Anlage“ lade heute zur Feier des Sonnentages mal dreiphasig 😂 (allerdings mit einer sehr teuren Wallbox). Kannst auch einfach 32 A einphasig durchladen…und wenn dann ein bisschen was aus dem Speicher weggeht…egal! Ich stoppe dann manchmal am späten Nachmittag, dass der Speicher sich für die Nacht wieder etwas vollsaugen kann. Klar, man hat doppelte Ladeverlust, aber letztlich macht das jetzt in auch nicht so viel aus. Kannst wahrscheinlich mehr sparen, wenn du immer brav 80 km/h hinterm LKW hergurkst…

Sealy Ich mache mir doch keinen Stress, ich beobachte nur, wie sich das ganze verhält. Mir würde eine höhere Ladeleistung doch nur dann etwas bringen, wenn ich die Energie zum "Nulltarif" auch her bekomme, ansonsten hab ich ja nichts davon :) Der Wagen ist geparkt, die Sonne scheint, ich bin entspannt :) und gleich ist der Akku voll, geht es denn besser?

Wenn die Regierung mir auch 50 cent / KWh zahlen würde, würde ich nur Netzstrom nehmen, aber die gibt das Steuergeld lieber ins Ausland!

Nene, von mir bekommen die nichts, alles schön ins eigene Autochen :)

Wie80 hinter dem LKW? Wo finde ich einen so langsamen LKW? :)

Ich schaue gerade dieses Video und finde es für die breite Masse sehr interessant, auch mit Vergleiche zu BYD

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

übrigens gleicher Hersteller in old D!

pasted-from-clipboard.png